Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Wellnessurlaub in der Schwangerschaft

Für werdende Eltern ist die erste Schwangerschaft oft eine aufregende und anstrengende Zeit. Schwangerschaftsbeschwerden wie Hitzewallungen, Heißhungerattacken, Rückenschmerzen und geschwollene Beine kennen die meisten Frauen, die schon mal ein Kind zur Welt gebracht haben. Darum brauchen die werdenden Mamas und die Papas in spe jetzt vor allem viel Ruhe und Entspannung. Gerade in den letzten Monaten und Wochen, in denen sie noch nur zu zweit sind, kann es wundervoll sein, diese Zeit so intensiv wie möglich gemeinsam zu genießen. Wie wäre es mit einem Wellness-Urlaub, bei dem man noch einmal Kraft und Energie für die bevorstehende Geburt sammeln kann? Beide Partner profitieren dabei von ausgedehnten Wellnessanwendungen wie Massagen, Bädern und Saunagängen.

Wellnessmassagen in der Schwangerschaft

Wellnessmassagen sind Massagen, die keine therapeutische Ausrichtung haben, das heißt, sie sollen einfach gut tun und entspannend wirken. In der Regel werden sie von ausgebildeten Masseuren oder Physiotherapeuten durchgeführt. Der Masseur wirkt mit unterschiedlichen Massagegriffen positiv auf die Muskulatur, die Haut und das Bindegewebe ein.

Durch diese Stimulation können Verspannungen gelöst und Schmerzen gelindert werden. Bei der Massage während der Schwangerschaft liegt man entweder auf der Seite oder man sitzt in einem Massagestuhl. Damit wird gewährleistet, dass genug Platz vorhanden ist und dass kein zu großer Druck auf den Bauch ausgeübt wird und der Therapeut gut an den Körper heran kommt. Werden Öle verwendet, so ist darauf zu achten, dass keine stark riechenden Öle genutzt werden, da die Nase der Schwangeren häufig viel feiner ist als bei anderen. Sanfte Düfte wie

v Mandel-,

v Sandelholz- und

v Kokosöl

wirken angenehm und runden die Massage ab.Am besten sagt man bereits beim Buchen der Massage, dass man schwanger ist und auf die Verwendung zu starker Öle verzichtet werden sollte.


Mit Babybauch in die Sauna

Auch der Aufenthalt in der Sauna ist für schwangere Frauen kein Tabu. Man sollte jedoch nur in die Sauna gehen, wenn man auch schon vor der Schwangerschaft saunieren war und daran gewöhnt ist. Durch das Schwitzen wird der Stoffwechsel angeregt, das Immunsystem gestärkt und die Muskeln können entspannen. Die meisten Frauen empfinden während der Schwangerschaft Temperaturen zwischen 50° und 60° Celsius angenehmer. Manche Frauen bevorzugen es auch, an reinen Frauentagen in die Sauna zu gehen.

Wann diese stattfinden, kann man im Wellnessbereich des jeweiligen Hotels erfragen.Sollte man sich völlig nackt unwohl fühlen, ist es völlig ok, Badeanzug oder Bikini zu tragen. Moderne Umstandsbademode, die man zum Beispiel hier kaufen kann, ist so geschnitten ist, dasssieim Bauch- und Brustbereich stabilisierend wirkt. Um den Kreislauf zu schonen, ist es ratsam, eher weniger Saunagänge zu machen und sich danach vorsichtig abzuduschen. Am besten erst die Beine, dann die Arme, den Rücken und zum Schluss den Bauch.

Als Schwangere Frau ins Wellnessbad

Besonders im letzten Drittel der Schwangerschaft ist der Aufenthalt im Wasser für die werdende Mama eine Erleichterung. Die zusätzliche Gewichtsbelastung, der die Frau ausgesetzt ist, wird nun für einige Zeit gelindert und Erholung kann einkehren. Hier sind vor allem Bäder in Salzwasser zu empfehlen, da der Auftrieb noch stärker ist und sich ein Gefühl von Schwerelosigkeit einstellen kann. Zudem wirkt das Salz noch beruhigend auf die gespannte Haut. Nachdem man sich im Wasser entspannt hat, tut es gut die Haut noch mit angenehm duftenden Ölen einzureiben. Für die sich dehnende Haut am Bauch eignet sich hier hervorragend ein natürliches Birkenöl.