Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details

Der Verwoehnwochenende.de Blog

Halloween

Kategorien: Kurzurlaub: Dies & Das

Der Herbst hat bereits angefangen und es dauert nicht mehr lange, bis die Geschäfts-fenster voller Kürbisgesichter und Papierskelette sind. Wenn dann die Kinder als Hexe oder Geist verkleidet von Haus zu Haus wandern und „Süsses oder Saures“ fragen wissen wir: Es ist Halloween.

Halloween war aller Wahrscheinlichkeit nach ursprünglich ein keltisches Fest welches von irischen Einwanderern nach Amerika gebracht wurde. Es wird jedes Jahr am 31. Oktober gefeiert, dem Vorabend von Allerheiligen. Vom Fest der Allerheiligen stammt auch der Name von Halloween ab, er wurde von All Hallows´Even (Allerheiligenabend) abgeleitet.

Halloween wurde ursprünglich nur in Irland und anderen katholischen Teilen von Großbritannien gefeiert. Im 19. Jahrhundert zelebrierten es auch die irischen Einwanderer in den Vereinigten Staaten, wo das Fest aufgrund seiner Attraktivität für Kinder nach und nach auch von anderen Einwanderern übernommen wurde. Mittlerweile gehört es neben Thanksgiving und Weihnachten zu den wichtigsten Festen in den USA.

In den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts kam das Fest (zurück) nach Europa, wo es seitdem von Jahr zu Jahr immer stärker gefeiert wird. Allerdings hat es sich im Laufe der Zeit stark verändert, während es früher einen leicht schaurigen Charakter hatte, wird es heute eher fröhlich abgehalten. Auch die Tradition, nach der Kinder verkleidet von Haustür zu Haustür wandern und nach Süßigkeiten fragen ist bei uns nicht sehr ausgeprägt. Halloween in Deutschland bedeutet vor allem, dass Geschäfte mit ausgehöhlten Kürbissen und Hexenpuppen geschmückt werden und in vielen Diskotheken u.ä. Halloween-Partys gefeiert werden.

Das Fest wird in Europa auch stark kritisiert. So sieht die katholische Kirche einen Konflikt mit dem am darauf folgenden Tag stattfindenden Allerheiligen, das ja traditionell sehr ruhig und bedächtig gefeiert wird. Evangelische Kirchen wiederum bedauern, dass Halloween am gleichen Tag wie der Reformationstag stattfindet. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass es sich um ein künstliches, kommerzielles Fest handelt, dessen einziger Zweck ist, Umsätze in Dekorationsfachgeschäften zu erhöhen.

Auch wenn es sich vielleicht um kein traditionelles Fest in Europa handelt, so scheinen zumindest die Kinder Halloween zu lieben. Somit ist zu rechnen, dass der Tag in einigen Jahren auch bei uns von ähnlicher Bedeutung wie in Amerika sein wird.

  • 1