Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

In vino sanitas – Vinotherapie

Seit einigen Jahren verzeichnet der Gesundheitstourismus wachsende Übernachtungszahlen. Reisende entscheiden sich bei ihrer Urlaubsplanung immer häufiger für Wellness und Entspannung. Neben der klassischen Massage, dem Besuch von Thermalbädern oder Saunen werden auch spezielle Wellnessprogramme mehr und mehr nachgefragt. Ein solches Programm ist die Behandlung von Körper und Seele mithilfe von Wein, kurz: Vinotherapie.

Herkunft

Schon der griechische Arzt Hippokrates war von der Heilkraft des Weins überzeugt. Er trank ihn zur Behandlung von Fieber und Magenbeschwerden. Auch im Mittelalter wurden Trauben genutzt, um Traubenkernöle herzustellen. Vorwiegend wohlhabende Frauen versprachen sich von deren Anwendung geschmeidige und weiche Haut.

Anwendung

Bei der Vinotherapie geht es weniger – aber auch – um den Genuss von Wein, sondern viel mehr um die Nutzung der Traubenkerne und -schalen.
Die heilende und wohltuende Wirkung der Kern- und Schalenextrakte untersuchte der französische Wissenschaftler Serge Renaud 1991 an der Universität in Bordeaux. Das Ergebnis war eindeutig: Schalen und vor allem Kerne enthalten Vitamine, Mineralsalze, Fruchtsäuren und Spurenelemente, sowie Polyphenol und Procyanidin (OPC) – allesamt förderlich für die Gesundheit. Renaud bestätigete damit die Grundidee der Vinotherapie: ,,In vino sanitas“ (zu Deutsch: ,, Im Wein liegt die Gesundheit“).
Die Ergebnisse hatten zur Folge, dass die Familie Cathiard- Thomas sich dazu entschied, eine Firma zu gründen, die Produkte zur Vinotherapie herstellt. Die Idee für die Firma ,,Claudalie“ war geboren. 1995 kamen dann erste Pflege

Reiserücktrittsversicherung

mittel auf den Markt, 2001 wurde das erste Spa mit Vinotherapieangeboten in Paris eröffnet.

Schließlich erreichte die Vinotherapie auch den deutschen Markt: Das Romantik- und Wellnesshotel ,,BollAnt’s im Park“ im rheinland- pfälzischen Bad Sobernheim besteht seit mehr als 100 Jahren, hat jedoch lange Zeit nur die Felke Heilerde- Therapie angewandt. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts wurde schließlich die Vinotherapie eingeführt. Mit Erfolg: Das Hotel wurde in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet und verzeichnet gute Besucherzahlen. Hinter dem Erfolg steht die Spa- Managerin und Vinotherapie- Expertin Nicole Praß- Anton, die die Behandlungsmethode in Deutschland etablierte und das Angebot stets erweiterte. ,,Carpe Vino“ (,,Nutze den Wein“) ist nicht nur ein passender Leitsatz für die Behandlungsmethode, sondern auch der Name der inzwischen umfangreichen Produktpalette von Praß- Anton. Mittlerweile plant sie abgeschlossene Vinobereiche, sogenannte Weintherapiezentren, in denen lediglich Anwendungen der Vinotherapie Gebrauch finden sollen, um das Erlebnis Wein zu intensivieren.

Behandlungsmethoden

Unterschieden wird bei den Behandlungsmethoden zwischen äußerer und innerer Anwendung. Zur äußeren Anwendung gibt es neben Bädern in Wein auch Peelings oder sogenannte Traubenkernöl- Massagen.
Ein Beispiel für die äußere Anwendung mittels Massage und eine beliebte Behandlungsmethode ist die Traubenkern- Stempelmassage. Diese beginnt – wie die meisten anderen Methoden – mit einem Traubenkernpeeling, bei dem die Haut reinigend und schonend auf die Behandlung vorbereitet wird, ehe die eigentliche Behandlung beginnt. Diese beinhaltet die Massage des Körpers mit in warmem Traubenkernöl erhitzten Kräuter- Traubenkern- Stempeln und hat zum Ziel, für Tiefenenstpannung und eine intensive Lockerung der Muskulatur zu sorgen.
Zur inneren Anwendung gibt es neben dem klassischen Glas Wein auch Gebäck aus Traubenkernmehrl, Salat mit Traubenkernöl- Dressing oder Tee aus getrockneten Weinbeeren.