Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details

Der Verwoehnwochenende.de Blog

Die schönsten Wellness -Hotels in Deutschland

Kategorien: Wellness-Kurzurlaub

Die Nachfrage nach ein paar Tagen, an denen man sich verwöhnen lassen, den Alltag vergessen und die Seele baumeln lassen kann, ist stark angestiegen. Aus diesem Grund bieten viele Hotels ein zusätzliches Wellness Programm an – oder richten gleich ihr gesamtes Konzept auf Sauna, Massage und Dampfbad aus.

Wer sich eine solche Auszeit gönnen will, hat also die Qual der Wahl. Denn auch wenn Wellness immer gut tut, gibt es doch einige Hotels, in denen man sich in einer ganz besonderen Atmosphäre entspannen kann. Für diejenigen, die sich nicht entscheiden können, ist die folgende Liste der schönsten deutschen Wellness Hotels sicher hilfreich.

© Africa Studio / Shutterstock

© Africa Studio / Shutterstock


Das Tegernsee

In einer Jugendstilvilla, die im Jahr 1842 gebaut wurde, befindet sich heute das Hotel Tegernsee. Aufgrund seiner erhöhten Lage bietet es einen beeindruckenden Blick über den gleichnamigen See. Im luxuriösen Spa-Bereich kommen gestresste Urlauber, die sich nach Entspannung sehnen, voll auf ihre Kosten. Doch nicht nur bei Urlaubern, sondern auch bei Geschäftsleuten ist dieses Hotel beliebt. Es verfügt nämlich über Tagungsräume und bietet ein Programm an, bei dem man nach getaner Arbeit bei einer Massage oder im Dampfbad relaxen kann.

Hotel zur Bleiche

Alleine wegen seiner Inneneinrichtung, die aus vielen alten Häusern zusammengetragen wurde, ist das Hotel in der Nähe von Cottbus eine Reise wert. Und auch im Spa-Bereich setzt es Maßstäbe. Das Gesamtkonzept dieser Wellness-Oase wurde im Jahr 2015 zum Besten in ganz Deutschland gewählt. Mit einem gesonderten Bereich für Frauen sorgen die Betreiber dafür, dass sich die Damenwelt komplett entspannen kann.

BollAnts

Das Wellnesshotel in der Nähe von Bad Kreuznach wurde zum besten Hotel in Rheinland-Pfalz gewählt. Ein imposantes Jugendstil-Gebäude beherbergt einen riesigen Spa-Bereich mit zahlreichen Saunen und Dampfbädern, einem Fitnessraum und Meditationsmöglichkeiten. Im Hotel selbst sowie in der Umgebung gibt es zudem vielfältige Sportmöglichkeiten wie Mountainbiking oder Tennis.

Strandhotel Juist

Das Weiße Schloss am Meer ist schon von weitem an seiner unverwechselbaren Glaskuppel zu erkennen, die sich majestätisch über dem Strand erhebt. Als eines von wenigen Häusern in Deutschland bietet es die Thalasso-Behandlung an, bei der der Körper mit Hilfe der Elemente Meerwasser, Meerschlamm und Algen gereinigt und gestärkt wird. Der stressige Alltag lässt sich auf Juist besonders leicht vergessen, da es sich um eine autofreie Insel handelt.

Das Kranzbach

Dieses Wellness-Hotel befindet sich in einem früheren Landhaus im englischen Stil, das Anfang des 20. Jahrhunderts am Fuß der Zugspitze errichtet wurde. Neben dem umfangreichen Wellnessangebot mit mehreren verschiedenen Saunen und einem großen Badehaus finden Entspannungssuchende dort noch viele weitere interessante  Angebote. So kann man Körper und Seele mit Yoga etwas Gutes tun, sich beim Detox entgiften oder bei der Waldtherapie Vieles über die heilende Kraft der Natur lernen.

Hotel Angerhof

Ein Tag am Meer im bayerischen Wald? So unglaublich es klingt: Im Wellness-Hotel ist es möglich – auch wenn der Tag nur 45 Minuten dauert. Grund dafür ist das Litusorium, in dem dieses Erlebnis mit Hilfe von Lichteffekten und geregelten Temperaturen simuliert wird. Auch sonst zeichnen sich die Betreiber durch einen besonderen Ideenreichtum aus: Einzigartige Angebote wie die asiatischen Farblicht-Sprudelwannen haben ihnen im Jahr 2004 den bayerischen Innovationspreis für Tourismus beschert.

Bei dieser facettenreichen Auswahl an tollen Hotels sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein. Wenn das nicht der Fall ist: Auf zahlreichen Websites gibt es mittlerweile tolle Wellness-Schnäppchen in den unterschiedlichsten Hotels. Wer also gleichzeitig entspannen und sparen will, ist dort auf jeden Fall richtig.

  • 1