Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Tipps für ein romantisches Candlelight-Dinner in den eigenen vier Wänden

Wenn man die Liebste mit einem romantischen Candlelight- Dinner überraschen möchte, muss man sie dafür nicht zwingend in ein teures Restaurant ausführen. Stattdessen kann es oft viel schöner und intimer sein, das gemeinsame Abendessen in den eigenen vier Wänden vorzubereiten. Wir erklären, was es bei der Planung zu beachten gibt und verraten viele nützliche Tipps für Tisch-Deko, Menüzusammenstellung und Co.

© Lucky Business/ Shutterstock

© Lucky Business/ Shutterstock

Den Tisch romantisch eindecken

Ein schön gedeckter Tisch macht gerade bei einem Candlelight- Dinner schon was her. Damit alles da ist, was man später beim Essen braucht und man nicht davon abgelenkt wird, dass man ständig aufspringen muss, um fehlende Utensilien aus der Küche zu holen, sollte man die Dinner-Tafel am besten von vornherein mit folgenden Basics eindecken:

O Teller ausreichend Besteck
O Servietten
O Gläser
O Salz- und Pfefferstreuer

Idealerweise stellt man darüber hinaus noch eine Karaffe Wasser und Wassergläser auf den Tisch. So ist sichergestellt, dass nachher mit Ausnahme der einzelnen Gänge schon alles verfügbar ist.
Beim romantischen Essen zu zweit dürfen selbstverständlich die Kerzen auf gar keinen Fall fehlen. Damit es noch romantischer wird, kann man zusätzlich noch einige Teelichter auf dem Boden verteilen. Wenn alles in gemütliches Kerzenlicht getaucht ist, erzeugt das ein sehr romantisches Ambiente. Blumen können ebenfalls als schönes Deko-Element fungieren.

Ein leckeres Menü zusammenstellen

Wenn man bereits weiß, was die Liebste gerne isst, bietet es sich natürlich an, ihr beim gemeinsamen Candlelight-Dinner einige ihrer Lieblingsspeisen zu kredenzen. Steckt man hingegen noch in der Anfangsphase der ersten Dates und ist sich unsicher, gibt es zum Beispiel verschiedene aphrodisierende Lebensmittel, die für ein romantisches Dinner besonders gut geeignet sind:

O Meeresfrüchte
Zählen zu den klassischen, aphrodisierenden Lebensmitteln und regen die Hormon-
Produktion an.

O Sellerie
Enthält Butylphthalid, was für eine entspannte Stimmung sorgen soll. Außerdem beinhaltet er den
männlichen Sexuallockstoff Androstenol.

O Trüffel
Enthält ebenfalls Androstenol und soll besonders Frauen in lustvolle Stimmung versetzen.

O Chili
Lässt den Körper Glückshormone ausschütten.

O Schokolade
Enthält den Botenstoff Phenylethylamin, der euphorisierend wirkt und Glücksgefühle
hervorruft.

O Vanille
Verbreitet Duftstoffe, die mit den lustanregenden Pheromonen verwandt sind.

O Erdbeeren
Enthalten neben Vitamin C auch viel Zink und sorgen für eine vermehrte Hormon-
Ausschüttung.


Beispiel für ein gelungenes Dinner-Menü:

a) Vorspeise:

Ein frischer Salat oder eine leckere Suppe sind schnell hergestellt und machen nicht zu satt. Dazu reicht man knuspriges Baguette mit Butter und Salz.

b) Hauptgang:

Die Hauptspeise sollte ebenfalls leicht herstellbar sein, damit man möglichst wenig Zeit in der Küche verbringt und mehr Zeit zu zweit hat. Sehr gut eignen sich zum Beispiel eine Lasagne oder ein leckeres Pasta-Gericht. Solche Gerichte lassen sich gut vorbereiten.

c) Dessert:

Der Nachtisch ist der krönende Abschluss des Candlelight-Dinners und sollte auf keinen Fall zu schwer im Magen liegen. Eine Mousse au Chocolat mit dezenter Chili-Note und frischem Obst ist eine leckere Idee.

Die Stimmung mit einem Aperitif auflockern

Um die Atmosphäre zu Beginn des Abends aufzulockern und für eine entspannte Stimmung zu sorgen, bietet es sich an, einen leckeren Aperitif zu reichen. Das kann zum Beispiel ein Sekt oder ein leichter Cocktail sein. Absolut im Trend liegt zum Beispiel der Hugo mit Holunderblütensirup (das Rezept dazu gibt es auf dieser Seite). Für die antialkoholische Alternative lässt man einfach den Prosecco weg und peppt stattdessen Mineralwasser mit etwas Sirup und Limettensaft auf.

Fazit

Damit die Stimmung beim Candlelight-Dinner nicht zu kurz kommt, sollte natürlich auch die Kleidung dem Anlass angemessen ausgewählt werden. Auf die zwar bequeme, aber nicht unbedingt romantische Jogginghose und den Schlabberpulli sollte man daher lieber verzichten. Stattdessen darf für das gemeinsame Abendessen zur Abwechslung gut und gerne auch schonmal zu einer ordentlichen Hose sowie Hemd (elegante Modelle findet man hier) und Krawatte oder Fliege gegriffen werden. Romantische, unaufdringliche Musik rundet das Candlelight-Dinner optimal ab.