Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details

Der Verwoehnwochenende.de Blog

Flüchtlingsunterkünfte in Hotels

Kategorien: Hotels

Lösungen wie in Bautzen sind inzwischen keine Seltenheit mehr. Immer mehr Hotels werden zu Flüchtlingsunterkünften umfunktioniert. Dies kann für die Hotelbetreiber unterschiedliche Konsequenzen haben.

Im Bautzener Hotel Husarenhof, das erst kürzlich Opfer eines vermutlich rechtsextrem motivierten Brandanschlages wurde, fand zum Beispiel, die Umfunktionierung ohne Zustimmung des betreffenden Hoteliers Michael Pfützner statt und bedeutet sein Aus. Doch da Ende September sein Vertrag auslief, stand dem Projekt nichts im Wege. Dennoch versuchte Pfützner, zu verhandeln. Er wäre noch gerne länger im Husarenhof geblieben. Dies ist ein trauriges Beispiel, in dem die Interessen von Hotelier und Stadt kollidieren.

Dass es aber auch anders funktionieren kann, zeigt Hoteldirektor Peter Killian Rausch mit seinem Spreehotel. Er hat sein Hotel, dessen Besucherzahlen seit längerem nicht mehr ideal waren, in eine Flüchtlingsunterkunft umgewandelt, in der er seinen Gästen nicht nur ein Dach über dem Kopf bietet, sondern sie auch anderweitig unterstützt. Leider gerät er mit diesem Projekt später in seiner Heimat in Verruf.

Auch das Art-Hotel in Wuppertal hat sich langsam gefüllt – rund 250 Flüchtlinge leben inzwischen in der Unterkunft, die ein ehemaliges 5-Sterne Hotel ist.

Einst stylisch und bunt gestaltet, hat sich das Art Hotel Wuppertal nun neuen Zielgruppen gewidmet. Die Suiten mit eigener Sauna und/oder freistehender Badewanne sind nun dauerhaft ausgelastet.  Die Zimmer und Suiten des ehemaligen Hotels sind so umgestaltet worden, dass je nach Größe des Raumes unterschiedlich viele Personen in Stockbetten schlafen können. Jedes Zimmer verfügt aufgrund der vorherigen Nutzung als Hotel über ein eigenes, großzügiges Badezimmer. Daneben gibt auch speziell für Familien vorgesehene Zimmer sowie behindertengerechte Zimmer.

Weiteres Beispiel einer Umnutzung ist das Hotel Eichenbühl, das einst zur Sonnenhotel-Kette gehört.  Laut Auskunft des Betreibers wird das Gebäude nach Ablauf des Nutzungsvertrages renoviert und wieder als Hotel betrieben werden.

  • 1