Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Urlaub im Boutique-Hotel

Was ist ein Boutique-Hotel?

Das Wort „Boutique“ stammt aus dem Französischen und bedeutet ein ´kleines Geschäft´.
Doch der Marketingbegriff „Boutique-Hotel“ kommt aus den USA und lässt sich als ein kleines, luxuriöses Hotel meist in Privatsitz definieren. Mit anderen Worten ein kleines Hotel, das viele, außergewöhnliche, detailierte Designerartikel besitzt. Im Jahre 1970 gab es die ersten Boutique-Hotels in London und San Francisco.

(C) Jonathan Harper / Istockphoto

Arten von Boutique-Hotels

Boutique-Hotels widmen sich meist einem bestimmten Thema oder Stil und werden dementsprechend eingerichtet. Schon beim Betreten weißt man, dass man willkommen ist. Bereits in der Loby fühlt man sich heimisch.
Es gibt viele verschiedene Typen von Boutique-Hotels wie zum Beispiel moderne Boutique-Hotels, die sehr modern eingerichtet sind.
Oder künstlerische Boutique-Hotels, die nach bestimmten Farben, Formen und besonderen Bildern gestaltet sind.
Bei den natur/- oder tierfreundlichen Hotels sind die Haustiere willkommen und das Frühstück besteht aus 100% Bio.

Weitere Stilarten:

  • Architektur
  • Epoche
  • Landschaft
  • High-Tech
  • Kultur 
  • Historik

Diese Art von Hotels sind ein Treffpunkt von Menschen, die für ein bestimmtes Konzept interessiert sind und eventuell auch untereinander sich kennenlernen.

Boutique-Hotels im Vergleich zu Großhotels

Wer in einem Boutique-Hotel war, kann genau und klar den Unterschied in Worten ausdrücken.
Viele entscheiden sich für diese Art von Hotels, weil sie privat geführt und eine einzigartige Architektur besitzen. Die einzigartige Einrichtung fällt den Hotelgästen direkt auf, weil Design bei der Hotelauswahl eine ganz große Rolle spielt. Nicht nur die Ästhetik, sondern auch die Individualität gehört zu dem Lebensstil der Gästen. Somit spezialisieren sie sich auf die individuelle Zimmergestaltung, sowie die Thematisierung von Zimmern oder Suiten. Im Gegensatz zu Großhotels fokussieren sich die Boutique-Hotels mehr auf die Kundenwünsche. Durch den persönlicheren Service wird die Beziehung zwischen den Gästen und dem Personal stärker. Sie bieten nicht nur einen großen Komfort, sondern auch die höchste Technik auf allen Zimmern.

Warum Sie sich für ein Boutique-Hotel entscheiden sollten…

Für Gäste, denen Frieden und die Natur im Vordergrund stehen, kommen diese Art von Hotels in erster Linie.
Menschen, die ihr Komfort und Sicherheit wie zu hause spüren möchten, buchen die Boutique-Hotels. Wenn Sie sich wie zu hause fühlen möchten, sollten Sie sich für ein Boutique-Hotel entscheiden, da Sie nicht als ein „Gast“ , sondern als ein Freund, der Sie schon seit längerem kennt in Empfang genommen werden. Denn hier werden die individuellen Bedürfnisse berücksichtigt, damit Sie sich wohl fühlen.
Wenn Sie Körper und ihre Seele in Einklang bringen möchten und/-oder eventuell ihr noch nicht angefangenes Buch lesen möchten, einen Kurzurlaub mit der Familie oder Kuschelurlaub mit dem Partner verbringen möchten, dann ist ein Wellnessurlaub im Boutique-Hotels genau richtig.
Hier sind Sie aus dem Alltagsstress, aus der Hektik und dem Kinderschrei eliminiert. Außerdem haben die Hotels in der Regel eine Sterne Klassifikation ab 3-Sterne aufwärts.