Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Wenn bei der Reiseplanung etwas dazwischen kommt

Urlaub und generell das Reisen ist für die meisten Menschen mit die schönste Sache im Leben. Man kommt aus dem Alltag raus, sieht Unbekanntes und kann neue Erfahrungen machen, Menschen kennenlernen und die Akkus wieder aufladen. Es ist also verständlich, dass viele gar nicht früh genug mit der Planung der Reise beginnen können. Denn man sagt ja, die Vorfreude ist schon die schönste Freude. Und es lässt sich doch viel besser die Zeit bis zum Urlaub herumbekommen, wenn man sich bis dahin schon sehr über sein Ziel freuen und sich damit beschäftigen kann.

Wenn sie also Ziele gefunden haben und dazu auch die verschiedenen Angebote miteinander vergleichen konnten, werden sie auch mit Freude die Reise fest gebucht haben. Denn was man hat, das hat man und es kann ihnen auch nichts mehr passieren. Oder vielleicht doch? Sicherlich kann man die Reise in trockenen Tüchern haben. Wahrscheinlich ist von ihnen auch mindestens schon eine Anzahlung dafür geleistet worden, was soll also noch kommen? Ja, leider kann dann doch noch so einiges passieren, was es ihnen dann nicht möglich macht, die Reise anzutreten. Nur denkt man oft zum Zeitpunkt der Buchung nicht darüber nach oder hält es für extrem unwahrscheinlich, dass etwas passieren könnte. Aber tatsächlich können so manchen Dinge dazwischenfunken. Hier ein kleiner Überblick dazu, welche Ereignisse eintreten können, die dem Start einer Reise einen deutlichen Strich durch die Rechnung machen:

Krankheit oder Unfall

In erster Linie können sie oder ein Mitglied aus ihrer Familie krank werden. Sicherlich kann man in machen Fällen sagen, dass die Krankheit nicht so schlimm ist, als das man nicht doch fährt. Wir reden dann hier zum Beispiel von einer eher harmlosen Erkältung. Aber es gibt genug Erkrankungen, die sie schnell heimsuchen können und die dann ein Verreisen unmöglich manchen. Wobei man sagen muss, dass es vielleicht auch noch darauf ankommt, wie sie verreisen möchten. Möchten sie etwa mit dem Flugzeug reisen, kann eine Mittelohrentzündung oder eine ansteckende Krankheit (beispielsweise Masern oder Windpocken) zum Beispiel schon das Aus bedeuten. Auch mit einer Magen-Darm-Grippe wollen sie sich weder in ein Flugzeug, einen Zug, einen Bus oder in ein Auto länger setzten und unterwegs sein müssen. Es ist leider so, dass eine Krankheit oder ein Unfall ganz schnell dafür sorgen, dass sie eine Reise nicht antreten können.

Vorkommnisse zu Hause

Es können aber auch noch einige Dinge bei ihnen zu Hause passieren, die eine Reise nicht möglich machen. Zum Beispiel könnte ein Wasserrohrschaden im Haus eine Abreise unmöglich machen, denn sie müssten ja für die nötigen Handlungen sicherlich vor Ort bleiben. Das Schlimmste was eintreten kann, wäre ein Todesfall in der Familie oder im engeren Freundeskreis. An eine Reise ist dann für sie wohl kaum noch zu denken. Es muss natürlich auch nicht immer gleich ganz so dramatisch sein. Es könnte auch schon reichen, dass ihr Auto kaputt geht, mit dem sie die Reise antreten wollten. Vielleicht kann hier nicht so schnell eine Alternative gefunden werden, je nachdem was für Umstände vorliegen.

Wenn sich etwas bei der Arbeit verändert

Ja, auch die Arbeit könnte ihnen einen Strich durch die Rechnung machen. Wenn Kollegen ausfallen und sie angerufen werden, dass ihr Urlaub verschoben werden muss. Auch der Schlimmstfall könnte eintreffen, und sie könnten ihrer Stelle bis zur Reise verlieren. Auch so etwas kann den Urlaubsantritt verhindern.

Wie man sich absichern kann

Natürlich werden sie als Urlauber hoffen, dass sie keine Absicherung benötigen werden. Erst recht nicht dann, wenn sie beispielsweise nur ein schönes Wochenende für ihre Wellness als Reise vorhaben. Aber natürlich kann sogar nur bei einem geplanten Wochenendtrip doch etwas dazwischen kommen. Eine Reise Rücktrittversicherung für ihr Verwöhnwochenende kann schon ganz einfach die nötige Absicherung sein. Natürlich auch dann, wenn eine längere Reise geplant ist. Diverse Versicherer bieten diese Reiserücktrittversicherung (kennt man auch als Reiserücktrittkostenversicherung) an. Die anfallenden Stornierungskosten werden von der Reiserücktrittkostenversicherung für sie übernommen. Das bewahrt sie als Urlauber vor einem finanziellen Schaden und sie haben die Möglichkeit, die Reise zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen.

Diese Versicherung richtete sich nicht an bestimmte Menschen oder an eine bestimmte Berufs- oder Altersgruppe, bei der vielleicht ein höheres Risiko für eine Reiseausfall bestehen könnte. Denn unvorhersehbare Ereignisse können ja im Prinzip jeden treffen. Es ist dabei auch unwichtig, ob man nur alleine oder als ganze Familie verreist. Zum Beispiel würde die Reiserücktrittversicherung im Todesfall, wegen eines schweren Unfalls oder einer plötzlichen Erkrankung greifen. Aber auch bei einer Impfunverträglichkeit, Schwangerschaft (soweit diese nach Versicherungsbeginn festgestellt wurden), bei Einbruch oder Diebstahl, Verlust des Arbeitsplatzes oder bei Aufnahme eines neuen Arbeitsverhältnisses, bei Wiederholung von nicht bestandenen Prüfungen, Eintreffen einer unerwarteten gerichtlichen Vorladung oder auch bei einer unerwartete Aufnahme eines minderjährigen Kindes können sie sich auf diesen Versicherungsschutz verlassen.