Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Romantik und Wellness im Urlaub – So gelingt das Vorhaben

Romantik und Wellness spielen in den Urlaubsplanungen vieler Erwachsenen eine zentrale Rolle. Eher selten wird derweil der konkrete Entschluss gefasst, die Reise unter diesen Vorzeichen anzugehen. Dabei präsentieren sich viele Reiseziele in dieser Hinsicht als besonders attraktiv. Doch worauf ist zu achten, damit die Reise am Ende zum gewünschten Erfolg wird und damit endlich ein Ausweg aus dem stressigen Alltag gefunden werden kann? Wir haben die Voraussetzungen dafür etwas genauer unter die Lupe genommen.

©evgenyatamanenko/istockphoto

©evgenyatamanenko/istockphoto

Die richtige Unterkunft wählen

Nicht in jeder Unterkunft ist es möglich, Wellness und Romantik eine übergeordnete Bedeutung zukommen zu lassen. Aus diesem Grund sollte bereits bei der Wahl des Hotels gesondert auf diese Punkte geachtet werden. Auf der einen Seite bietet es sich an, den SPA-Bereich des jeweiligen Anbieters etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Welche Möglichkeiten zur Entspannung sind vor Ort verfügbar? Entstehen durch Massagen und andere Behandlungen gesonderte Kosten oder sind diese Leistungen bereits im Preis enthalten? 5 Sterne all inclusive Resorts nur für Erwachsene bieten den Vorteil, sich nach der Reservierung keine Gedanken mehr um die finanzielle Seite der Angelegenheit machen zu müssen. Wer dagegen für die entspannenden Behandlungen einzeln zu bezahlen hat, ist vielleicht während des Aufenthalts unterbewusst doch etwas sparsamer und lässt sich damit Chancen und Gelegenheiten entgehen.

Ein Mindestmaß an Komfort ist ebenfalls notwendig, um Wellness und Romantik im eigenen Urlaub nicht zu kurz kommen zu lassen. Wer auf der Suche nach einem guten Verhältnis von Preis und Leistung ist, sollte sich derweil auf die gehobene Kategorie konzentrieren. Dort steigt mit jedem Stern die Wahrscheinlichkeit, dass der Aufenthalt den eigenen Erwartungen voll und ganz gerecht wird und auf dieser Basis eine spannende und unvergessliche Erfahrung in die eigenen Ferien integriert werden kann.

Das richtige Reiseziel

Auf der anderen Seite bleibt es spannend, den Blick sogleich auf die verschiedenen Reiseziele zu lenken. Einerseits hängt die Qualität eines Wellness-Hotels nicht unbedingt von seiner Lage ab. Dennoch ist es nicht das Ziel und Interesse der meisten Urlauber, die Zeit des Aufenthalts allein auf dem Gelände des Hotels zu verbringen. Schon aus diesem Grund lohnt es sich, die möglichen Aktivitäten vor Ort genauer unter die Lupe zu nehmen. Zu einer besonders intensiven Erfahrung wird der eigene Aufenthalt, wenn es gelingt, einen besonderen Kontrast zur Ruhe und Geborgenheit des Hotels herzustellen. Für diesen Zweck sind verschiedene Outdoor-Aktivitäten sehr gut geeignet. Wer selbst Gefallen am Adrenalin und Nervenkitzel findet, der hat bereits vielerorts die Gelegenheit, zu tauchen, zu klettern oder zu fliegen. Es lohnt sich in jedem Fall, das individuelle Angebot des eigenen Urlaubsortes noch einmal genau in den Blick zu nehmen. Die gemeinsamen besonderen Erfahrungen, die mit der Partnerin oder dem Partner geteilt werden, können zudem einen ganz besonderen Einfluss auf die Beziehung nehmen und dieser noch eine weitere Dimension verleihen.

Besonders beliebt, um einen entspannten und romantischen Urlaub zu zweit zu verbringen, sind Küstenorte. Sie verfügen meist bereits in ihren Grundzügen über eine so malerische Aura, dass der eigene Aufenthalt stets zu einem gelungenen Erlebnis wirkt. Gleichzeitig tritt darin der Anspruch vieler Urlauber zutage, sich an einem Gewässer auf die Suche nach der Flucht aus dem Alltag zu machen. Wer Wert darauf legt, die Distanzen für An- und Abreise nicht die Überhand gewinnen zu lassen, der kann sich zum Beispiel für die verschiedenen Destinationen rund um das Mittelmeer entscheiden. Dort bietet sich bekanntlich vielerorts die Gelegenheit, auf ein stark ausgebautes touristisches Angebot zuzugreifen. Gleichsam gilt es sich die Frage zu stellen, ob sich eine Fernreise im Rahmen einer Wellness und Romantik-Reise überhaupt anbietet. Zumeist ist der eigene Aufenthalt zu kurz, als dass er den langen und beschwerlichen Flug rechtfertigen würde.

©Kwanchai_Khammuean/istockphoto

©Kwanchai_Khammuean/istockphoto

 

Abschalten während des Jahres

Inzwischen gibt es zahlreiche Studien zur erholsamen und positiven Auswirkung von Urlaub. Die Praxis zeigt, dass die eigenen freien Tage nicht allein auf den Sommer konzentriert bleiben sollen. Zwar ist es so möglich, für eine etwas längere Zeit zu entspannen, doch im Anschluss erfolgt ein neues Jahr in Beruf und Alltag, in dem sich kaum einmal die Chance bietet, aus den eigenen Rollen zu entfliehen. Viele Experten empfehlen aus diesem Grund, die eigenen Urlaubstage gleichmäßig das ganze Jahr über aufzuteilen. Darin liegt aus ihrer Sicht die Gelegenheit, in regelmäßigeren Abständen zu Ruhe und Entspannung zu finden. In der Tat liegt darin die Möglichkeit, die Zahl der erholsamen Pausen zu erhöhen. Besonders Wellness und Romantik können sich schließlich auch innerhalb eines einzigen langen Wochenendes entfalten, für das es nicht notwendig ist, den zur Verfügung stehenden Urlaub drastisch zu reduzieren. Häufig hängt es hier von einer bedachten und in die Zukunft gerichteten Planung ab, ob die eigenen Ziele auch erreicht werden können und ein erholsamer Urlaub auf diese Weise möglich ist.

Gleichsam stellt sich für viele Paare die Frage, wie die Kinder anderweitig unterhalten werden können, um wieder etwas Zeit für sich selbst zu finden. Je nach Alter sind diese vielleicht schon gar nicht mehr daran interessiert, für ein Wochenende mit in den Urlaub zu fahren. Auf der anderen Seite halten viele Urlaubsorte spezielle Entertainment-Programme für die junge Generation bereit, um diese Last von den Schultern der Eltern zu nehmen. Es ist durchaus möglich, in solchen Angeboten eine wesentliche Erleichterung vorzufinden. Auf dieser Grundlage ist es schließlich möglich, die Bedürfnisse aller Beteiligten genauer in den Mittelpunkt zu rücken und den Urlaub zu einem genussvollen Erlebnis zu machen.