Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Der Wau-Effekt: Unser Bürohund Benni

Neuer fluffiger Kollege

Immer mehr deutsche Büros sind auf den Hund gekommen und zählen die niedlichen Vierbeiner zu ihrem Kollegenkreis. Auch wir von Verwoehnwochenende haben Zuwachs von einem Vierbeiner namens Benni bekommen. Wir haben Benni aus dem Tierschutz über das Tierheim Pesikot übernommen nachdem er bereits ein schwieriges Hundeleben hatte, da sein Frauchen in Russland verstorben ist und er bereits vier andere Besitzer hatte. Nun hat Benni bei uns ein Zuhause fürs Leben gefunden und wurde bereits von allen Mitarbeitern ins Herz geschlossen.

Unser Benni ist jedoch nicht komplett gesund, da er ein sehr starker Allergiker ist. Die Allergie sorgt dafür, dass sein Fell an manchen Stellen nicht so dicht ist wie an anderen und seine Haut etwas gerötet ist. Obwohl die Hautkrankheit nicht ansteckend ist, stört sie Benni und aus diesem Grund bekommt er seit dem er bei uns ist ein spezielles Allergikerfutter. Auch mit einer Tierärztin haben wir regelmäßigen Kontakt und versuchen alles damit es unserer Fellnase bald noch besser geht.

Obwohl Hunde bis zu 80 Prozent des Tages schlafen, liegt ein Bürohund nicht acht Stunden am Tag ununterbrochen neben dem Schreibtisch. So ist es auch mit unserem Bürohund Benni. Er braucht Aufmerksamkeit, und er muss auch mal nach draußen. Aber beides nicht immer und ständig, daher eignet er sich ideal für uns als Bürohund.

Bürohund: Das sind die Vorteile

Tatsächlich sprechen viele Vorteile für die geliebten Vierbeiner: Laut verschiedener Berichte sorgt ein Bürohund für

  • Einen niedrigeren Stresspegel
  • Er senkt den Blutdruck
  • Mitarbeiter sind kreativer,
  • Motivierter und
  • Besser gelaunt

Wenn Menschen den Vierbeinigen Kollegen streicheln, dann wird hierbei eine ordentliche Portion des „Bindungshormons“ Oxytocin ausgeschüttet. Das Oxytocin senkt den Stress und wirkt zudem angstmindernd. Auch der Vorsitzende des „Bundesverbandes Bürohund e.V.“, Markus Beyer argumentiert mit diesen gesundheitlichen Aspekten und erklärt, dass seiner Meinung nach ein Bürohund das beste Mittel ist um Mitarbeiter vor dem Burnout zu schützen.

Unser Team von Verwoehnwochenende ist auf jeden Fall sehr glücklich, dass Benni nun ein Teil unseres Teams ist und wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit Ihm!