Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details

Der Verwoehnwochenende.de Blog

Gutshof Hotel – Wellness Kurzreisen & Wochenendreisen

Kategorien: Hotels | Schlagworte: ,

Wochenendreise zum Gutshof: vom Landwirtschaftsbetrieb zum Hotel

Gutshöfe stellen einst größere landwirtschaftliche Anwesen mit Ställen, Scheunen, Gesindehäusern und einem Herrenhaus dar, die heutzutage landwirtschaftlich nicht mehr bewirtschaftet werden. Zur Gutsanlage zählen ferner häufig Landflächen, Forstflächen und Wasserflächen. Die Mehrzahl der Gutshöfe geht auf adlige Güter wie Rittergüter und Domänen, demnach Gutshöfe von Grafschaften und Fürstentümern oder später auch auf bürgerliche Güter, zurück.

Im Laufe der Geschichte ging die Bezeichnungsbindung als Ritter- oder adliges Gut von den Besitzverhältnissen verloren. Damit stellte die Bezeichnung lediglich noch ein mit bestimmten Rechten ausgestattetes landwirtschaftliches Unternehmen dar, das durchaus auch Bürgerlichen gehören konnte. In der Regel kommt Gutshöfen ein kulturhistorischer Zeugniswert zu, der regional landschaftsprägend ist. Heutzutage sind die Gutshöfe, die in Deutschland als Hotel Anlage betrieben werden, aufwendig restauriert und hergerichtet worden und bieten eine urige Wohlfühlatmosphäre für eine Kurzreise oder eine Wochenendreise.

Gutshöfe bestehen in jahrhundertealten Gemäuern, die Komfort, Moderne und Historie zu einem außergewöhnlichen Hotelerlebnis verschmelzen lassen. Geschichte wird in den Hotels lebendig, da sie den Flair vergangener Zeiten widerspiegeln. Im historischen Gutshof erwartet den Gast ein romantischen Flair, das einen Kurzurlaub auf besondere Art erleben lässt. Gutshöfe sind allerorts in Deutschland zu finden, wobei ein Schwerpunkt in den neuen Bundesländern zu finden ist.

Gutshöfe finden sich auch in unterschiedlichen Preis- und Qualitätsklassen. Faktoren wie Standort, Personaleinsatz, Bauzustand und Komfort bestimmen die Klassifizierung.

©piovesempre / istockphoto

©piovesempre / istockphoto

Kurzreise zum Gutshof: im historischen Ambiente verwöhnen lassen

Gutshöfe können nicht ohne weiteres pauschalisiert der gehobenen und luxuriösen Klasse zugeordnet werden. Der Komfort eines Gutshofs kann sowohl im 2-Sterne-Bereich als auch im 5-Sterne-Bereich liegen. Dennoch sind die meisten Gutshöfe in Deutschland dem drei oder vier Sterne Segment zugehörig.

Gutshöfe gelten als Beherbergungsbetriebe, die umfassende Dienstleistungsangebote anbieten. Die Betriebsgrößen variieren: kleine, familiär geführte Gutshöfe stehen größeren Gutshof-Hotelanlagen gegenüber. Je nach Betriebsgröße werden neben komfortablen Einzel- und Doppelzimmern auch Suiten im Gutshof angeboten. Die Mehrzahl der Gutshöfe setzt auf die Verwendung von massiven Möbeln, im Stil vergangener Zeiten. Manche der Suiten im Gutshof sind mit besonderen Ausstattungsmerkmalen versehen.

Dazu zählen Himmelbetten oder Kamin. Neben Einzel- und Doppelzimmern kann während der Kurzreise im Gutshof auch in Familienzimmern übernachtet werden. Im traditionellen Stil angelegt, stellen die Gutshöfe eine ruhige, angenehme Übernachtungsmöglichkeit auf einer Wochenendreise dar. Die Rezeption ist im Regelfall durchgehend besetzt. Gutshöfe zeichnen sich durch einen individuellen Stil, abseits von größeren Hotelkomplexen und anonymen Zimmern aus. Zumeist ist jedes Zimmer individuell eingerichtet.

 ©BrianAJackson / istockphoto

©BrianAJackson / istockphoto

Wellness Kurzreise & Wochenendreise auf dem Gutshof: Entspannung und Genuss

Gutshöfe für Kurzreisen in Deutschland

Die Mehrzahl aller Gutshöfe, die Kurzreisen in Deutschland offerieren, werden familiär geführt. Gutshöfe sind meist in peripherer, idyllischer Lage zu finden. Gutshöfe liegen abseits großer Straßen und hektischer Städte. Die Umgebung bietet sich im Rahmen einer Kurzreise für Spaziergänge, Ausflüge mit dem Rad oder der Kutsche sowie für sonstige Natursportaktivitäten an. Die Preise für eine Kurzreise in einen Gutshof variieren nach Komfort-Kategorie vom Betriebstyp, Saison, Zimmerkategorie und zusätzlichen gebuchten Arrangements. Viele Gutshöfe bieten für eine Wochenendreise Pauschalangebote an.

Eine Kurzreise in einen Gutshof steht meist unter dem Thema von Genuss und Entspannung. Wochenendreisen in einen Gutshof finden als Wellness-Urlaub, Gourmetreise oder Romantikreise statt. Spezialitäten aus regionaler Herkunft werden in den Restaurants der Gutshöfe serviert. Selbstgebackene Kuchen und Wurstspezialitäten sowie Weine vom hauseigenen Weinberg, werden im Gourmet – Kurzurlaub auf dem Gutshof gerne gereicht.

Wellness und Romantik auf dem Gutshof

Je nach Betriebstyp verfügt der Gutshof als Wellnesshotel über eine großzügige Wellnessabteilung, die mit Schwimmbad, Sauna, Dampfbad oder Whirlpool ausgestattet ist. Wellness- oder Sportangebote runden die Wochenendreise in den Gutshof ab. Einige Gutshöfe in Deutschland sind als romantisches Hotel auf Romantikreisen spezialisiert. Mit besonderen Suiten, die durch liebevolle Details romantisch eingerichtet wurden, sind die Gutshöfe auf Pärchen-Urlaub eingestellt. Suiten können dabei mit besonderen Ausstattungsmerkmalen versehen sein. Dazu zählen Himmelbetten, Wasserbetten, Kamin, Sauna oder eine eigene Whirlwanne bzw. ein eigener Whirlpool auf dem Zimmer.

Die Romantikreise wird mit romantischen Elementen, wie der romantischen Dekoration des Zimmers, Pralinen, Sekt oder Candle-Light Dinner angereichert. Gutshöfe sind ferner auf Golfurlaub ausgerichtet. Durch die periphere Lage in ländlicher Umgebung bieten die Gutshöfe auf Golfreisen Möglichkeiten zum Golfsport. Entweder bestehen Kooperationen mit Golfplätzen der Umgebung oder ein eigener Golfplatz wird mit dem Gutshof bewirtschaftet. Hausgäste erhalten Preisnachlässe bei Nutzung der Golfplätze aus einer Kooperation.

Geschenkgutscheine für Gutshöfe & Hotels

Jeder der aufgelisteten Kurzreisen zu einem Gutshof ist als Geschenkgutschein mit oder auch ohne vorherige Termin-Bestimmung buchbar. Die Beschenkten können den Gutschein flexibel zu einem Reisetermin ihrer Wahl einlösen. Die Wochenendreise zum Gutshof ist als Geschenkgutschein auch lastminute, als Geschenk per E-Mail erhältlich. Insbesondere zu Weihnachten, zum Valentinstag, zu Ostern, zum Muttertag, zum Geburtstag oder zum Hochzeitstag, sowie auch als Hochzeitsgeschenk, ist ein Geschenkgutschein für eine Kurzreise ein willkommenes Präsent. Innerhalb weniger Augenblicke nach Buchung wird der Gutschein zur Kurzreise verschickt. Geschenkt wird mit der Wochenendreise eine Zeit zu Zweit – die im Alltag oft zu kurz kommt.

©ajafoto / istockphoto

©ajafoto / istockphoto

  • 1