Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details

Der Verwoehnwochenende.de Blog

Urlaub & Wandern in der Oberrheinischen Tiefebene: Kurzreisen Rheinland-Pfalz

Kategorien: Rheinland-Pfalz | Schlagworte: , ,

Urlaub in der Oberrheinischen Tiefebene: Wanderreisen im Weinanbaugebiet

Kurzurlaub in der Oberrheinischen Tiefebene, das steht in erster Linie für Wanderreisen im Weinanbaugebiet. Urlaub zum Wandern, dafür ist die Oberrheinische Tiefebene ein ideales Zielgebiet. Der Kurzurlaub in Rheinland-Pfalz hat natürlich noch weitere Facetten. Gekennzeichnet ist die Oberrheinische Tiefebene durch zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten und malerische Landschaften, die den Reiz im Urlaub Oberrheinische Tiefebene ausmachen. Die Region ist als Wandergebiet bekannt und damit ein Urlaubsziel für Naturliebhaber, die abseits von Touristenpfaden die Natur erwandern möchten. Abwechslungsreiche Wanderwege inmitten grüner Wiesen, Weinberge und Wälder verleiten zu einer Reise durch die Landschaft der Oberrheinischen Tiefenebene.

Das Gebiet der Oberrheinischen Tiefebene ist gekennzeichnet durch den Wein- und Obstbau. Während einer Kurzreise in die Oberrheinische Tiefebene lässt sich das pfälzische Weinbaugebiet, welches zu den klimatisch begünstigten Gebieten Mitteleuropas zählt, entdecken und die blühende Landschaft erkunden. In den Weinbaugebieten laden Winzer zu Weinproben auf einer Weinreise ein. Weinproben mit anschließender Führung durch die Weinberge sind für Gruppenreisen besonders reizvoll.

Die umliegenden Städte der Oberrheinischen Tiefebene wie Frankfurt am Main, Mainz, Mannheim und Karlruhe bieten zahlreiche Freizeitangebote, die den Kurzurlaub zu einer unverwechselbaren Städtereise machen.

Kurzreisen & Wochenendreisen zur Oberrheinischen Tiefebene: Schlösser und Winzerhöfe

Die Oberrheinische Tiefebene ist ein 300 km langes und bis zu 40 km breites Tiefland am Mittellauf des Rheins, welches auch als Oberrheinisches Tiefland bezeichnet wird. Der südlichste Teil der Ebene liegt in der Nordwestschweiz bei Basel, der südwestliche Abschnitt in der nordostfranzösischen Region Elsass, der nordwestliche Teil und das gesamte Gebiet östlich des Rheins zählen zu Deutschland. Die Ebene ist der morphologische Ausdruck des Oberrheingrabens. Durch die fruchtbaren Böden wurde die Oberrheinische Tiefebene bereits seit der Jungsteinzeit besiedelt.

Die Oberrheinische Tiefebene hat jede Menge Kultur für Kurzreisen zu bieten. Die umliegenden Städte sind reich an kulturellen und historischen Sehenswürdigkeiten, welche den Besucher auf einer Zeitreise in unterschiedliche Epochen versetzt. Vom Römer-Rathaus in Frankfurt, über den Mainzer Dom St. Martin bis hin zum Wasserturm Mannheims, welcher Wahrzeichen der Stadt ist, erstrecken sich die Sehenswürdigkeiten der Oberrheinischen Tiefebene.

Die Stadt Offenburg besticht durch zahlreiche barocke Prunkbauten in der Altstadt. Im Örtchen St. Martin findet der Besucher einen mittelalterlichen, unter Denkmalschutz stehenden Ortskern, sowie Renaissance- und Barockarchitekturen, in einem der schönsten Dörfer der Region.

Wachenheim an der Weinstraße ist als staatlich anerkannter Erholungsort mit vielen historischen Baudenkmälern und schlossartig aussehenden Winzerhöfen ein beliebtes Besucherziel. Rhodt unter Rietburg zählt als romantisches Weinbauerndorf zu den schönsten Ausflugszielen der Region.

Weitere Sehenswürdigkeiten von Bedeutung sind das Heidelberger Schloss, der Wormser Dom, das Karlsruher Schloss, der Luisenpark Mannheim und der Speyrer Dom. Museen, Theater und Ausstellungen ergänzen den Kurzurlaub in der Oberrheinischen Tiefebene zu einer reizenden Kulturreise.

©Achim Prill/ istockphoto

Urlaub und Hotel in der Oberrheinischen Tiefebene buchen

Um einen Urlaub in der Oberrheinischen Tiefebene zu buchen, bietet die Region eine breite Auswahl an Hotels verschiedener Kategorien. Die Oberrheinische Tiefebene verfügt für einen kurzen Urlaub über eine sehr gut ausgebaute Hotelstruktur. Der Qualitätsstandart der Hotels in der Oberrheinischen Tiefebene ist vergleichsweise hoch. Das Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten auf einer Kurzreise in die Oberrheinische Tiefebene umfasst Pensionen, Landgasthöfe und Hotels. Je nach Ausrichtung der Kurzreise kann der Kurzurlaub in ländliche Regionen oder in ein zentral gelegenes Hotel der Städte Mannheim, Frankfurt oder Basel, führen.

Viele der Hotels in der Oberrheinischen Tiefebene sind auf Städtereisen, Romantikurlaub, Radreisen, Wellness oder urlaub zur Erholung ausgerichtet. Ein Urlaub in der Oberrheinischen Tiefebene kann auch zu weiteren Urlaub Themen gebucht werden. Hotels ab 3 Sternen jeglichen Komfort und liebevolle Details für eine Wochenendreise zur Oberrheinischen Tiefebene. Kulinarische, romantische und sportliche Ergänzungsangebote im Hotel können den Urlaub abrunden. Die Hotels in der Oberrheinischen Tiefebene bieten außerhalb der Weinsaison sowie von Großveranstaltungen für Kurzreisen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Hotel – Struktur wird durch kleine, familiär geführte Hotels in den ländlichen Räumen und durch große Hotels in den Metropolen Frankfurt, Mainz und Mannheim geprägt. Die Ausstattungs- und Komfortstufe der Hotels in der Oberrheinischen Tiefebene gilt als modern.

©Achim Prill/ istockphoto

Urlaub und Wellness in der Oberrheinischen Tiefebene

In den Wellnesshotels der Oberrheinischen Tiefebene haben wir Reiseangebote mit Wellness zusammengestellt. Für alle Hausgäste ist die Nutzung vom Wellnessbereich kostenlos. Darüber hinaus bieten wir Urlaub-Arrangements an, wie Radreisen oder Gourmet-Wochenendreisen. Durch eine zentrale Lage vieler Wellnesshotels in der Nähe zu größeren Städten lassen sich ausgedehnte Wellnessanwendungen mit kulturellen Angeboten zeitlich verknüpfen. Darüber hinaus spielen Thermenreisen zur Oberrheinischen Tiefebene eine Rolle.

Wellness Urlaub zur Taunus-Therme in Bad Homburg

In der Taunus-Therme in Bad Homburg prägen asiatische Bauformen und Gestaltungselemente sowie die Farbgebung die gesamte Anlage, die nach den Lehren von Feng Shui und dem Wissen über die Elemente des Lebens konzipiert wurde. Das Thermalbad bietet über 1.400 qm Wasserfläche und die Saunawelt beherbergt 11 Saunen sowie einen Infrarotstrahler-Bereich.

Wellness Kurztrip zur Rhein-Main-Therme

Ebenso ist die Rhein-Main-Therme eine einzigartige Wellness-Oase im Rhein-Main-Gebiet. Die moderne Therme lockt mit ebenso modernen Wellnessangeboten. Zwischen Hofheim und Kelkheim, unweit der Metropole Frankfurt am Main, eröffnen sich auf 18.000 qm einzigartige Möglichkeiten für Wellness und Ihre Fitness. Die Therme bietet auf 3.000 m² mit diversen Saunabereichen auf 2 Ebenen und mehr als 7 verschiedenen Saunen und Dampfbädern ein ganzjähriges Wellness- und Badevergnügen.

Wellnesstag in der Titus Therme in Frankfurt

Die Titus Therme in Frankfurt selbst, zeichnet sich durch ein farbenfrohes Lichtspiel mit einem Hauch von Pompeji aus. Zum Badeangebot zählen Mehrzweckbecken, Erlebnisbecken mit Strömungskanal, Planschbecken, Abenteuerbecken mit Wasserfall und 50-m-Rutsche und das Panoramaschiff. Die Römische Saunalandschaft umfasst Venus-Dampfbad: 45 °C, Primus Sanarium: 60°C, Fortuna Sauna: 85°C, Spartacus-Bad: 45°C, Maximus-Bad: 65°C, Titus-Sauna: 85°C, Nero-Sauna: 90°C, Tiberius-Sauna: 100°C, Secundus Sanarium: 60°C, Julius-Caesar-Sauna: 80°C, Solebad/Octavian-Bad, Schneekammer (-14°C), Bewegungsbecken mit Tageslichtkuppe, Whirlpool, Dachterrasse und die Blockhaussauna “Limes”: 90°C. Fitness-Center und Massageabteilung sowie Hamam runden das Angebot ab.

Wellness zu Zweit zur Odenwald-Therme in Bad König

Die Odenwald-Therme in Bad König verfügt über ein Innen- und Außenbecken, welche über einen Ausschwimmkanal miteinander verbunden sind. Im Badebereich befindet sich zusätzlich der Wildwasserkanal, einige Massagedüsen, Sprudelliegen, Geysire, die Wasserkanone, Kinderbecken sowie der Hot-Whirlpool. Die Saunenlandschaft mit Dampfbädern, Kräutersauna, Aufgusssauna, Sanarium, Aquaviva und vielem mehr, bietet genügend Raum für einen ausgedehnten Wellnesstag.

Therme und Wellness in Bad Bellingen

In Bad Bellingen befindet sich die Balinea Therme: ausgerichtet auf Thermenliebhaber, Saunagänger und Entspannungssuchende. Im Kurpark gelegen, erstreckt sich die Anlage der Balinea Therme auf ein Innen- und zwei Außenbecken mit vielen Wasserattraktionen wie Strömungskanal, Luftsprudelliegen, Massagedüsen und Heißwassergrotte. Das Balinea Mineral-Thermalbad bietet rund 1.000 qm Wasserfläche bei Badetemperaturen von 34 – 36 °C. Aufgrund des hohen Mineralsalz- und Kohlensäuregehalts soll das Bad Bellinger Mineral-Thermalwasser zu den besten von Deutschland zählen. Der textilfreie Balinea Sauna-Park – erstreckt sich auf 600 qm. Zur Offerte der Therme zählen Kräuter-Duft-Sauna mit 60 °C, Erlebnis-Sauna mit Licht, Klang und Duft bei 70 °C, eine Finnische Sauna mit 90 °C, die Erlebnis-Aufguss-Sauna mit 80 °C, Dampfbad sowie ein Heißwasserbecken mit 38 – 40 °C. Tote-Meer-Salzgrotte, Wellness-Welt, Fitbar und täglich wechselnde Aktivangebote runden das Wellnessangebot ab. Massagen, Peelings, orientalische Massagen oder Wohlfühlbäder finden täglich ab 10:00 Uhr nach Voranmeldung in der Wellness-Oase statt.

Die Spaßbäder wie

  • das Miramar in Weinheim
  • Die Badewelt Sinsheim 
  • die Katzenbuckel-Therme in Waldbrunn

richten ihr Angebot darüber hinaus auf Familien, mit Kindern.

©Pixel-68/ istockphoto

  • 1