Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Urlaubsangebote im Bourtanger Moor

Urlaubsangebote Bourtanger Moor

Das Bourtanger Moor befindet sich in Niedersachsen im Nordwesten Deutschlands, reicht teilweise jedoch über die niederländische Grenze hinaus und auch über das niederländische Grenzgebiet. Vor einigen Jahrhunderten war es das größte zusammenhängende Moorgebiet Westeuropas, bis in die 1950er Jahre eines der größten Deutschlands. Durch Renaturierungs- und Abtorfungsprozesse unterlag es ständigen Veränderungen und hat sich insgesamt verkleinert statt vergrößert.

Während diese Prozesse bis Mitte des 20. Jahrhunderts lediglich vereinzelt stattgefunden haben, verkleinerte sich das Gebiet im Rahmen des Emslandplans in den 1950er Jahren drastisch. In einem technologischen Großeinsatz wurde fast das gesamte Moor entwässert und schließlich zu Weidefläche und Ackerland umgewandelt.

Erst in den letzten Jahrzehnten hat man damit begonnen, die Natur zu schützen und ihrer ursprünglichen Form zurückzuführen. Angesichts der Tatsache, dass Moore über Tausende von Jahren entstehen, ist dies trotz großer Erfolge jedoch kein leichtes Unterfangen. Heute beträgt die Gesamtfläche etwa 200 Quadratkilometer. Immer noch finden mancherorts Abtorfungen statt, während anderorts Naturschutzgebiete eingerichtet wurden. Im südlichen Teil des ehemaligen Moores wurde 2006 der internationale Naturpark Bourtanger Moor-Bargerveen eröffnet.

Des Weiteren werden einige der übergebliebenen Flächen extensiv landwirtschaftlich genutzt. Die bunte und einzigartige Landschaft des Bourtanger Moors mit ihren Weiden, Getreideflächen, Sand- und Heideflächen, Mooren und Torfabbaugebieten ist nicht nur Lebensraum für einzigartige Tiere und Pflanzen, sondern auch Erholungsraum für Naturliebhaber und Erlebnisraum für Entdecker kultureller und natürlicher Schätze.

©itsmejust/istockphoto

Sehenswürdigkeiten Bourtanger Moor

Der Naturpark Bourtanger Moor bietet viel Sehenswertes für seine Besucher. Auf den Erlebnispfaden können Besucher die Region kennenlernen und die vielseitige Natur des Moores genießen. Der prämierte Fullener Waldweg und der Fullener Moorweg sind kindgerecht gestaltet und eignen sich besonders für Urlaub mit der Familie.

Auf unterschiedlichen Stationen des Waldweges ist es möglich, mehr über Baumarten und die Problematik der Aufforstung auf Moorböden zu erfahren. Der 2,5 Kilometer lange Moorweg verdeutlicht zudem die Entwicklung des sich selbst überlassenen Moorgebietes. Der Moor- Energie- Erlebnispfad mit einer Länge von 11 Kilometern ist ideal für eine Radtour und informiert mit „Moorkaten“ über das Moor und seine Geschichte.

Ein Highlight ist der Barfußpfad in Twist, auf dem man das Moor auf neun Stationen über 300 Meter hautnah erleben kann. Die zahlreichen Aussichtsplattformen und -hügel können Besucher die Tier- und Pflanzenwelt studieren. Dies ist beispielsweise im Naturschutzgebiet Hengstkampkuhlen, im Südwesten des Dalum- Wietmarscher Moores, oder im Naturschutzgebiet Geestmoor möglich.

Die Museen der Region bieten hochwertige Informationen, veranschaulicht mit einzigartigen Ausstellungen. Beispielhaft hierfür ist das Emsland Moormuseum, das dem Besucher die Entwicklung der Kulturlandschaft in zwei großen Ausstellungshallen näher bringt. Weitere interessante Museen sind das Erdöl- Erdgas Museum, das Landhaus Buddenberg oder das Van Gogh Haus.

©Argument/istockphoto

Hotel Bourtanger Moor buchen

Die Urlaubsangebote im Bourtanger Moor basieren auf einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Die Hotelstruktur wird durch kleine, familiär geführte Hotels geprägt. Die Ausstattungs- und Komfortstufe der Hotels im Bourtanger Moor gilt als gutbürgerlich.

In den Wellnesshotels finden sich Wellnesslandschaften mit Dampfsauna, Finnischer Sauna und Hallenbad. Der Wellnessurlaub kann durch einen Besuch in den Bädern der Region ergänzt werden.

©typo-graphics/istockphoto