Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Kurzurlaub Angebote im Schwarzatal in Thüringen

Kurzurlaub Angebote im Schwarzatal

Das Schwarzatal ist ein insgesamt 53 Kilometer langes Tal, welches in Thüringen liegt. Bei dem Tal handelt es sich um ein Kerbtal, das zum Naturpark Thüringer Wald zählt. Das untere Schwarzatal ist eines der ältesten Naturschutzgebiete Thüringens und ist die Heimat vieler seltener Tier- und Pflanzenarten, wie z.B. wildwachsende Orchideenarten, Bachneunaugen und Eisvögel. In den ehemaligen Schieferbrüchen befindet sich eine der artenreichsten Schmetterlingspopulationen Europas.

Den Namen hat das Tal von dem Fluss Schwarza, ein linker Zufluss der Saale, welcher wiederum den Namen aufgrund der schwarzbraunen Farbe des dunklen Bodengrundes hat. Diese dunkle Färbung befindet sich besonders im Oberlauf und entsteht durch die fortgeschrittene Vegetation im Schwarzatal. Das Tal beginnt mit dem Ursprung des Flusses in Scheibe-Alsbach, windet sich dann durch enge Schluchten und viele Täler bis hin zur Mündung im Rudolstädter Ortsteil Schwarza. Durch das Schwarzatal verläuft der berühmte Panoramaweg Schwarzatal, der zu einem der schönsten Wanderstrecken Europas ernannt wurde. Ideal für einen Kurzurlaub zum Wandern in Thüringen. Dieser einmalige Panoramaweg ist ein Qualitätsweg, der von Wanderern für Wanderer geschaffen wurde.

Der Panoramaweg Schwarzatal ist in 8 Etappen eingeteilt, kann aber auch individuell geplant und angegangen werden. Diese Wanderstrecke ist bei aktiven Menschen und Mountainbikern beliebt. Mitten in dieser wunderschönen Idylle trifft man auf Flora, Fauna, Kräuter- und Geotop-Lehrpfade. Selbst Angler, Goldsucher und Kräuterliebhaber kommen hier auf ihre Kosten.

©heckepics/istockphoto

Urlaub im Thüringer Wald: das Schwarzatal entdecken

Ein sehenswertes Highlight während der Kurzreise ins Schwarzatal, ist eine der artenreichsten Schmetterlingspopulationen von Europas. Verschiedene beschilderte Wanderwege führen durch das Schmetterlings-Gebiet.

Ein besonderes Highlight bei einem Besuch im Schwarzatal ist die Fahrt mit dem Markenzeichen des Thüringer Waldes, der Oberweißbacher Bergbahn. Die Bahn legt eine Strecke von 1387 Metern zurück und überwindet dabei eine Höhe von 323 Metern. Lassen Sie sich nicht die Drehscheibe entgehen, auf der die Bahn in verschiedene Richtungen geleitet wird.

Das Wahrzeichen der Stadt Blankenburg im Schwarzatal ist die Burg Greifenstein. Diese ist eine der größten deutschen Feudalburgen. An Feiertagen, der Walpurgisnacht, dem Burgfest und den mittelalterlichen Spielen gibt es besondere Veranstaltungen auf der Burg, welche das Leben zur damaligen Zeit näher bringen. Die Teilnahme ist ein spannendes Erlebnis während der Kurzreise.

Auch das Schloss Schwarzburg mit einem traumhaften Blick auf den romantischen Ort Schwarzburg ist sehenswert. Aktuell sind lediglich der Kaisersaal und die Schlosskapelle erhalten. Die Wiederherstellung der anderen Schlossbauten soll mit der Zeit geschehen. Das Schwarzatal hat viel zu bieten und überzeugt mit seiner landschaftlichen Wonne.

©tom_bred/istockphoto

Wellness Wochenende im Schwarzatal

Die Hotels der Region Schwarzatal bieten ganzjährig für ein Wellness Wochenende ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Hotelstruktur wird durch vorwiegend kleine, familiär geführte Hotels geprägt. Die Ausstattungs- und Komfortstufe der Hotels im Schwarzatal gilt allgemein als gutbürgerlich. In den führenden Wellnesshotels Thüringer Wald der 4-Sterne und 5-Sterne Kategorie finden sich Wellnesslandschaften mit Dampfsauna, Finnischer Sauna und Hallenbad. Das Wellness Wochenende Thüringen kann durch einen Besuch in den zahlreichen Thermen der Region ergänzt werden.

Familien Wellness im „Saalemaxx“

Zu den führenden Badeeinrichtungen zählt das „Saalemaxx“, ein Freizeitbad in Rudolstadt. Das Erlebnisbad überzeugt durch vier Rutschen, das größte Wellenbecken Thüringens, einem Kinderbereich sowie den Strömungskanal. Darüber hinaus gibt es eine Saunawelt, welche eine passende Ergänzung zum Wellnesswochenende ist. Dort finden sich finnische Saunen mit unterschiedlichen Temperaturen, eine Dampfsauna und ein Saunagarten. Auch eine Damensauna ist vorhanden. Der Wellness- und Massagebereich bietet variantenreiche Wellnessanwendungen wie klassische Massagen, verschiedene Bäder, Packungen und Hamam-Anwendungen an.

Kurz mal Wellness zur „Avenida-Therme“ in Hohenfelden

Die „Avenida-Therme“ in Hohenfelden bietet dagegen mit ungewöhnlichen Wasserrutschen, Badespaß und Wellness für Groß und Klein. Im Badbereich findet sich ein großes Thermalbecken, Warmbecken und Whirlpool, sowie ein Außenbecken mit Strömungskanal. In der Saunalandschaft stehen zwei klassische Finnische Saunen, Dampfbad, Tepidarium, Biosauna, eine exklusive „Moorsauna“ und eine Finnische Außensauna mit Holzkamin zur Verfügung.

Romantik Wochenende für Zwei

Das Romantik Wochenende in Thüringen dient dazu, eine Zeit zu Zweit als kleine Pärchen Auszeit zu verbringen. Die Naturlandschaft des Thüringer Waldes bietet insbesondere im Winterurlaub eine romantische Atmosphäre. Das Romantikwochenende im Schwarzatal hat in der kalten Jahreszeit besonderen Reiz. Kuscheln vor dem Hotel Kamin, Romantik Hotelzimmer und ein Candle Light DInner am Abend machen die Romantikreise Thüringer Wald aus.

©heckepics/istockphoto