Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Kurzurlaub in Ueckermünde: Ferien am Stettiner Haff

Kurzurlaub in Ückermünde: Ferien am Stettiner Haff

Ein idealer Ort für Ferien oder ein Wellnesswochenende ist die Lagunenstadt Ückermünde am Stettiner Haff, im Nordosten von Mecklenburg-Vorpommern. Die im Landkreis Vorpommern-Greifswald liegende Hafenstadt gehört zum Verflechtungsraum Stettin. Die Stadt befindet sich an der Mündung der Uecker in das Stettiner Haff. Angrenzende Nachbargemeinden sind Liepgarten und Grambin.

Der Stadtname lässt sich aus Uker, einer slawischen Völkerschaft ableiten, die vor Jahrhunderten im Raum der Ücker wohnten. Generell erlebte Ückermünde eine wechselvolle Geschichte. Fast vollständig wurde die Stadt im Dreißigjährigen Krieg zerstört. Anfang des 18. Jahrhunderts wurde Vorpommern an Schweden verkauft, weshalb Vorpommern heute gerne als Südschweden bezeichnet wird.

Das größte Waldgebiet Vorpommerns erstreckt sich mit der Ueckermünder Heide, südöstlich der Stadt Ückermünde. Im Zeitraum zwischen 1936 und 1945 befanden sich in diesem Bereich zwei geheime Sprengstofffabriken unter dem Tarnnamen „See I“ und „See II“. Die heutige Altstadt von Ückermünde gilt mit den zahlreichen Baudenkmälern, dem Hafen und dem Residenzschloss als überaus sehenswert.

Bis auf ein paar Erhebungen ist die Umgebung am Stettiner Haff ebenerdig, was die Grundlage einen romantischen Spaziergang in den Ferien durch die malerische Landschaft bietet. Für Bootsbesitzer ist der Yachthafen mit seinen knapp 400 Liegeplätzen eine wichtige Anlaufstelle in dem kleinen Örtchen. Wassersportbegeisterte finden in Ückermünde eine Vielfalt an Wassersportmöglichkeiten vor, da die geschützte Lage zwischen Usedom und dem Festland nahezu alle gängigen Wassersportaktivitäten ermöglicht.

©waeske/istockphoto

Urlaub in Ückermünde

Überregional ist die Stadt Ückermünde durch den Tierpark, die Altstadt mit vielen Baudenkmälern sowie durch das Residenzschloss bekannt. Insbesondere die historische Altstadt, mit den vielen traditionellen Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert, prägt das Stadtbild von Ückermünde. Im Herzen befinden sich der Marktplatz, die Marienkirche und das Schloss der Pommerschen Herzöge. Unmittelbar in der Altstadt liegt auch der Hafen Ückermündes.

Der Tierpark Ückermünde bietet rund 400 Tieren ein Zuhause. Dazu gehören Affen, Löwen oder auch Kängurus. Einige der Freigehege können von Besuchern betreten werden. Immer schon hatte die Fischerei für die Region eine wirtschaftliche Bedeutung. Entsprechend besticht das Hafengebiet durch eine maritime Urlaub Atmosphäre mit zahlreichen Schiffen und Booten. Entlang des Stettiner Haffs können vom Boot aus, die Dörfer und kleinen Häfen gesichtet werden. Ückermünde verfügt über weite und zugleich sanfte Sandstrände – ideal für Ferien mit Kindern.

Das Wasser fällt dabei seicht ab und ist durchschnittlich zwei bis drei Grad wärmer als das Wasser der Ostsee. Von allen Stränden im Stettiner Haff ist die zweitgrößte deutsche Insel Usedom gut zu sehen. Innerhalb von nur 80 Minuten kann die Insel von Ückermünde aus erreicht werden.

©jojoo64/istockphoto

Ferien für 2 Tage: Hotel in Ueckermünde buchen

Die Hotels aus Ückermünde bieten außerhalb der Ferienzeit ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Hotelstruktur wird durch kleine, familiär geführte Hotels geprägt. Daneben finden sich in Ückermünde einige größere Hotelkomplexe. Die Ausstattungs- und Komfortstufe der Hotels in Ückermünde gilt als gutbürgerlich.

In den Wellnesshotels von Ückermünde liegen Wellnesslandschaften mit Dampfsauna, Finnischer Sauna, Whirlpool und Hallenbad. Die Wellness Ferien in Ückermünde können durch einen Besuch in den Thermen oder Freibädern der Region bereichert werden.

Wellness am Ferien am Stettiner Haff: Bernstein Therme im Seebad Zinnowitz

Zu den Wellnessbädern der Region zählt die Bernstein Therme im Seebad Zinnowitz. Die Therme besteht aus einer Kombination von Therme, Meerwasserbad und Saunalandschaft in exklusiver Umgebung. Die Bernstein Therme verfügt über einen Innen- und Außenbereich. Das 32 Grad Celsius warme Innen- und Außenbecken ist mit 2,8 %iger Sole angereichert. Das 450 Quadratmeter große Thermalbad verspricht Wohlgefühl auf den ersten Blick, wenngleich sich zahlreiche Stimmen gegen die Qualität der Therme aussprechen.

Wellness für 2 in den Ostsee-Therme Usedom

Zu den führenden Wellnessbädern zählt dagegen die Ostsee-Therme Usedom. In der rund 800 m² umfassenden Wellnesswelt finden Wellness, Sport und Entspannung statt – und das bei jedem Wetter. Die Ostsee-Therme Usedom zeichnet sich durch Heilwasser aus. Das Heilwasser besteht aus 4-prozentiger Jodsole, welche mit ca. 17 °C aus einer eigenen Quelle gewonnen wird. Fünf Saunen ergänzen das Wellnessprogramm. Die „Ostsee-Therme“ Usedom gilt als empfehlenswerte Wellnessanlage, in denen sich der Wellnessgast erholen und in der modernen Wellnesslandschaft entspannen kann. Die Abteilung des Spaßbades richtet ihr Angebot darüber hinaus auch Familie für einen Familienurlaub mit Badespaß. Großeltern, Eltern und Kinder können gemeinsam einen Kurzurlaub mit Wellness-Ambiente verbringen.

Das Strandbad am Stettiner Haff bietet darüber hinaus erholsame Stunden für Verliebte und Familien.

Romantischer Veröhnurlaub am Stettiner Haff

Ein Romantischer Veröhnurlaub in Ückermünde zählt zu den besonderen, Erlebnissen für Paare und Verliebte. Abseits des Alltags kann wertvolle Zeit zu Zweit ungestört genossen werden. Romantikurlaub in Ückermünde führt in thematisch liebevoll gestaltete Suiten. Hochzeitszimmer, Märchenzimmer und Honeymoon-Zimmer stellen beliebte Themenzimmer für ein Kuschelwochenende in Ückermünde dar. Über Themenzimmer hinaus können die Suiten in Ückermünde besonders ausgestattet sein.

Auch die Natur- und Kulturlandschaft in Ückermünde kann zur romantischen Atmosphäre in den Ferien beitragen. Lassen Sie sich während Ihrer Kurzreise von der Schönheit des Hafens und der Natur verzaubern. Genießen Sie diese bei einem Spaziergang oder direkt am Meer in einem der Strandkörbe. Bewundern Sie von dort aus den traumhaften Sonnenuntergang bei einem Glas Wein.

©totalpics/istockphoto