Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Kurzurlaub – Warum schätzen wir ihn so?

Viele Menschen hegen aktuell den Wunsch, dem Grau des Herbstes zu entkommen. Aus ihrer Sicht bietet vor allem der Kurzurlaub die Möglichkeit, auf andere Gedanken zu kommen und sich insgesamt zu entspannen. Doch warum schätzen wir diesen kurzfristigen Aufenthalt so, der aktuell immer mehr Angebote hinter sich versammelt?

Entspannung lässt sich leicht gewinnen

(c) rdonar / Istockphoto

(c) rdonar / Istockphoto

Viele Arbeitnehmer geben die psychische Erholung als Hauptgrund für den Weg in den Urlaub an. Abseits der Arbeitsstelle und Heimatstadt sind sie leichter dazu in der Lage, auf andere Gedanken zu kommen und allgemein abzuschalten. Jüngste Studien belegten jedoch, dass selbst ein dreiwöchiger Urlaub die Entspannung nur für kurze Zeit im Alltag konservieren kann. Aus diesem Grund erscheint es vielen Reisenden sinnvoller, sich für einige kurze Trips zu entscheiden, die über das Jahr verteilt werden. So ist es möglich, dauerhaft an Entspannung zu gewinnen und immer wieder in den erholsamen Freiraum zu tauchen.

Besonders Städtereisen werden von Kurzurlaubern gerne in Betracht gezogen. Denn wenige Tage reichen aus, um sich einen umfänglichen Eindruck von einer Stadt zu verschaffen und deren Besonderheiten aus nächster Nähe zu entdecken. Neben dem klassischen Verwöhnwochenende spielt deshalb das Sightseeing in den Metropolen Europas stets eine wichtige Rolle. Eindrücke und Inspirationen zu den derzeit beliebten Reisezielen bietet die Homepage von Jahn Reisen.

Der praktische Kurzurlaub

Auch der kurze Anlauf, der im Alltag für den Start in den Kurzurlaub notwendig ist, wird von vielen als Befreiung empfunden. Dies beginnt bereits damit, dass keine lange Planung notwendig ist. Eine Rundreise kommt in der Kürze der Zeit ohnehin nicht in Betracht und so gibt es nur eine einzige Unterkunft zu buchen. Auf der anderen Seite bietet der Kurzurlaub den Vorteil, dass nur wenig Gepäck mitgenommen werden muss. So verkürzen sich einige Schritte, die ansonsten oft als Damoklesschwert über den Reisenden schweben und sie dadurch in eine ungewisse Unruhe versetzen.

Nicht zuletzt überzeugt der Kurzurlaub mit geringeren Kosten. Das Teuerste bleiben meist die Reisekosten, was vor allem für Reisen gilt, die mit dem Flugzeug angetreten werden. Die geringe Zahl der Übernachtungen erlaubt es, sich während der Reise das eine oder andere Shopping-Erlebnis oder ein gutes Essen zu gönnen. Auch aus finanzieller Sicht hat der kürzere Aufenthalt demnach seine Vorteile.

(c) Devy Masselink / istockphoto

(c) Devy Masselink / istockphoto

Das eigene Land entdecken

Vom Wunsch getrieben, keine allzu weite Anreise auf sich nehmen zu müssen, sind es immer wieder Naherholungsgebiete, die in den Fokus der Reisenden rücken. Diese bieten schließlich die Möglichkeit, das eigene Land aus der Perspektive des Urlaubers zu entdecken. Ganz oben auf der Liste der Beliebtheit steht derweil Bayern mit seiner besonderen Natur und der südlichen Begrenzung der Alpen. Noch vor den Stadtstaaten Hamburg und Berlin weiß Nordrhein-Westfalen Besucher zu überzeugen. Und auch Baden-Württemberg legt in diesen Tagen viel Wert darauf, den inländischen Tourismus zu fördern und dafür ein attraktives Ziel zu bieten.

Etwas Flexibilität bei der Buchung kann die Kosten des Aufenthalts darüber hinaus weiter senken. Wer sich für eine Reise in der Nebensaison entscheidet, verfügt auf diese Weise bereits über einen entscheidenden Vorteil. Auch Last-Minute-Buchungen halten oftmals ein solches Potenzial für Einsparungen bereit.

Tatsächlich scheint der Kurzurlaub unter diesen Voraussetzungen sehr gut in unsere Zeit zu passen. Mit der Möglichkeit, sich im Laufe des Jahres mehrmals von der Last des Alltags erholen zu können, versuchen derzeit viele Menschen, auf diese Weise immer wieder etwas Abstand zu den aktuellen Vorhaben zu gewinnen. So scheint es sehr angenehm, die Vorzüge des Kurzurlaubs im eigenen Sinne zu nutzen und selbst die Fühler nach dieser besonderen Form der Erholung auszustrecken.