Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Mit dem Wohnmobil auf Wochenendtrips in Deutschland

Wenn nur ein paar Tage zur Verfügung stehen bietet es sich natürlich an, in Deutschland zu bleiben. Nur, was sind die schönsten Reiseziele für einen Wochenendtrip mit dem Wohnmobil in Deutschland? Eine kurze Reise mit dem Wohnmobil bietet sich in Deutschland vor allem dann an, wenn ein verlängertes Wochenende bevor steht. Die Brückentage sind ideal, um dem Alltag entfliehen können!

(c) reinhard sester / istockphoto

 

Reiseziele in Deutschland

Einige Reiseziele lohnen für eine Reise mit dem Wohnmobil in Deutschland besonders. Allen voran steht der Standurlaub an Ostsee und Nordsee. Wenn für die meisten Urlaubsdestinationen die Hochsaison bereits vorbei ist, fängt die beste reisezeit für einen Kurzurlaub mit Camper an. Weite Strände, gut ausgebaute Infrastruktur, Hundewiesen, frische Luft und intakte Natur macht die Ostsee und Nordsee für eine Kurzreise im Herbst zu den schönsten Reiseziele mit dem Wohnmobil in Deutschland.

Von Emden über Wilhelmshaven und Cuxhaven über Husum rauf bis Flensburg und wieder runter über die Schlei, Kappeln,  Damp, Timmendorfer Strand, Kühlungsborn und Warnemünde sind wir wahre Küstenliebhaber, den obligatorischen Fischteller inklusive!

Diese Region von Nordsee und Ostsee bietet viel Abwechslung. Wassersport, Reiten oder Radfahren sind nur ein paar der möglichen Aktivitäten. Wenn Sie in mit dem Wohnmobil in Schleswig-Holstein reisen, lohnt sich auch ein Abstecher auf die Insel Sylt. Sie erreichen die Insel Sylt zwar mit dem Autozug, jedoch ist ein Stellplatz für das Wohnmobil oder den Wohnwagen auf diesem Zug ziemlich teuer, weshalb es sich empfiehlt, das Gespann in Klanxbüll am Festland abzustellen.

Vor allem im Herbst hat die Lüneburger Heide als Urlaubsziel für Gäste viel zu bieten. Bunte Heidelandschaften und duftenden Wälder laden zu einer Kurzreise in die die Lüneburger Heide ein. Nicht ausschließlich nur Wanderer bietet sich ein Kurztrip in die Region an.

Ein Kurzurlaub für Genießer lohnt zum Pfälzerwald und in den Elsass. Entlang den berühmten Weinstraßen, vorbei an idyllischen Dörfern, Weinhängen und kleinen Weinstuben lohnt ein Kurzurlaub nicht ohne Grund. Bekannte Rebsorten werden hier geerntet und zu international bekannten Tropfen veredelt.

Wochenendreise in den Süden von Deutschland

Auch der Süden Deutschlands ist ein attraktives Reiseziel für einen Kurztrip. Berge und weite Wälder, große Seenplatten und viele Wiesen machen Süddeutschland zu einem Ziel für Naturliebhaber. Romantisch wird die Wochenendreise zu Burgen und Schlösseln in Deutschland. Vor allem in Baden-Württemberg und Bayern warten historisch bedeutsame Burgen auf verliebte Besucher.

Als eines der traditionellsten Reiseziele für einen Kurzurlaub in den Bergen präsentiert sich das Allgäu in Bayern. Hier können Besucher den Urlaub vor einer bergtypischen Kulisse mit Wanderungen und Natursportaktivitäten im Freien verbringen. Ein Ausflug zu dem Königsschloss in Füssen gehört zu einem Bayernurlaub ebenfalls hinzu. Ansonsten bietet das Allgäu alle klassischen Vorzüge eines typischen Alpenurlaubs, mit ausgedehnten Wanderungen in der Natur und dem Besichtigen von pittoresken kleinen Dörfern.

Als Mittelgebirge und gewachsene Grenze zwischen Böhmen und Sachsen bietet das Erzgebirge als eines der beliebtesten Reiseziele für einen Kurzurlaub in Deutschland an. Im Dezember hat das Erzgebirge Hochsaison, daher sollte rechtzeitig eine Unterkunft gebucht werden. Ein sehr beliebtes Ausflugsziel für einen Kurzurlaub im Erzgebirge ist der Pfad „Schusters Rappen“, der gut ausgeschilderte Wanderwege vorstellt, die durch die Landschaft des Erzgebirges führen.

(c) reinhard sester / istockphoto

(c) reinhard sester / istockphoto

 

Mit dem Diesel Reisemobil in die Innenstädte

Im Zuge der Diesel Diskussion wird ein Problem hier in den Städten bestehen, die nur mit Umweltplakette zu befahren sind. Wohnmobile mit alten Diesel haben wenig Chance bestimmte Bereiche zu befahren – wie viele andere alte Diesel-Fahrzeuge auch. Da nutzen die schönsten Stellplätze mitten in der Stadt recht wenig. Im Zuge dessen scheinen die Park & Ride Anlagen vor den Toren der Städte eine alternative Mobilität darzustellen.

Thermen Urlaub als Kurztrip

Ein besonderes Highlight ist ein Wellnessurlaub in Deutschland. Auch mit den Wohnmobil ist ein Thermenurlaub möglich. Eine Thermal- und Saunalandschaft konzentriert sich auf die süddeutschen Regionen aber auch in NRW, Niedersachen und Hessen finden sich Therme, die einen Kurztrip lohnen. Für kleinere Wochenendtouren zu den Thermen können Urlauber natürlich nicht so weit fahren. Um es uns dennoch mit viel Wellness schön zu machen, sind unsere Gäste besonders im Sommer gern an Badeseen und Talsperren der Nahumgebung und dem Umland unterwegs.

Urlaub in Deutschland

Diese Reiserouten für Kurzreisen in Deutschland mit Wohnmobil sind nicht nur bei Paaren sondern auch bei Familien beliebt. Übrigens, ein Wohnmobil für den Urlaub kann man kaufen oder mieten. Regional gibt es diverse Anbieter. Um die nähere Umgebung zu erkunden, ein wenig zu wandern und gleichzeitig ein Geschichte und Kultur zu erfahren, der ist im Deutschlandurlaub genau richtig. Kurz-Urlaub mit dem Reisemobil hat im Vergleich zur herkömmlichen Ferienreise mit den Auto einige Vorteile. Einer der Vorteile besteht darin, unterwegs auf der Route jederzeit und überall Halt machen zu können, eine Weile vor Ort zu bleiben und wenn es dort nicht mehr gefällt, einfach mit allem Hausrat weiterzufahren. Alleine in Deutschland gibt es so viel zu entdecken, dass ein Kurztrip gar nicht ausreicht. Wer Stadttrips mag, findet in den deutschen Städten eine gelungene Mischung aus historischen und modernen Kulturschätzen.