Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Filavac Sammelimpftag 01.12.2018

Kaninchen lassen sich problemlos in der Innenhaltung halten. Ebenso wie in der Außenhaltung brauchen Kaninchen einen aktuellen Impfschutz.. Der NEUE Kaninchenvirus RHD2 ist ein Kontaktvirus, der über Hände und Schuhe problemlos ins Haus gebracht wird. Der Virus haftet in der Umwelt und bleibt dort für 7 Monate bestehen. Aktuell ist der Virus flächendeckend verbreitet, es besteht eine akute Seuchensituation in NRW, so dass ein aktueller Impfschutz überlebenswichtig – auch in Innenhaltung – ist. Daher ist es für alle Kaninchenhalter mit ungeimpften Tieren sofort angeraten, den Impfschutz aufzubauen.

Gut zu Wissen:

Es gibt verschiedene Kaninchenimpfstoffe auf dem Markt (EU-Weit), um die Tiere vor der RHDV-2-Infektion zu schützen. Es gibt seit einiger Zeit in Deutschland 2 zugelassene Impfstoffe zur Immunisierung gegen RHDV-2-Infektionen!

1) Cunipravac RHD Variant (aus Spanien) in Deutschland zugelassen unter dem Namen Eravac. Impfschutz besteht nach 7 tagen, aufgefrischt werden muss nach 6 Wochen, dann erfolgt die Auffrischung alle 6 Monate.

2) Filavac VHD K C+V (aus Frankreich) in Deutschland zugelassen bietet Immunität nach 7 Tagen, Auffrischung alle 6 Monate in NRW

Lassen Sie Ihr Kaninchen daher impfen und holen Sie sich keinesfalls ein ungeimpftes Tier ins Haus oder geben Sie Ihr Tier nicht ungeimpft weiter.

Impftag:

Kaninchenerfahrene Tierärzte halten den Impfstoff in Einzeldosis in der Praxis bereit. Preisgünstiger sind Sammelimpftage wie der bei uns am 01.12.2018 in Krefeld-Uerdingen zwischen 14 – 16 Uhr, unter Fführung der Tierärztin Dr. Sieg aus Wermelskirchen. Bitte melden Sie sich hier per E-Mail oder Telefon rechtzeitig zum Impftermin an oder sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt über eine Impfung mit Eravac oder Filavac. Cunicak oder Rikavac sind KEINE geeigneten Impfstoffe, lassen Sie sich nicht diese Impfstoffe als wirksamen Schutz verkaufen!

Weiterführende Informationen:

Weiterführende Informationen erhalten Sie z.B. auf der Webseite der Kaninchenwiese. Sollten Sie von einer Infektion befallen sein, hilft die Facebook Gruppe RHD2 sowie Kaninchenschutzverbände fachkundig mit Informationen zur Desinfektion, zu geeigneten Reinigungsmitteln und zur Quarantänehaltung.