Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Die Top Five Fußballstadien in Deutschland

Fußball ist in Deutschland wie ein Volkssport und hat hundert tausende begeisterte Fußballfans. Die Fußball Bundesliga zeichnet sich durch atemberaubende Stadien mit tollen Fans und einer tollen Stimmung aus. Doch was sind nun die größten und besten Fußballstadien in Deutschland ? Einen Überblick gibt’s hier !

©Pixfly/istockphoto

 

1.) Signal Iduna Park in Dortmund

Mit einer Platzanzahl von 81.365 Plätzen für die Zuschauer ist der Signal Iduna Park  das größte Stadion in Deutschland. Es gilt als das Wahrzeichen der Stadt Dortmund. Das Stadion wurde 1974 erbaut und beherbergt seit 2008 zudem das „Borusseum“. Das „Borusseum“ ist das Vereinsmuseum, welches die Geschichte von Borussia Dortmund darstellt. Das Stadion ist berühmt für seine grandiose Stimmung und die „gelbe Wand“, die die Stehtribüne im Stadion ist und mit einer Größe für 25000 Zuschauer beeindruckt.

2.) Allianz Arena in München

Die Allianz Arena in München ist nach dem Signal Iduna Park das größte Stadion in Deutschland. Das im Jahr 2005 eröffnete Stadion umfasst 75024 Plätze für Zuschauer. Es beeindruckt durch seine außergewöhnliche Architektur, die für viele Leute einem Ufo gleicht und durch eine spektakuläre Leuchtfassade. Werden Fußballspiele des FC Bayern Münchens in der Arena abends ausgetragen, leuchtet das komplette Stadion in roter Farbe.

3.) Olympiastadion in Berlin

Auf Platz 3 der größten Fußballstadien in Dutschland steht das Olympiastadion in Berlin. Das Stadion wurde anlässlich der Olympischen Sommerspiele 1936 erbaut und umfasst 74.475  Zuschauerplätze. Es ist nicht nur der Austragungsort der Heimspiele vom Bundesliga Club Hertha BSC Berlin, sondern ist auch eine wichtige Sehenswürdigkeit von Berlin und wird jährlich von 300.00 Touristen besichtigt.

4.) Veltins-Arena in Gelsenkirchen

Auch das Stadion des FC Schalke 04 gehört zu den größten Stadien in Deutschland und umfasst Platz für 62271 Zuschauer. Das Stadion beeindruckt durch die zentrale Bierversogrung innerhalb des Stadions, welche über eine 5 Kilometer lange Pipeline funktioniert. Hat man vor ein Bundesliga Heimspiel des FC Schalke 04 zu besuchen, sollte man jedoch beachten, dass nur bargeldlos gezahlt werden kann und das „Schalker Bier“ nur mit einer so genannten „Knappenkarte“ gekauft werden kann.

5.) Mercedes-Benz Arena in Stuttgart

Die Mercedes-Benz Arena in Stuttgart mit ihren 60449 Plätzen reiht sich auf Rang fünf der größten Fußballstadien in Deutschland ein. Das Fußballstadion des VfB Stuttgart hat eine bewegende Geschichte vorzuweisen. Es wurde 1933 erbaut und wurde seitdem mehrfach um- und ausgebaut. Das Stadion ist jedoch nicht nur die Heimspielstätte des Vfb Stuttgart sondern auch Austragungsstätte für Konzerte. Musikgrößen wie die Rolling Stones, Herbert Grönemeyer, Pink Floyd, Bon Vovi und Robbie Williams hatten schon Auftritte in der Mercedes-Benz Arena.

Egal welches Stadion – jedes Stadion hat seine Einzigartigkeit und lohnt sich auf jeden Fall für einen Besuch. Jeder Fußballfan sollte wenigstens ein Stadion aus dieser Auswahl einmal live gesehen haben.  Ist man schon einmal da, kann man auch die dazugehörigen Städte wie Berlin oder München besichtigen und den Besuch des Fußballstadions mit einem Städtetrip verbinden.