Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details

Der Verwoehnwochenende.de Blog

Kurzreisen nach Berlin & Brandenburg

Kategorien: Berlin,Brandenburg | Schlagworte:

Das Heimatland Deutschland hat einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten! Von Berlin bis Brandenburg lohnen Kurzreisen am Wochenende. 

Die Hauptstadt Berlin ist zu tiefst von historischen Ereignissen geprägt, auf welche es sich immer wieder lohnt einen Blick zu werden auch wenn sie wie ein Teil bereits verflossener Geschichte aussehen. Aber genau das unterscheidet Deutschland von vielen anderen Ländern! Der klare Vorteil an Berlin ist seine Infrastruktur!

Berlin Kurztrips in die Hauptstadt

Jeder der Sehenswürdigkeiten von Berlin ist zu Fuß, mit dem Bus, der U-Bahn und der S-Bahn innerhalb weniger Augenblicke zu erreichen. Kaum wartet man länger als fünf Minuten auf einen Bus oder eine U-Bahn. Auch die Ticket sind zu einem sehr erschwinglichen Preis zu bekommen. Die Tageskarten oder Wochenendtickets lohnen sich am meisten. Diese gelten für wirklich alles außer Taxi und Fliegen und sind optimal für Freunde, Paare und Familien die während ihres Kurzurlaubes die Stadt Berlin gemeinsam erkunden möchten.

© Sean Pavone / istockphoto

 

Viele haben die deutsche Hauptstadt bereits besichtigt oder haben es zumindest noch vor. Die Stadt Berlin eignet sich besonders gut für eine Kurzreise! Das Wahrzeichen Berlins, wenn nicht schon gar Deutschlands ist das Brandenburger Tor. Auffällig groß und beeindruckend künstlerisch, so kennt man es. Das Brandenburger Tor ist sehr zentral gelegen und meist die erste Anlaufstelle und der Beginn vieler Sightseeing- Touren in der Stadt. Doch auch ohne einer Tour lohnt es sich einige Augenblicke inne zu halten und den Anblick zu genießen. Rund um das Brandenburger Tor trifft man auf viele Straßenkünstler, Musiker und Maler aber auch besonders auf viele Taschendiebe und Trickdiebe. Auch dafür ist das Brandenburger Tor, wie fast kein anderer Ort in Berlin bekannt.

Sehenswertes in Berlin

Wenn man sich an dem Brandenburger Tor satt gesehen hat, geht die Reise nun zum Alexanderplatz weiter. Für die Aktivurlauber ist eine kleine Wanderung von dem Brandenburger Tor zu dem Alexanderplatz  leicht zu meistern. Von dem Alexanderplatz aus hat man einen perfekten Blick auf den Fernsehturm. Als auch der Platz an sich und der Fernsehturm sind beide eine wahre Berühmtheit. Auch einen historischen Hintergrund haben sie, denn der Alexanderplatz war das Zentrum des Ostteils der Stadt Berlin. Keine Führung in Berlin würde am Reichstag und dem Regierungsviertel vorbeiführen.

Der Deutsche Bundestag versprüht eine politisch geladene Atmosphäre aber auch gleichzeitig eine Leichtigkeit durch die vielen Glasfassaden. Das einst so massive Gebäude, wirkt viel vertrauter nach einiger Zeit der Beobachtung, da durch die vielen Fenster, Gläser und Fassaden den Besuchern Berlins ein Einblick in den Bundestag gewährt wird. Das hat auch seinen Sinn! Die Architektur ist bewusst transparent gewählt um den Staatsbürgern zu zeigen wie deren Land regiert wird und um die alten Verschwörungen, über die geheimen Staatsentscheidungen zu beseitigen. Ein Eintritt ist seit einigen Jahren aufgrund der aktuellen Sicherheitsbedingungen nur mit einer rechtzeitigen Anmeldung möglich.

Das sind zu mindestens die berühmtesten Sehenswürdigkeiten Berlins, aber noch lange nicht die Letzten. Fast an jeder Ecke ist ein Gebäude oder ein Platz anzutreffen, welcher eine spannende Geschichte erzählt.

Unterschätztes Brandenburg

Neben dem Hauptstadt- Getümmel gehen Gebiete wie Brandenburg für viele Reisende verloren. Doch wer sie einst entdeckt hat, weiß sie zu schätzen. Wer noch Zeit während seiner Kurzreise in Berlin übrig hat, so sollte er auf einen Ausflug nach Brandenburg nicht verzichten. Von Berlin aus sind viele Ecken und Städte Brandenburgs ganz einfach mit der S-Bahn oder Regionalbahn zu erreichen. Die nächste berüchtigte Stadt in der Nähe Berlins ist Potsdam. Potsdam gehört durch viele atemberaubend schöne Orte zum UNESCO Welterbe. Die Stadt ist von vielen Schlössern & Gärten, bezaubernden Vierteln und Museen geprägt. Beispielsweise liegt das Museum „Himmlisches Theater“ in dem Kloster Neuzelle. Hier werden gleich zwei Sehenswürdigkeiten an einem Ort vereint. In der Region ist es keine Seltenheit auf naturbelassene Klöster und Dome zu treffen. Davon gibt es reichlich in der Umgebung.

©wongkaer/ istockphoto

 

Immer wieder eine Reise wert

Berlin sowie auch Brandenburg sind eine der sehenswürdigsten Gebiete Deutschlands! Man muss gar nicht erst weit ins Ausland fahren um eine Menge an Kultur, Natur und Schönheit zu erleben. So sollte sich jeder vor seiner Kurzreise fragen, ob er auch sein eigenes Land kennt und bereist hat. Nicht umsonst stürmen Massen an Touristen nach Berlin und Brandenburg! Auch für Reisende die bereits in Berlin waren empfiehlt sich eine zweite, aber auch vielleicht dritte und vierte Reise, denn man hört zu oft, dass jede neue Reise einem immer mehr der deutschen Geschichte und Einzigartigkeit näher bringt und dass man nie bereits genug wissen kann. Beide Orte sind für das Staunen bestens geeignet!

  • 1