Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details

Der Verwoehnwochenende.de Blog

Urlaub in China

Kategorien: Kurzurlaub: Dies & Das

Lust auf einen Urlaub außerhalb von Europa? Da wäre China doch ein mögliches Reisziel. China gehört zu den größten Ländern der Welt und hat deswegen sehr viel zu bieten. Es ist ein dynamisches, buntes und aufregendes Land und jeder sollte China einmal in seinem Leben gesehen haben. Es lohnt sich wirklich!

Was muss ich beachten ?

Zuerst sollte man überprüfen, ob man einen gültigen Reisepass hat, denn dieser muss bei der Einreise nach China noch mindestens 6 Monate gültig sein. Wenn dies der Fall ist, kann und muss das Visum beantragt werden. Zudem muss eine Auslands-Krankenversicherung abgeschlossen werden. Auch Impfungen gehören zu der Vorbereitung für einen Urlaub in China.

Beim Auswärtigen Amt gibt es Informationen, welche Impfungen genau gebraucht werden. Meistens wird die Reiseimpfung Hepatitis A angewendet. In China gibt es natürlich eine andere Währung als in Europa und Deutschland. Daher sollte man sich auch darüber informieren. Die beste Variante ist immer, dass man das Geld im Zielland umtauscht oder das Geld dort direkt mit einer Visa-Karte in der Zielwährung von seinem Konto abhebt.

© milindri/istockphoto

 

Internet, Social Media und Kontaktmöglichkeiten in die Heimat

Nicht nur die Zeitverschiebung von Deutschland und China erschwert den Kontakt mit der Familie und Freunden in der Heimat, sondern auch der Fakt, dass einige soziale Netzwerke in China nicht möglich sind, da sie gesperrt sind. Es gibt kein WhatsApp, kein Facebook, kein Instagram, kein Twitter und kein YouTube. Damit sind die größten und am meisten genutzten Social Media Plattformen für die Besucher des Landes nicht verfügbar.

Möchte man stattdessen einfach mit der deutschen Sim-Karte normal telefonieren, kann es zu sehr hohen Kosten kommen. Aber auch eine SMS in die Heimat zu schreiben kann zu erheblichen Kosten führen. Eine SMS zu schreiben kann bis zu 79 Cent pro SMS kosten. Die beste Variante mit der Familie und Freunden zu kommunizieren und dabei nicht das komplette Urlaubsbudget aufzubrauchen ist, sich eine chinesische Sim-Karte vor Ort zu kaufen.

Sitten & Traditionen, Essen & Trinken und Klima

Wenn Ihr in China plötzlich auf der Straße läner angestarrt werdet und die Einheimischen für eine längere Zeit verdutzt stehen bleiben, dann liegt das daran, dass ihr manchmal die Sensation des Tages für die Einehimischen seid. In den großen Metropolen ist dies weniger geworden, jedoch immer noch vorhanden und man wird auch oftmals zum Fotoobjekt. Geht man in China essen, gibt es auch einige Unterschiede zu Deutschland. Wenn man in Deutschland essen geht, bestellt meistens jeder für sich und isst auch nur das, was man bestellt hat.

In China ist dies komplett anders. Dort sitzt man an einem großen Tisch, bestellt gemeinsam oder einer für alle und nimmt sich von den Speisen, die in die Mitte gestellt werden. Zudem gehört es in China zu den Tischmanieren, dass am Tisch geschmatzt und geschlürft wird. Es ist ein Zeichen von Respekt und Höflichkeit und wenn man beim Essen keine Geräusche abgibt heißt das, dass es nicht schmeckt. In China gibt es teilweise starke, klimatische Unterschiede in den verschiedenen Städten. Der Frühling in China ist ähnlich wie in Deutschland, das Klima ist mäßig. Der Sommer ist in China sehr heiß, besonders im Süden. Im Norden ist es allgemein gemäßigter. Da die Sommerzeit auch Monsunzeit ist, kann es zu längeren Regenperioden kommen. Dies sollte natürlich auch bei der Kleidungsauswahl berücksichtigt werden. Der Winter ist zudem vor allem im Norden sehr kalt.

©flatbox2/istockphoto

  • 1