Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details

Der Verwoehnwochenende.de Blog

Fit bleiben – Kurzurlaub für Aktive – so geht’s

Kategorien: Kurzurlaub: Dies & Das

Ein Kurz Urlaub ist für viele ein kleines Highlight im Jahr-  sich nicht stressen lassen, die Seele baumeln lassen und das Leben genießen. Doof nur, dass man bei der ganzen Entspannung das Training leicht aus den Augen verliert und Sporterfolge schnell wieder flöten gehen. Wie bleibst Du also fit im Urlaub? Hier sind fünf Übungen, die du zwischendurch, alleine oder mit mehreren, mit deinem eigenen Körpergewicht machen kannst.

©YanLev / istockphoto

©YanLev / istockphoto

 

1. Squats

Die Kniebeuge ist die „Königin“ aller Kraftübungen. Mit Squats trainierst du wirklich alles, was du brauchst: Beine, Po, Rumpf (Bauchmuskeln/unterer Rücken), Stabilität, Gleichgewicht und Körperspannung.

2. Liegestütz

Der Liegestütz ist wohl eine der bekannstesten Bodyweight-Übungen. Beim Liegestütz wird fast jeder Muskel trainiert. Man stärkt gleichzeitig Brustmuskeln, Schultern, Rücken, Trizeps, Bizeps, Rumpf und sogar die Gesäßmuskeln. Zusätzlich schult man den Gleichgewichtssinn, die Koordinationsfähigkeit und Beweglichkeit.

3. Lunges

Eine perfekte Übung sind die Lunges, auch Ausfallschritte genannt. Mit Lunges trainierst du vor allem den großen Gesäßmuskel und den Beinstrecker, aber auch der Beinbeuger wird mitbeansprucht.

4. Burpees

Der Burpee, zu deutsch Liegestützsprung, vereint Kniebeugen, Liegestütz und Streckprung miteinander. Bei dieser Übung wird der Po, die Beine, die Schultern, der Rücken, die Brust, der Rumpf und die Hüftbeuger trainiert. Zudem steigert ein regelmäßiges Training die Schnellkraft und die Ausdauer.

5. Crunches

Zusammen mit den Sit-ups gehören die Crunches zu den Klassikern unter den Bauchübungen. Die Crunches werden als bessere Alternative zu den Sit-Ups empfohlen, weil sie die Wirbelsäule weniger stark belasten. Insbesondere werden die oberen und mittleren Anteile des geraden Bauchmuskels beansprucht. Diese sind hauptverantwortlich für das begehrte Sixpack.

© arjan / www.stockxpert.com

 

Fazit:

Das Besondere bei den meisten Eigengewichtübungen ist, dass zwangsläufig mehrere Körperregionen trainiert werden. Weitere Vorteile dieser Bodyweight-Übungen sind, dass sie Orts-, Zeit- und Wetterunabhängig sind, Sie Ihre Ausdauer und Kraft gleichzeitig trainieren und sie dazu noch Kostengünstig ist.

Sie können also wann und wo auch immer Sie möchten, neben dem entspannen auch zwei/drei Übungen mit dem eigenen Körpergewicht machen und halten sich auch so während des Urlaubes fit.

  • 1