Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details

Der Verwoehnwochenende.de Blog

Prager Städtereise im Namen der Liebe: Ein Highlight für Paare

Kategorien: Kurzurlaub: Dies & Das

Eine Auszeit vom Alltag ist nicht immer gleich mit einem zwei- oder dreiwöchigen Urlaub verbunden. Manchmal genügt eine zwei- bis dreitägige Pause von Verpflichtungen, Hektik und Stress. Ein perfekter Zeitpunkt für ein Wochenende in Prag. Eine romantische Städtereise in die goldene Stadt sorgt für neue Eindrücke, ein gemeinsames Abenteuer und vor allem viel Zeit zu zweit.

pixabay.com © Pexels (CC0 Creative Commons)

Die Hauptstadt Tschechiens ist das perfekte Ziel für eine romantische Städtereise über das Wochenende

 

Romantisch nächtigen: Die passende Unterkunft für das Wochenende in Prag

Als Hauptstadt Tschechiens ist Prag die größte Stadt der Republik. Kein Wunder, dass Paaren zahlreiche Unterkünfte für romantische Nächte zur Verfügung stehen. Grundsätzlich steht die Frage im Raum, ob Verliebte im Hotel oder Hostel übernachten wollen. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Wer allerdings ein romantisches Wochenende in Prag favorisiert, der entscheidet sich für ein Hotel.

Eine ganz besondere Unterkunft für Paare ist beispielsweise das Designhotel Josef in der Prager Altstadt, unweit vom historischen Zentrum. Das Hotel verleiht kostenlos E-Roller vom tschechischen Hersteller Cezeta, mit denen Verliebte die Stadt und ihre Umgebung erkunden können. Und da die goldene Stadt eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten bietet, ist dieses Angebot unschlagbar gut, um möglichst viel zu sehen und die gemeinsame Zeit perfekt zu nutzen.

Tipp:
Schon bei der Anreise entspannen sich Paare bei einer romantischen Zugfahrt oder einem unkomplizierten Flug. Hier erfahren Interessierte die Vor- und Nachteile der beiden Anreisemöglichkeiten.

Wer noch nicht in Prag war, sollte sich vor der Städtereise einige Ziele für die Besichtigungsliste herauszusuchen. Alles ist natürlich nicht an einem Wochenende machbar, aber mit einer guten Planung sind die Highlights in jedem Fall gemeinsam zu entdecken. Folgende Sightseeing-Tipps helfen bei der Organisation des romantischen Wochenendes in Prag.

Tipp 1: Die Karlsbrücke als eine der größten europäischen Steinbrücken entdecken

 

pixabay.com © Drahunkas (CC0 Creative Commons)

Ein Must-See in Prag ist die Karlsbrücke. Seit 1992 gehört sie mit dem historischen Kern zum UNESCO Weltkulturerbe.

 

Ein Wochenende in Prag hat viel zu bieten. Von der historischen Altstadt mit den verwinkelten Gassen über eine beeindruckende Landschaft, die von Hügeln eingerahmt wird, bis hin zu einer der größten Steinbrücken Europas. Die Karlsbrücke gehört als älteste Brücke der Hauptstadt auf die Must-See-Liste bei einer Städtereise. Wichtige Fakten zu dieser Sehenswürdigkeit sind:

  • Seit 1870 wird sie als „Karlsbrücke“ bezeichnet.
  • Im Jahr 1402 wurde sie fertiggestellt.
  • Erbaut wurde sie aus Sandsteinquadraten und an den Seiten ist sie mit Türmen verstärkt.
  • Sie entstand an der Stelle, wo sich einst die Judith-Brücke befand.
  • In der Zeit von 1638 bis 1928 erhielten die Pfeiler der Brücke 30 Heiligenskulpturen.

Während des Aufenthalts in Prag ist diese historische Sehenswürdigkeit ein Muss für verliebte Paare. Hand in Hand über die Karlsbrücke zu schlendern, ist allerdings nicht alles, was empfehlenswert ist. Unterhalb der Brücke fließt die Moldau, welche gerade in der warmen Jahreszeit zum Bootsfahren verführt. Gemeinsam mit dem Herzmenschen unter der Karlsbrücke hindurchzuschippern, die Gegend vom Wasser aus zu erkunden und sich dabei ganz nah zu sein, das ist der Stoff, aus dem ein romantisches Wochenende in Prag gemacht ist.


Tipp 2: Den Prager „Eiffelturm“ als romantische Aussichtsplattform erklimmen

In Paris gehört der Eiffelturm zu den beliebtesten Fotomotiven unter Verliebten. Idealerweise hat Prag etwas Ähnliches zu bieten, um nicht zu sagen eine Kopie des französischen Wahrzeichens. Auf dem Berg Petřín ist der 63,5 Meter hohe Aussichtsturm auf den 299 Stufen zu besteigen. Es handelt sich um eine Reproduktion, die im Zuge der Weltausstellung 1891 errichtet wurde. Von oben genießen Paare einen wundervollen Blick auf die Hauptstadt.

Tipp:
Verliebte erleichtern sich den Aufstieg zum Berg, indem sie die Seilbahn Petřín nehmen. So haben Besucher noch genug Atem für die 299 Stufen des Turms.

 

Tipp 3: Die Prager Burg als eine der größten Burganlagen der Welt erkunden

Sie zählt zu den größten, geschlossenen Burgkomplexen weltweit und ist nicht nur für Historien- und Architekturfans ein Highlight bei einer Städtereise nach Prag. Die Prager Burg hat ihren Platz hoch oben auf dem Berg Hradschin und wurde bereits im 9. Jahrhundert erbaut. Aufgrund der Größe dieses Areals empfehlen sich unter anderem folgende Bauwerke der Anlage:

  • Ein besonderer Hingucker ist der Veitsdom. Als ehemalige Kathedrale ist er heute das größte Kirchengebäude in der tschechischen Republik.
  • Der Besuch der Georgs-Basilika führt Verliebte in das erste Kloster des Landes. Vielleicht inspiriert die drittälteste Kirche in Böhmen zu weiteren Zukunftsplänen.
  • Im alten Königspalast befindet sich ein über 60 Meter langer Saal namens Vladislav-Saal. Hier wurden Regierungssitzungen und Festakte sowie Turniere abgehalten.
  • Ein Besichtigungstipp ist in jedem Fall der Hauptturm, denn hier befindet sich die Aussichtsplattform. Der Blick über Prag ist einmalig und beeindruckend.


Tipp 4: Das goldene Gässchen als eine der wichtigsten Prag-Sehenswürdigkeiten entlanggehen

Nach der Besichtigung der Prager Burg bietet es sich an, einen Abstecher in das Goldene Gässchen zu machen. Sie befindet sich im Osten der Anlage und ist eine schmale Straße mit einer ganz besonderen Atmosphäre. Die idyllische Bauweise der Fachwerkhäuser stellt einen Kontrast zur fürstlichen Burganlage dar. In den Häuschen ist mittlerweile eine Dauerausstellung inszeniert, die die frühere Lebensweise und den Burgalltag dokumentiert.

Tipp:
Wer diese besondere Idylle ohne Touristenströme, geöffnete Geschäfte und Lärm auf sich wirken lassen will, besucht das Goldene Gässchen entweder abends zu später Stunde oder frühmorgens. Bei Sonnenaufgang, einem dampfenden Heißgetränk und dem liebsten Menschen an der Seite wird es extra romantisch – selbst früh am Morgen.

 

pixabay.com © jenikmichal (CC0 Creative Commons)

Bei einem verträumten Abendspaziergang haben Paare die Möglichkeit, sich mit ihrer Liebe in der goldenen Stadt ein Denkmal zu setzen.

 

Auf dem Rückweg dieser besonderen Sehenswürdigkeiten halten Verliebte am besten Ausschau nach dem perfekten Platz für die Verewigung ihrer Liebe. Liebesschlösser lassen sich in Prag an vielen Brücken finden. Ein ganz besonderer Ort dafür ist die Insel Kampa, denn hier befindet sich die „Brücke der Liebenden“. Der perfekte Ort für ein Liebesschloss und ein wundervolles Finale für das romantische Wochenende in Prag.

  • 1