Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Ein Wellness-Wochenende in Tirol

Wenn Seele und Körper bei so einem Anblick nicht entspannen können, wann dann? 

 © janka00simka0/Pixabay.com

 

Sowohl Sommer- als auch Wintertourismus blicken in Tirol auf eine lange Tradition zurück. Bevor es im 20. Jahrhundert zum beliebten Urlaubsland avancierte, war es eine ganze Zeit lang eine wichtige Passage für den Fremdenverkehr. Heute sieht das anders aus, denn Reisende nutzen den Urlaubsort inmitten der Alpen zum Entspannen und nicht nur zum Durchfahren. Anhand der durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von ungefähr vier Tagen ist erkennbar, dass besonders Kurzurlaube in Tirol sehr beliebt sind.

Zudem wird die Wintersaison von vielen Gästen der Sommersaison vorgezogen, was sich auch an der unterschiedlich hohen Auslastung in den beiden Jahreszeiten zeigt. In den letzten Saisons macht sich jedoch auch im Sommer ein offenkundiges Plus bemerkbar, was die Bilanz für die warme Jahreszeit in Tirol verbessert.

Gründe für den Kurzurlaub in Tirol

Tirol ist mit dem Auto sehr gut erreichbar. Von München sind es über die A12 und die A8 gerade mal zwei Stunden, wohingegen es von Köln über die A3 schon mal acht Stunden dauern kann. Dennoch sind die Anbindungen optimal für eine Autoreise. Auf der Route fallen allerdings Mautgebühren an. Zudem ist es wichtig, eine Vignette zu kaufen. Diese variieren preislich je nach Aufenthaltsdauer. Eine Vignette für 10 Tage kostet 9,20 Euro, bei zwei Monaten sind bereits 26,80 Euro fällig. Wer öfter als einmal im Jahr einen Kurzurlaub in Tirol ins Auge fasst, ist mit einer Jahresvignette um die 89,30 Euro gut beraten. Wer lieber fliegen möchte, ist beispielsweise von Hamburg nach Innsbruck eine Stunde und 30 Minuten unterwegs und alle, die eine Reise mit dem Zug von Berlin nach Innsbruck vorziehen, sind mit dem ICE in knapp 7 Stunden angereist.

Endlich vor Ort in Tirol angekommen, gibt es eine Reihe an sehenswerten Regionen und Orten. Dazu gehören beispielsweise:

  • Ein Ort der Superlative: das Ötztal
  • Beliebteste Ski-Hot-Spots im Paznauntal
  • Naturleben trifft urbane City: Innsbruck
  • Traumhaftes Bergpanorama: die Tiroler Zugspitz Arena
  • Maritime Ferienregion in jeder Jahreszeit: der Achensee

Die richtige Unterkunft für das Wochenende

Was wäre ein Wellness-Wochenende ohne Wellness?

© rhythmuswege/Pixabay.com

 

Wenn es Zeit für Entspannung ist, ist ein Wellness-Wochenende in Tirol genau die richtige Wahl. Die Gäste erfreuen sich hier nicht nur an wunderschönen Suiten und Chalets, sondern ebenso an einer ruhigen und besonderen Atmosphäre. Hier steht Entspannung im Mittelpunkt des Aufenthalts. Neben dem großen Panoramapool im Freien, den diversen Saunen und einem hausinternen Restaurant, ist es natürlich vor allem der freie und unverbaute Blick auf die Alpenlandschaft, der das Wochenende in Tirol erholsam gestaltet.

Ebenfalls ganz entspannt und luxuriös geht es im Seehotel Brunner am Walchsee in Tirol zu. Diese Unterkunft ist ideal für Gäste, die die Natur lieben und gerne inmitten grüner Wiesen und tiefblauer Bergseen wandern. Hier ist die Ruhe inklusive, um den Alltagssorgen schon bei der Ankunft im Hotel zu entfliehen. Neben einem großen SPA und Massageangeboten bietet das Hotel außerdem einen hoteleigenen Badestrand, sodass der Sommerurlaub in Tirol garantiert ein Volltreffer ist.

Entspannung in Tiroler Thermen: Ein Ausflug lohnt sich

Abgesehen von der tollen Unterkunft, die ein Wellness-Wochenende immer beinhalten sollte, können Reisende in Tirol auf weitere wohltuende Entspannungsmöglichkeiten zurückgreifen. Eine besondere Relax-Variante sind die Thermen in Tirol.

  1. Aquadome in Längenfeld

Ungefähr eine Stunde vom Hotel Bergwiesenglück entfernt liegt der Aquadome in Längenfeld. Hier erwartet Besucher nicht nur ein Saunadorf und facettenreiche Beauty-Anwendungen, sondern auch eine beeindruckende Thermenhalle und Außenanlage mit 8 m hohen Wasserschalen. Wohlfühlen, entspannen und zur Ruhe kommen werden hier großgeschrieben, vor allem mit der beeindruckenden Bergkulisse des Ötztals im Hintergrund. Die Therme ist ganzjährig geöffnet und hat eine Kinderbetreuung, falls Mama und Papa mal ohne die Kids saunieren und relaxen möchten. Übrigens sind die heißen Quellen des Ötztals schon lange dafür bekannt Körper und Seele neues Wohlbefinden zu schenken.

  1. Alpentherme Ehrenberg

In knapp 90 Minuten gelangen Urlauber vom Bergwiesenglück Wellness-Hotel bis zur Alpentherme Ehrenberg. Diese befindet sich in der Naturparkregion Reutte und bietet Badespaß sowie Saunagenuss für Klein und Groß. Besondere Entspannung gibt es im ganzjährig geöffneten Soleaußenbecken mit einer schönen Liegewiese, die im Sommer natürlich zum Sonne tanken einlädt. Die Therme hat außerdem ein wohlig-warmes Badevergnügen für alle Gäste parat, denn das Wasser zählt angenehme 32° C.

  1. Erlebnistherme Zillertal

Urlauber, die noch ein Stückchen weiter vom Bergwiesenglück Hotel rausfahren, kommen nach rund 1 3/4 Stunden in der Erlebnistherme im Zillertal an. Das Motto der Therme lautet „Gönn dir das Beste“ und das ist vor Ort auch Programm. Für Kinder gibt es spielerische Abenteuer mit Plantschbecken und Rutsche zu bewältigen, während die Erwachsenen sowohl das Außen-Solebecken mit Cabrioletdach genießen können als auch im Wellenbecken oder Strömungskanal entspannen dürfen. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei, sodass sich die kurze Autofahrt in jedem Fall für die ganze Familie lohnt.

Gesund und kulinarisch lecker essen in Tirol

Ein Wellness-Wochenende entspannt Körper, Geist und Seele. Und den Magen, denn auch kulinarisch ist ein Wellness-Trip wie geschaffen für eine gesunde, leckere Kost. 

© Free-Photos/Pixabay.com

 

Damit sich nicht nur Geist und Seele entspannen, sollte es ebenso kulinarisch passen. Wer neben Speis und Trank im Hotel weitere Geheimtipps sucht, der ist beispielsweise bei einem Ausflug nach Innsbruck im Lunchhaus an der richtigen Adresse. Das Besondere an dieser Lokalität sind die biologischen Produkte, die frischen Zutaten und eine regionale sowie faire Gastronomie. Nachhaltigkeit steht im Lunchhaus gemeinsam mit köstlichen Gerichten ganz weit oben auf der Speisekarte. Fast alle Lebensmittel, die im Lokal verarbeitet werden, stammen von heimischen Bauern und regionalen Partnern. Ein Geheimtipp für alle, die auch den Magen beim Wellness-Trip gesund verwöhnen wollen.

Tipp: Für Familien mit Kindern bietet es sich oft an in der Unterkunft oder im Ort zu essen. In See, nur kurze 5 Autominuten vom Wellness-Hotel entfernt, liegt die AeTorrente Pizzeria. Zu Fuß sind es weniger als 30 Minuten, sodass noch ein kleiner Verdauungsspaziergang anbietet.

Entspannung beibehalten – auch, wenn es wieder nach Hause geht

Urlauber, die nach einem so entspannten Wochenende in Tirol wieder nach Hause fahren, sind häufig schneller wieder im Alltagsstress als gewünscht. Folgende Tipps helfen das Leben auch im Alltag zu genießen:

  • Zufrieden und glücklich sein
  • Nein sagen
  • Positiv denken
  • Neue Ziele setzen

Und natürlich hilft es einen weiteren Kurzurlaub planen, um die Entspannung regelmäßig aufzufrischen.