Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details

Der Verwoehnwochenende.de Blog

Die richtige Ausbildung finden

Kategorien: Kurzurlaub: Dies & Das

Die richtige Ausbildung zu finden spielt eine wichtige Rolle im Leben und entscheidet über den zukünftigen Werdegang. Die Wahl sollte deshalb gut überlegt sein und nicht zu kurzfristig getroffen werden. Wie findet man „die richtige“ Ausbildung? Gibt es überhaupt die eine richtige Ausbildung für mich? Und was muss ich dabei beachten? Diese und weitere Fragen werde ich Euch in diesem Blogbeitrag beantworten.  

Die Vorbereitungsphase nach der Schule

Die Suche nach möglichen Ausbildungsberufen sollte so früh wie möglich begonnen werden. Wer schon früh merkt, dass er/sie Talente in bestimmten Bereichen besitzt, sollte sich früh informieren wie er/sie diese Talente am geeignetsten einsetzten und fördern kann. Alle anderen, die sich noch nicht sicher sind, was die Zukunft für sie parat hält, sollten sich im vorletzten Schuljahr langsam anfangen mit dem Thema zu beschäftigen. So bleibt genug Zeit, um Praktika in bestimmten Bereichen zu absolvieren oder sich in den Ferien durch Ferienjobs einige Einblicke in den Arbeitsalltag von verschiedenen Berufen zu verschaffen. Verwoehnwochenende.de bietet hierzu Praktika, in unterschiedlichen Bereichen an.

Es kann auch hilfreich sein, die Freunde und Familie nach Rat zu fragen, wenn Unsicherheit bezüglich der eigenen Stärken und Schwächen besteht. Es kann auch helfen einen Blick auf die Schulfächer zu werfen und sich zu fragen, wo hier die Vorlieben liegen oder ob es gewisse Fächer gibt, die viele Schwierigkeiten verursachen. Wenn eine gewisse Auswahl an Berufen getroffen wurde, sollte auch beachtet werden wie die Chancen, diesen Beruf zu erlangen stehen und wie viel Verdienst er hervorbringt. Das sollte jedoch nicht im Vordergrund stehen, da es wichtig ist, eine gewisse Erfüllung und Spaß in seinem zukünftigen Job zu finden, da er einen Großteil des Lebens einnehmen wird. Zudem werden zumeist die besten Leistungen dort erbracht wo auch Spaß involviert ist.

(c) geralt/pixabay.com

 

Der Vier-Stufen-Plan

Im letzten Schuljahr ist es dann soweit sich mit den Bewerbungen zu beschäftigen. Hierbei kann ein Vier-Stufen-Plan für ein wenig Ordnung sorgen. Der Vier-Stufen-Plan beinhaltet

  1. Die Analyse von Stärken, Schwächen und Interessen
  2. Auf Beratungsangebote zurückgreifen
  3. Den Wunschberuf auswählen
  4. Auf die Suche nach Lehrstellen zu gehen

Idealerweise sind Interessen, Stärken und Schwächen aus den vorherigen Überlegungen schon bekannt. Mit dieser Erkenntnis kann dann eine Berufsberatung aufgesucht werden.

Auf Beratungsangebote Zurückgreifen

Hier bietet sich das Beratungsangebot der Arbeitsagentur an, aber auch Berufsmessen und Infoveranstaltungen können nützlich sein. Wer nicht genügend Zeit für persönliche Gespräche hat, kann sich auch auf diversen Seiten im Internet schlaumachen. Ein Beispiel dafür ist die Seite ausbildung.de, auf der ein Berufscheck mit 12 Fragen angeboten wird. Die Seite ermittelt in den 12 Fragen die Eigenschaften und Persönlichkeitstypologie des Nutzers und schlägt aus 600 Berufen passende und auch unpassende Berufe vor.

(c)Rawpixel/pixabay.com

 

Der Wunschberuf

Aus den Vorschlägen sollte sich dann ein Wunschberuf und ein paar ausgesucht werden. Wer sich nicht sicher ist, ob der Wunschberuf auch passend ist, kann auf diversen Internetseiten über die Jobs informieren. Hier gibt es eine Liste von A-Z in der die verschiedensten Berufe aufgelistet sind mit jeweiligem Steckbrief über den Beruf. Die Steckbriefe beinhalten Informationen über den benötigten Abschluss, Dauer der Ausbildung oder welche Tätigkeiten gefordert werden. Denn oft fordern Berufe bestimmte Qualifikationen, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind.

Ausbildungsplätze finden

Im letzten Schritt, wenn der Wunschberuf und einige Alterative gefunden wurde, kann nach Ausbildungsplätzen gesucht werden. Hier gilt, je mehr Bewerbungen verfasst werde, desto höher sind die Erfolgschancen. Auf geeigneten Internetseiten könnt ihr aus einer Auswahl von Lehrstellen das passende Jobangebot finden. Auf der Internetseite kann aus einer Auswahl von Lehrstellen die passende ausgesucht werden.

Es ist also wichtig, sich im Klaren darüber zu werden wo die eigenen Stärken, Schwächen und Interessen liegen und mit Hilfe dessen eine geeignete Ausbildung zu suchen. Zudem sollte sich gut darüber informiert werden, ob der Beruf das beinhaltet was sich unter ihm vorgestellt wird oder ob er sich eventuell nur interessant anhört. Auch die Rücksprache mit Freunden und Familie sollte nicht unterschätzt werden, da sie oft neue Sichtweisen eröffnen können. Für die Suche nach der richtigen Ausbildung sollte sich genug Zeit genommen werden, sie ist jedoch mit den richtigen Tipps und Tricks gar nicht mehr so schwer zu bewältigen.

  • 1