Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Langstreckenflüge: Tipps gegen Langeweile

Eine bekannte Redensart lautet „die Zeit vergeht wie im Flug“, dessen Bedeutung ist: >> Unser Zeitgefühl ändert sich, wir haben das Gefühl, dass die Zeit schneller vergeht als üblich<<. Meistens verspüren wir das Gefühl, wenn die Beschäftigung Freude bereitet. Anders ist es bei Langeweile, die auf Untätigkeit folgt. Gerade bei Langstreckenflügen verspüren wir Langeweile. Kaum Bewegungsmöglichkeiten und wenig Privatsphäre sorgen dafür, dass sich unser Zeitgefühl ändert. In diesem Blogbeitrag erhältst du Tipps, wie die lange Flugreise „wie im Flug vergeht“.

Kleidung

Vor dem Abflug sDeine Bewegungsmöglichkeiten sind schon eingeschränkt. Also ziehe dir lieber nichts Hautenges an. Dein Kleidungsstil sollte möglichst bequem sein. Wie zum Beispiel eine Stoffhose und lockeres Shirt oder Pullover falls es mal kühl wird. Außerdem helfen die Gadgets wie zum Beispiel ein aufblasbares Nachkissen und eine dünne Decke dir dabei deinen Sitzplatz gemütlich zu gestalten.

Filme und Musik

Bist du zum Beispiel bei Amazon Prime Kunde? Dann kannst du dir über die App am Tablet oder Handy Filme für wenige Tage downloaden und im Flugzeug offline angucken. Es gibt auch die Möglichkeit Serien zu downloaden. Falls du bei Amazon und Co. kein Kunde bist: Viele Dienstleister bieten auch ein kostenloses Probemonat. Achte nur darauf rechtzeitig zu kündigen. Da die Verträge meistens weiterlaufen.

Ebenso kannst du während der Flugreise deine Lieblingsmusik hören. Erstelle am besten eine Playlist je nach Themenbereich und lasse deine Gedanken schweifen.

Lesen via Buch oder Hörbücher

Was du auch gegen die Langeweile unternehmen kannst ist Lesen. Pack dein Lieblingsbuch mit ein oder besser gleich mehrere! Eventuell bevorzugst du Hörbücher? Dann vergiss nicht diese auf dein Handy oder Mp3 Player rechtzeitig einzufügen.

Handy

Es gibt mittlerweile auch zahlreiche und vielfältige Apps, die dir helfen dich zu beschäftigen und die Langeweile zu vertreiben. Downloade dir einfach zu Hause noch rechtzeitig welche runter. Besonders Spiele Apps beschäftigen uns für längere Zeit.

Bei der ganzen Technologie, darf man nicht vergessen, dass der Akku auch schnell leer geht. Kauf dir am Besten, falls du noch keine hast, eine Powerbank. Und die Kopfhörer natürlich nicht vergessen.

(c) Free-Photos/pixabay.com

 

Lernen

Auch eine Möglichkeit zum Zeitvertreib ist das Lernen. Ob Vokabel lernen oder für die Schule beziehungsweise Uni zu lernen. Viele Studierende packen sich ihre Karteikarten mit um die nächste Prüfungen mit Gravur zu bestehen.

Zeichnen und Malen

Eine weitere Möglichkeit: Zeichnen, Malen oder falls du nicht besonders künstlerisch begabt bist: Mandalas ausmalen. Es gibt mittlerweile preiswerte Mandala Bücher zum Ausmalen. Erfahrungen zu folge beruhigt diese Tätigkeit.

Briefe verfassen

Schreibe ein Brief an dein zukünftiges Ich. Das ist bestimmt eine Aufgabe, die doch fast jeder schon einmal machen wollte, aber nie dazu kam. Nun jetzt ist die Möglichkeit da. Da du eingeschränkt in deinem Tun bist, könntest du nicht nur einen Brief, sondern gleich mehrere an deine zukünftigen Ichs schreiben. Ebenso freuen sich sicherlich Bekannte und Freunde über ein handgeschriebenes Briefchen.

Smalltalk

Falls du alleine reist, könntest du ein Gespräch mit dein Sitznachbar anfangen. Die neue Reisebekanntschaft feut sich sicherlich ebenfalls auf das Gespräch. Ihr könnt euer Smalltalk mit der Reise beginnen, wie welche Pläne ihr für den Reiseort habt. Frage sie oder ihn zum Beispiel auch nach dem Grund der Reise?

(c) StockSnap/pixabay.com

Beschätigungsmöglichkeiten zu Zweit

Meistens reisen wir nicht alleine, sondern mit dem Partner, Familienmitglieder oder Freunde. Je mehr ihr seid umso besser. Aber auch zu Zweit kann man genügend unternehmen, um die Zeit möglichst spaßig zu vertreiben:

Spiele

Es gibt Gesellschaftsspiele in Miniformat die, euch helfen die Flugzeit spaßig zu vertreiben. Wenn ihr kein Geld ausgeben möchtet reichen auch Papier und Stift: Die alt bekannte Spiele wie zum Beispiel Stadt-Land-Fluss, Galgenmännchen und Tic Tac Toe sorgen für gemeinsame Unterhaltung.

Fragerunde starten

Du glaubst du weißt schon alles über dem Mitreisenden neben dir? Weil es dein Lebenspartner, beste Freund/in oder gar Eltern sind?

Sammle vorab eine Liste mit Fragen, die im Alltagsgespräch nicht aufkommen und du wirst sehen, es gibt immer etwas Neues über deinen Mitreisenden zu erfahren. Im Internet gibt es zahlreiche Websites mit interessanten Fragesammlungen.