Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Die 10 schönsten Fußballstadien der Welt

Fußballfans wurden in Umfragen gebeten, die schönsten Fußballstadien der Welt zu wählen. Dabei stehen gleich mehrere deutsche Fußballstadien weit vorne. Die Architektur, Ausstattung und Event Faktor werden von den befragten Fußball Fans dabei besonders in den deutschen Stadien geschätzt. Auch Parkplätzen, Möglichkeiten zur An- und Abreise sowie Infrastruktur und Versorgung gingen in die Umfrage als Faktoren mit ein.

Top 1: Nationalstadium in Peking China

Der erste Platz geht natürlich an die Nationalstadium in Peking China. Die Chinesen nennen ihr National Stadium auch ‘Bird’s Nest’ da es wie ein riesige Vögelnest aussieht. Das National Stadium gilt als ein technisch-handwerkliches Meisterwerk und ist eines der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt – ein Muss für Touristen. Das Stadion besteht aus sehr viele Bausteine, die fast 50.000 Tonnen wiegen. Die Nationalstadium in Peking wurde durch das chinesische Unternehmen auch CITIC Group genannt gebaut. Während der Olympischen Spiele hatte das Stadion 91.000 Zuschauern , die aber nach Ende der Spiel leider auf 80.000 reduziert wurde. Im Herbst 2017 fand das Finale der League of Legends World Championship im ‘Bird’s Neststatt.

(c)Werni/pixabay.com

 

Top 2: München Allianz Arena

Die München Allianz Arena ist Wahrzeichen Münchens und die Heimat des FC Bayern. Das Stadion ist somit das größte, perfekte und Modernste Stadion in Deutschland im Gegensatz zum Olympiastadion oder dem Grünwalder. Das Allianz Arena München bietet allein bei Bundesligaspielen  374 Logenplätzen, 13.794 Stehplätzen, 2.152 Business Seats, 966 Sponsoren plätzen und 55.600 Zuschauern Platz. Das Stadion wurde erst offiziell am 30.5.2005 mit der Partie 1860 München gegen den 1. FC Nürnberg eröffnet. Die Eröffnungszeremonie Deutschland gegen Costa Rica fanden in der Allianz Arena München Fußballstadion statt. Am Nachmittag glänzen die 3000 Luftkissen der Außenhaut des Stadions in der Sonne. Es ist eine sehr schöne Aussicht. Ein Besuch der Allianz Arena wurde ich auf jeden Fall empfehlen.

(c) John_H/pixabay.com

 

Top 3: Arena Națională Bukarest

Die Arena Națională ist ein Fußballstadion in der rumänischen Hauptstadt Bukarest. Bukarest ist die Hauptstadt Rumäniens. Mit 2,2 Millionen Einwohner ist es zugleich die größte Haupstadt des Landes. Das Stadion “Nationalstadion“ hat nämlich 55.600 Zuschauern Plätze zu Verfügung , kann aber sogar auf 63.000 Plätze ausgebaut werden. In der Arena finden neben den Länderspielen der rumänischen Fußballnationalmannschaft auch jährlich die Endspiele des rumänischen Pokals sowie des Supercups statt. Die Arena Națională wurde im Jahr 2008  an der Stelle des abgerissenen Nationalstadions Lia-Manoliu-Stadion erbaut. Das Stadion wurde durch das deutsche Bauunternehmen Max Bögl und die italienische Baufirma Astaldi errichtet. Es ist ein UEFA-Stadion.

(c) mariusmandache/pixabay.com

 

Top 4: Olympiastadion in Berlin

Das Olympiastadion in Berlin ist heute Heimspielstätte des Fußballvereins Hertha BSC aus der Fußball-Bundesliga, somit ist der auch Hauptnutzer des Stadions. Schließlich bietet das Stadion momentan 74.475 Sitzplätze. Im Jahr 2006 war das Olympiastadion in Berlin das Endspielort der Fußball-Weltmeisterschaft. Regelmäßig im Frühjahr wird hier mit aller Kraft finale um den DFB-Pokal gekämpft. Im August 2018 kämpften Sportler um Medaillen bei der Leichtathletik-EM in Berlin.


(c) olympia/pixabay.com

Top 5: Henningsvær Stadion, Lofoten  in Norwegen

Eines der schönsten Fußballstadion der Welt ist der Henningsvær Stadion, Lofoten  in Norwegen denn auf diesem Fußballplatz möchte wirklich jeder Sportler Fußball spielen.

Der atemberaubendste Fußballplatz der Welt ist sogar echt. Das kleine norwegische Dorf Henningsvær  hat circa 427 Einwohner und ist mittlerweile weltberühmt – dank seines atemberaubend schönen Fußballplatzes. Schwer zu glauben aber Henningsvær befindet sich auf zwei kleinen, vorgelagerten Inseln vor der Lofoten-Insel Austvågøya in Norwegen. Es liegt an der Südspitze der Insel, 24 km von Svolvær entfernt. Henningsvær breitet sich im Großen und Ganzen über die beiden kleinen Inseln Heimøy und Hellandsøy aus. Auf einer dieser Inseln befindet sich das Stadion des Clubs Henningsvaer IL. Erreichbar ist es per Schiff oder über eine der zwei Brücken. Die Fahrt dauert circa 6,5 Flugstunden oder 38 Stunden mit dem Auto. Henningsvær hat variante Hotels die an Touristen vermietet werden können sowohl auch Restaurants. Der Kontrast zwischen Mitternachtssonne im Sommer und der dunklen Zeit im Winter beeindruckt viele.

(c) mireia/pixabay.com

 

Top 6: Shah Alam Stadium Malaysia

Zunächst ist das Shah Alam Stadium. Es befindet sich in Malaysia. Die Arena besitzt der Stadt Shah Alam. Das Stadium hat derzeit circa 70.372 Sitzplätze anzubieten.  Das Stadium wird von zwei großen Dachbögen aufsehenerregend. Um das Stadion stehen insgesamt 5.500 Parkplätze für Besucher zur Verfügung. Die Eröffnung des Stadions wurde mit dem Spiel Selangor FA gegen die Mannschaft von Dundee United aus Schottland gefeiert. Derzeit wird das Stadion hauptsächlich für Fußballspiele genutzt. Das besondere ist von oben betrachtet ähnelt das Shah Alam Stadium einem Auge.

Top 7: Signal Iduna Park in Dortmund

Weiteres Fußballstadion ist das Signal Iduna Park in Dortmund. Der Signal Iduna Park ist das Stadion der Superlative. Mit über 81.000 Zuschauerplätzen holte sich der Park in Dortmund den Titel “größtes Stadion Deutschlands”. Die Stehplatztribüne ist sogar die größte in Europa. Allein schon 24.454 Plätze sind für die Fans in der Südtribüne reserviert. Das Stadion ist zwischen 1971 und 1974 für die Fußball-Weltmeisterschaft 1974 mit einer Zuschauerkapazität von 54.000 Zuschauern gebaut worden. Zunächst besteht das Stadion aus vier separaten Tribünenbauten mit eigenen Dächern und vier offenen Ecken. Das erste Punktspiel im neuen Stadion fand zwischen Borussia Dortmund und Bayer Uerdingen statt. Es endete leider torlos. Am 1. Dezember 2005 wurde aus dem Westfalenstadion offiziell der Signal Iduna Park.

(c) Kay_R/pixabay.com

  

Top 8: Moses-Mabhida-Stadion 

Das Moses-Mabhida-Stadion ist ein Fußballstadion in der südafrikanischen Stadt Durban. Die „Kathedrale der Fußballkultur“ steht auf einer erhöhten Plattform im zentralen Sportpark der Stadt Durban direkt am Strand des Indischen Ozeans. Das Stadion hatte eine Kapazität von rund 70.000 Zuschauern und war damit die zweitgrößte der fünf neu gebauten Fußballarenen der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Was ein Schock! Traurig-erweise wurde die Kapazität auf 56.000 Zuschauer nach der WM 2010 reduziert. Für große Veranstaltungen wie Olympische Sommerspiele ließe sich das Platzangebot wieder auf 65.000 erhöhen. Die Fassade schützt vor Regen, starken Winden und direkter Sonneneinstrahlung. Ein echter Hingucker, ist der große Bogen, der das Moses Mabhida Stadion überspannt. Er ist 350 Meter lang, 106 Meter hoch.

(c) softhut/pixabay.com

 

 Top 9: Warschauer Nationalstadion

Das Warschauer Nationalstadion ist in der polnischen Hauptstadt Warschau. Das Stadium hat über eine Kapazität von 57.747 Zuschauern. Der Bau hat im Jahr 2009 begonnen, die offizielle Eröffnung erfolgte aber am 29. Januar 2012. Das Stadium wurde hauptsächlich für die Fußball-Europameisterschaft erbaut. Neben dem Stadion würde auf dem Stadiongelände eine Sporthalle mit 20.000 Plätzen und ein Schwimmstadion mit 4.500 Plätzen gebaut. Das Eröffnungsspiel fand dennoch im Jahr 2012 mit einem Spiel zwischen Polen und Portugal (0:0) statt. Das Stadion war allerdings am 15.07.2012 der Spielort des Finales der American Football Liga in Polen.

(c) Arcaion/pixabay.com

 

Top 10: Estádio Beira-Rio in Brasilien

The last but not least ist das Estádio Beira-Rio in Brasilien. Der offizielle Name ist aber Estádio José Pinheiro Borda. Für der Fußball-WM 2014 in Brasilien wurde das Estádio Beira-Rio ein bisschen modernisiert. Allerdings wird das Stadion trotzdem bis heute “Gigante da Beira-Rio” genannt. Es wurde im Jahr 1959 gebaut und dient dem Verein Internacional Porto Alegre als Heimstadion. Der Klub wurde am 4. April 1909 gegründet. Das erste Spiel fand im Februar 2014 zwischen Internacional und Caxis statt. Nach dem Umbau bietet das Stadion Platz für 48.849 Zuschauer. Es hat jetzt eine Dachkonstruktion aus Metall, das die Leute vor Regen und Hitze schützt. Insgesamt wurden im Stadion fünf Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft ausgetragen.

 

(c) Jossiano/pixabay.com