Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Den Kurzurlaub über’s Wochenende klimaneutral planen: So geht’s!

Darf man zu Zeiten des Klimawandels überhaupt noch kurzfristig eine Fernreise buchen? Na klar! Sie müssen ja nicht eine umweltbelastende Kreuzfahrt buchen. Wer sich auch im eigenen Land wohlfühlt, kann über’s Wochenende einfach mal das Auto stehen lassen und mit der Bahn fahren.

Es gibt auch Zugfahrkarten, bei denen für wenige Euro mehr garantiert wird, dass die eigene Beförderung zu 100 Prozent durch umweltfreundlich produzierten Strom bewerkstelligt wird. Nutzen alle Reisenden eines Zuges diese Option, wird eine entsprechend hohe Kapazität an grünem Strom für den Betrieb des Zuges eingekauft. Ansonsten werden Teile des Gesamtverbrauchs durch fossile Brennstoffe gedeckt.

Der große Vorteil beim Zugfahren ist, dass man sich nicht während der Fahrt konzentrieren muss und sich auch einmal die Beine vertreten kann, ohne dass es zu einer Verzögerung am Ankunftsort kommt. Im Speisewagen gibt es leckere warme und kalte Speisen, auch einen heißen Kaffee oder ein gekühltes Erfrischungsgetränk kann man beim Bordpersonal bekommen – wer mit dem Auto reist, muss dafür stets die Autobahn verlassen und an einer Raststätte halten. Die Preise im Zug sind in etwa vergleichbar mit den Preisen an Raststätten entlang der Autobahn, hier gibt es also keine großen Ersparnisse, aber auch keine Mehrausgaben.

https://pixabay.com/de/photos/blau-orange-farben-tier-strand-2315434/

Auch die Fahrt im Reisebus gilt als klimafreundlich

Eine Fahrt mit dem Reisebus dauert in etwa gleich lang, wie eine Zugfahrt. Auch der Fernbus hält in unterschiedlichen Städten, um Passagiere mit demselben Reiseziel aufzunehmen. Nach einigen Stunden Fahrt sind die Busfahrer gesetzlich dazu verpflichtet, eine Pause von 30 – 60 Minuten einzulegen. So soll gewährleistet werden, dass die Fahrer nicht übermüden und alle Reisenden sicher am Urlaubsort ankommen. Moderne Reisebusse sind nicht nur mit einer Bordtoilette und fließendem Wasser ausgestattet, auch WLAN ist in den meisten Fernbussen verfügbar. So kommt auch bei längeren Fahrten keine Langeweile auf. Ist ein Reisebus voll besetzt, können im Vergleich zu einer allein reisenden Person im eigenen Pkw bis zu 80 % der belastenden Umweltgifte eingespart werden, je nach Länge der Reisestrecke kann diese Summe sogar noch höher ausfallen.

Wie finde ich eine klimaschonende Pauschalreise?

Immer weniger Menschen buchen Urlaubsreisen noch über das Reisebüro, 2019 ging die große Pauschalreisen-Firma „Thomas Cook“ aus Großbritannien endgültig pleite. Ein Abwärtstrend in den Reisebuchungen hatte sich bereits seit mehreren Jahren abgezeichnet, weil sich viele Kosten einfach einsparen lassen, wenn Flug und Hotel selbst über das Internet koordiniert werden. Auf der Seite von GutBürger.Reisen finden Sie einen objektiven Vergleich klimafreundlicher Pauschalreisen, wobei sich nicht nur auf dem Reiseweg klimaneutrale Transportmittel finden lassen. Auch im Hotel oder in der Pension kann darauf geachtet werden, dass es Solarzellen auf dem Hausdach gibt oder beim Anbieter nachgefragt werden, auf welche Weise die Energie erzeugt wird.

Wer es gerne kühl auf dem Hotelzimmer hat, sollte vielleicht das Reiseziel überdenken. In Dubai die Klimaanlage voll aufzudrehen, weil mittags die Außentemperaturen einfach viel zu hoch sind, kann leider nicht als klimafreundlich bezeichnet werden. Es gibt in der Wüste zwar sogar ein Eisstadion, welches jedoch leider nicht mit Solarenergie betrieben wird. Vielmehr wird für das Bereitstellen der Eisfläche Erdöl verbrannt, was den Planeten gleich doppelt belastet: Zum einen werden wertvolle Rohstoffe aus dem Boden entnommen, zum anderen entstehen bei der Verbrennung von Erdöl umweltgefährdende Dämpfe, welche sich schädigend auf das interkontinentale Klima auswirken.

Wann ist die beste Reisezeit für eine umweltschonende Fernreise?

Wer zu Weihnachten am Strand liegen möchte, kann dies natürlich tun. Eine Flugreise ist für das weltweite Klima das ganze Jahr über gleich schädlich, hier kann es also keine Empfehlung geben für eine optimale Reisezeit. Auf die Benutzung von Kreuzfahrtschiffen sollten Sie generell verzichten, wenn Sie klimafreundlich in den Urlaub fahren möchten. Am besten sind Bahn- und Busreisen geeignet, wobei sich auch bei langen Strecken die Frage stellt, ob diese Art zu reisen eine Flugreise ersetzen kann und mit welchen Einschränkungen dies verbunden wäre. Wer mit einem Elektrofahrzeug in den Urlaub fährt, kann davon ausgehen, überhaupt keine umweltbelastenden Emissionen zu erzeugen. Leider halten die Akkus von modernen E-Autos derzeit nur über eine Reichweite von etwa 400 Kilometern, danach muss das Auto für mehrere Stunden aufgeladen werden, bevor die Reise fortgesetzt werden kann.