Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details

Der Verwoehnwochenende.de Blog

Wilhelmshaven: Entspannungsurlaub an der Nordsee

Kategorien: Kurzurlaub: Dies & Das | Schlagworte: , ,

Manchmal fühlen wir uns einfach zum Meer hingezogen. Die frische Luft, die entspannenden Geräusche und das wohltuende Meer-Feeling sind genau das, was sich Jahr für Jahr viele deutsche Urlauber wünschen. Immer mehr Urlauber verbinden einen Kurzurlaub am Meer mit angenehmen Wellnessarrangements und versuchen so, dem Alltagsstress für eine Weile zu entfliehen.

Gerade bei einem Wochenendurlaub an der Nordsee bieten sich viele tolle Möglichkeiten, um zu entspannen, neue Dinge zu erleben und ggf. neue Erfahrungen zu machen. Zahlreiche deutsche Firmen verrichten mittlerweile ihre Tagungen in Städten wie Wilhelmshaven, um eine Balance zwischen Arbeit und Erholung zu schaffen. In diesem Beitrag werden wir euch zeigen, wie ihr bei einem Kurzurlaub in Wilhelmshaven eure Zeit verbringen solltet, um zu entspannen und den Arbeitsstress für eine Weile zu vergessen.

Die Geschichte der Marinestadt an der Nordseeküste

Wilhelmshaven bietet viele tolle Sehenswürdigkeiten, die sich rundum mit dem Thema Meer in Verbindung setzen lassen. Eins der Highlights ist das Deutsche Marinemuseum, das Technik vom Ersten Weltkrieg bis hin zur Gegenwart präsentiert. Bei einem Rundgang über die verschiedenen Decks kann man gerade auf den historischen Kriegsschiffen eine Menge entdecken. Vorbei an alten Waffensystemen und kleinen Unterkunftsbereichen, kann man hier einen einmaligen Einblick in das Leben der früheren Besatzung erleben. Tolle Videoinstallationen vereinfachen das Verständnis auch für kleine Matrosen und sorgen für ein unvergessliches Erlebnis. Alternativ kann man im Küstenmuseum Wilhelmshaven die Geschichte der Marinestadt an der Nordseeküste entdecken. Vor knapp 150 Jahren war Wilhelmshaven nämlich nur als Marinestützpunkt geplant und hat sich erst im Laufe der Jahre zu einem beliebten Urlaubsort für Touristen entwickelt. Ein Besuch des Küstenmuseums sollte vor allem bei einem Kurzurlaub mit der Familie auf dem Plan stehen.

© AKrebs60/pixabay.com

© AKrebs60/pixabay.com

 

Maritimes Feeling in Wilhelmshaven erleben

Immer wieder empfehlenswert ist der Strandkorbverleih in allen Städten an der Nordseeküste. Gerade im Sommer ist es einfach hervorragend, sich ans Meer zu setzen und einen herrlichen Blick auf den Jadebusen zu genießen. Seehundbänke, der Leuchtturm Arngast oder der Jade-Weder-Port sind tolle Ziele für einen Ausflug mit der ganzen Familie. Um das ultimative Marine-Feeling zu genießen, sollte man unbedingt an einer Schiffstour teilnehmen. Besonderes Highlight im Juli: Das Wochenende an der Jade. Das überregional bekannte Stadtfest lockt jährlich Tausende Besucher nach Wilhelmshaven.

Eine Wattwanderung an der Nordseeküste ist immer ein absolutes Highlight. Teilweise können Urlauber hier bis zu den vorgelagerten Inseln laufen und den Meeresboden begutachten. Das faszinierende Gefühl der klaren Nordseeluft und dem Schlick zwischen den Zehen macht die Wattwanderung zu einem tollen Ausflug. Mit ein wenig Glück kann man hier kleine Garnelen, Einsiedlerkrebse und Muscheln finden. Alles, was man zum UNESCO – Weltnaturerbe wissen muss, erfährt man auch im Wilhelmshavener Besucherzentrum am Südstrand 110 b. Hier gibt es eine einmalige Dauerausstellung zu dem Ökosystem des Wattenmeers und wechselnde Ausstellungen und Führungen zu naheliegenden Themengebieten.

Das richtige Wellnesshotel an der Nordseeküste finden

Die richtige Auswahl des Hotels ist essenziell, um bei einem Wochenendurlaub an der Nordseeküste optimal zu entspannen. Auf unserer Webseite www.verwoehnwochenende.de findet ihr ausgewählte Hotels für jeden Anlass. Unsere Empfehlung für eine erholsame Zeit in Wilhelmshaven ist das Atlantic Hotel Wilhelmshaven. Das 4-Sterne Superior-Hotel verfügt über 145 Zimmer und Suiten mit eleganter Einrichtung und einem unvergleichlichen Ausblick. Das elegante Hotel ähnelt einem Kreuzfahrtschiff und überzeugt durch seine erstklassige Lage direkt am schönen Hafen. Die edel-maritime Inneneinrichtung ist hervorragend geeignet, um das Kreuzfahrtfeeling zu genießen. Besonders beliebt bei Gästen ist die einzigartige Panoramaterrasse mit einem ausgezeichneten Restaurant. Bei einem Wohlfühlurlaub kann man hier nordisch-internationale Küche genießen und dabei den Ausblick auf den Hafen bestaunen. Wie es sich für ein Wellnesshotel gehört, gibt es im Atlantic Hotel Wilhelmshaven einen über 1.000 Quadratmeter großen Wellnessbereich mit zwei Saunen, einem Fitnessraum und drei Wohlfühlräumen mit diversen Behandlungen. Hier könnt ihr euren Wellnesskurzurlaub genießen und bei einer klassischen Behandlung oder einer wohltuenden Massage die Alltagssorgen für eine Weile vergessen. Außergewöhnliche und internationale Cocktailkreationen werden in der SEVEN C’S BAR serviert. Im stilvoll-maritimen Ambiente lässt sich der Panoramaausblick über den Hafen träumerisch genießen. Die großzügigen Zimmer und Suiten des Hotels verfügen über viel Platz, gemütliche Betten und jede Menge Komfort sorgen für ein unvergessliches Erlebnis in diesem 4-Sterne-Hotel.

© AtlanticHotel - Außenansicht

© AtlanticHotel – Außenansicht

 

Urlaub an der Nordseeküste mit der Familie

Gerade bei kälteren Temperaturen bietet es sich an, die große Badelandschaft des Nautimo Erlebnisbads zu nutzen. Das Angebot hier reicht von Wasser- und Sportwelten über Wellness und Sauna. Auch für einen kleinen oder großen Snack ist hier gesorgt. Das Nautimo Erlebnisbad ist hervorragend geeignet um mit Freunden oder der Familie eine actionreiche Zeit zu verbringen. Das über 7500 Quadratmeter große Badeparadies ist von Januar bis Dezember geöffnet und bietet im Sommer eine großflächige Außenanlage mit viel Platz zum Sonnen und Entspannen.

Der Südstrand mit seiner einzigartigen Promenade bietet viele Hotels und Restaurants mit schönen Außenbereichen. Hier kann man mit einem Kaffee, einer Cola oder abends mit einem Cocktail den Ausblick aufs Meer genießen und bei der frischen Nordseeluft entspannen. Die Südstrandpromenade ist ein absoluter Höhepunkt für Kinder, da man hier das Aquarium und den Kinder-Spielpalast-Bullermeck findet.

© InsaPictures/pixabay.com

© InsaPictures/pixabay.com

 

Das Aquarium Wilhelmshaven verschafft einen atemberaubenden Einblick in das Meer der Urzeit bis in die heutigen Ozeane. Hier kann man die faszinierende Wunderwelt der Meerestiere auf spielerische Art und Weise entdecken und echte Fossilien von Pfeilschanzkrebsen und anderen Urzeittierarten bewundern. Ein weiterer Höhepunkt an der Südstrand-Promenade: Auf den großen Rasenflächen am Deich kann man sich ideal zum Picknick treffen oder an sonnigen Tagen in der Nordsee Baden gehen.

Ein Wochenendurlaub in der Nordsee-Stadt Wilhelmshaven lohnt sich also zu jeder Jahreszeit und eignet sich auch für Familien.

Kurzurlaub mit Hund an der Nordseeküste buchen

Wilhelmshaven ist nicht nur ein geeigneter Ort für einen romantischen Kurzurlaub zu zweit, sondern auch um eine Auszeit mit seinem Hund zu verbringen. Rund um die Nordseestadt gibt es viele verschiedene Hundestrände, an denen unsere vierbeinigen Freunde nach Belieben spielen, toben und buddeln können. Der schöne Hundestrand in Schilling befindet sich nur unweit von der Carolineninsel und ist ideal gelegen, um bei einer Fahrradtour die Umgebung zu erkunden. Der feine Sandstrand ist sehr beliebt bei Familien mit Hunden und wird daher sehr gründlich gepflegt. So wird der Urlaub an der Nordseeküste auch ein Highlight für den Familienhund.

  • 1