Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Kurzurlaub im Rheinland – Kurzreise Rheinland-Pfalz

Kurzurlaub im Rheinland: Wochenendreise zum Mittelrhein (Rheinland-Pfalz)

Kurzurlaub im Rheinland steht für eine Vielzahl an Urlaubsmöglichkeiten für eine Kurzreise am Wochenende nach Rheinland-Pfalz oder NRW. Kultur steht auf einer Kurzreise ins Rheinland im Vordergrund. Besondere Kulturschätze bieten die Städte Aachen, Köln und Düsseldorf und Wuppertal. Zu den Sehenswürdigkeiten auf einer Wochenendreise ins Rheinland zählen in Aachen der Aachener Dom, die Schatzkammer des Kaiserdoms, die Palatine Chapel und das alte Rathaus.

Köln ist dagegen eine Stadt der Kirchen, die sich auf engstem Raum entlang der mittelalterlichen Stadtmauer reihen. Weitere Sehenswürdigkeiten auf einer Kurzreise nach Köln sind das Römisch-Germanische Museum, die Kölner Seilbahn, das Museum für angewandte Kunst und der Skulpturenpark Köln. Am Rheinauhafen ist das neue „In“-Viertel der Stadt. Schmale Gassen und alte Kirchen, urige Brauhäuser und Szene-Bars prägen das Stadtbild der Düsseldorfer Altstadt. In den Sommermonaten versprüht Düsseldorf ein mediterranes Flair.

Zu den weiteren Kulturschätzen des Rheinlandes zählt die Burg Eltz (nahe Münstermaifeld), aus dem 12. Jh., die von April – Oktober für Besichtigungen geöffnet ist. In Neuwied, direkt am Rheinufer, liegt Schloss Engers, ein Kleinod spätbarocker Baukunst, das die Zeitläufe unbeschadet überstand. Auf einer Kurzreise nach Ahrweiler lohnt ein Besuch des über 1.000 Jahr alten Stadtteils Ahrweiler, der über eine vollständige erhaltene Stadtmauer mit vier Stadttoren sowie einer sehenswerten, vom Fachwerk geprägten Altstadt verfügt.

Das Rheinland ist darüber hinaus bekannt für die bunte Karnevalszeit, deren Hochburgen in Düsseldorf und Köln liegen. Für eine Karnevalsflucht eignen sich die kleineren Städte im Rheinland, die eine karnevalsfreie Zone bieten.

Das Rheinland ist zudem für kulinarische Spezialitäten wie Aachener-Printen, Düsseldorfer Senf und Muscheln rheinische Art bekannt.

Eagle2308/istockphoto

 

Städtereisen ins Rheinland: Kulturschätze und Museen

Das Rheinland steht für die ehemalige Rheinprovinz des Preußischen Königreiches seit 1824. Ein Raum, rechts und links des Rheins, von der Stadt Kleve im Norden bis Bonn – Niederrhein – und von Bonn bis Bingen – Mittelrhein – im Süden und um das Gebiet südwestlich des Rheins bis nach Saarbrücken.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Rheinland im Zuge der Gebietsstrukturierung auf die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg aufgeteilt. Zu Rheinland-Pfalz gehört der größere Teil der Gebiete am Mittelrhein, einschließlich der rechtsrheinischen Gebiete unterhalb der Höhe von Bonn bis zum Rheingau-Taunus-Kreis, sowie Rheinhessen und die ehemalige bayrische Rheinpfalz.

Zu den Landschaften des Rheinlandes zählen der Niederrhein, das rheinische Ruhrgebiet, die Jülich-Zülpicher Börde, die Kölner Bucht, das Bergische Land, das Siebengebirge, Ahrtal, Eifel, Maifeld, Mittelrhein, das Neuwieder Becken, der Westerwald, der Hunsrück/Naheland und das Rheinhessische Hügelland.

In Rheinland Pfalz bilden die Kreise und Städte rund um Neuwied, Ahrweiler, Mayen-Koblenz, Cochem-Zell, Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm, Bad Kreuznach, Rhein-Lahn-Kreis, Mainz-Bingen die touristischen und wirtschaftlichen (Mittel)-Zentren. In kleineren Städten und auf dem Land nimmt oft ein Großteil der Bevölkerung teil.

 

eurotravel/istockphoto

 

Hotels im Rheinland buchen: Romantikreise bis Wellnesswochenende

Um einen Kurzurlaub im Rheinland zu buchen, bietet die Region eine breite Auswahl an Hotels verschiedener Kategorien. Das Rheinland verfügt über eine sehr gut ausgebaute Hotelstruktur. Der Qualitätsstandart der Hotels im Rheinland ist im deutschlandweiten Vergleich hoch. Das Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten auf einer Kurzreise ins Rheinland umfasst Pensionen und Hotels. Je nach Ausrichtung der Kurzreise kann der U/rlaub in ländliche Regionen oder in ein zentral gelegenes Hotel der Städte Köln, Bonn oder Aachen führen.

Viele der Hotels im Rheinland sind auf Städtereisen und Erholung am Wochenende ausgerichtet. Ein Kurzurlaub im Rheinland kann auch zu weiteren Themenschwerpunkten gebucht werden. Generell bieten die Hotels ab 3 Sternen jeglichen Komfort und liebevolle Details für eine Wochenendreise ins Rheinland. Kulinarische, romantische und sportliche Ergänzungsangebote im Hotel können den Kurzurlaub abrunden. Die Reiseangebote im Rheinland haben wir zu verschiedenen Themen angelegt. Städtereisen sind im Rheinland ebenso zu finden wie Wanderreisen oder Karnevals-Specials und Kultur-Wochenendreisen.

Die Hotels im Rheinland bieten außerhalb von Messezeiten und Großveranstaltungen für eine Kurzreise ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis. Die Hotel – Struktur wird durch große Hotelkomplexe in den Großstädten geprägt. Die Ausstattungs- und Komfortstufe der Hotels im Rheinland gilt als modern.

Meinzahn/istockphoto

 

Wellness Kurzreise Rheinland

Für ein erholsames Wellnesswochenende im Rheinland bietet sich die Buchung von Wellnesshotels an, die mit Dampfsauna, Finnischer Sauna, Whirlpool und Hallenbad ausgestattet sind. Ein Wellnesshotel am Wochenende zu buchen bietet Möglichkeiten zu Wellness, Gesundheit und Entspannung. Ebenso Beauty-Wochenenden werden im Rheinland gerne gebucht. Die Beautyreisen lassen den Stress des Alltages vergessen – das sieht man nach dem Beauty-Kurzurlaub der Haut an. Für Beauty und Massage Anwendungen, die nicht bereits im Reiseangebot enthalten sind sollten vor Reiseantritt als Zusatzleistung gebucht werden, da eine Buchung von Massagen oder Beauty-Anwendungen vor Ort zeitlich nicht immer hinreichend realisierbar ist.

Thermen Urlaub im Rheinland

Urlaubstag in der Mediterana Therme in Bergisch Gladbach-Bensberg

Zu den führenden Wellnessbädern im Rheinland zählt die Mediterana Therme in Bergisch Gladbach-Bensberg. In dem großzügigen und komplexen Bereich der Therme findet Wellness, Sport und Entspannung statt – und das bei jedem Wetter. In der Therme findet sich im ausgiebigen Bereich der Saunalandschaft ein Rosentempel, ein Himalaya Salzstollen, das Bain Arabisances, ein Orientalisches Bad, das Andalusische Schwitzbad, die Steinsauna, das Maurisches Dampfbad, das Catalanische Kräuterbad, die Kerzensauna sowie die Buena Vista Sauna. Darüber hinaus bietet die Mediterana Therme einen ausgedehnten Badebereich mit thematisch bezogenen Ruhebereichen.Der Saunapark Siebengebirge in Königswinter bietet mit diversen Saunen, Frei- und Hallenbad, einem Beauty- und Massagebereich weitreichende Möglichkeiten zum Entspannen. Das großzügige Angebot im Saunabereich umfasst Kräutersauna (60 Grad und Luftfeuchtigkeit von 20%), Primaverasauna (80 Grad und 100% naturreinen Ölen von Primavera), Waldsauna (ca. 80 Grad), Gartensauna mit Erlebnisaufgüssen, Aromasauna (85 – 90 Grad) mit Düften von nordischer Birke bis Eukamenthol, Trockensauna (mit ca. 100 Grad) als reine Trockensauna ohne Aufgüsse sowie das Irisch-römisches Dampfbad (bei einer Temperatur von 50 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von bis zu 50%) mit Düften von Minze und Cypresse.

Wellnesstag in Köln: Claudius Therme

Die Claudius Therme in Köln befindet sich in unmittelbarer Nähe zu Bonn und bietet einen herrlichen Blick auf den Kölner Dom. Die Claudius Therme zählt zu den schönsten Thermalbädern Europas. Die Kombination aus Wellnessbad und asiatischer Saunalandschaft in exklusiver Umgebung, begeistert Schwimmer, Saunafreunde und Erholungssuchende im selben Maße. Eine natürliche Thermal-Mineralquelle versorgt die unterschiedlichen Badeeinrichtungen der Claudius Therme mit Heilwasser. Das Thermalbad der Therme bietet diverse Innen- und Außenbecken, Heilwasser-Bade- und Sitzbecken, Whirlpools, Solarien, Trinkbrunnen und eine Heiß-Kalt-Grotte. Massagedüsen, Sprudelliegen, Nackenduschen und Strömungsbecken sowie Ruheräume runden den Wellnesstag ab. Die drei großen Saunabereiche der Claudius Therme bieten dem Wellness-Gast eine bereite Vielfalt des Saunierens. Dazu zählt das milde Kräuterdampfbad, die Panorama-Sauna mit Domblick, die Finnischen Saunen, das Serailbad mit Beauty-Anwendungen, die russische Banja sowie die besonders heiße Erdwall-Sauna mit Kamin.

Wellness zu Zweit: Asia-Therme in Korschenbroich

Die Asia-Therme in Korschenbroich bietet Wellness auf 15.000 Quadratmetern. Zehn verschiedene Saunen, von der Erdsauna über Infrarotsauna, Himalaysalzsauna, Danarium, Panoramasauna, Pagodensauna, Wadisauna bis zum Dampfbad, stehen im Saunadorf zur Verfügung. Einen Panoramaausblick ins Grüne bietet das – im freien gelegene – Vitarium. Das Farblichtbad bewirkt tiefe Entspannung. Eine Besonderheit der Asia-Therme ist die Salzsauna, die im Ambiente aus Naturmarmor wechselnde Aufgüsse mit anschließendem Salzpeeling bietet. Der Badebereich ist in diverse In- und Outdoor-Pools aufgeteilt. Die Whirlpools geben einen Blick frei bis in das offen gestaltete asiatische Pagodendach. Im SPA-Bereich wird jede gängige Form der klassischen und exotischen Massage angeboten.

Erholung in der Carolus Therme in Bad Aachen

Die Carolus Therme in Bad Aachen ist ein freizeitorientiertes Thermalbad mit angeschlossener Saunaanlage. Die große von 18 Säulen getragene Badehalle ist das Herzstück der Thermenlandschaft, die aus Hauptbecken, Sprudelbecken, Whirlpool, Wassergrotten, Sole-Dampfbad „Strokkur“, Ruheraum und Klamm besteht. Im Außenbereich liegen die Sonnenbecken, Felsgrotte und Sonnenterrasse. In der Saunawelt „OASIS“ stehen rund 15 Saunen und Dampfbäder mitsamt Saunasee und Japanischer Saunagarten zur Nutzung frei. Zum Saunaangebot zählen Aufgusssauna, Kräutersauna, Farblichtsauna, Seesauna, Erd- und Stollensauna, Backofensauna, Tepidarium, Osmanisches Bad, Hamam, Odorium und Römische Bäder.

Die Spaßbäder wie

  • das Aqualand in Köln
  • das Monte Mare in Rheinbach
  • das AGGUA Troisdorf

richten ihr Angebot darüber hinaus auf Familien, für einen Familienurlaub mit Kindern.

Romantisches Wochenende im Rheinland

Ein Romantisches Wochenende im Rheinland führt in Romantikhotels und romantische Unterkünfte, um eine Zeit zu Zweit abseits im Hotel ungestört zu genießen. Romantikurlaub im Rheinland führt ebenso in thematisch gestaltete Hotelzimmer, die mit allerlei Extras zu einem Kuschelwochenende einladen. Es sind Hotel Zimmer mit Kamin, eigener Sauna oder Wasserbett, die das romantische Wochenende zu Zweit lange in Erinnerung behalten lassen.

Zu der Romantikreise ins Rheinland gehört noch viel mehr. Ein Romantikdinner am Abend, ein Frühstück zu Zweit auf dem Hotelzimmer und Sekt zum Anstoßen sind unerlässiche Bestandteile einer Romantikreise in Deutschland. Der Zimmerservice trägt zum Romantikerlebnis am Wochenende bei – mit Kerzenlicht, Rosenblüten und Aromadüften, die das Hotelzimmer romantisch gestalten.

Geschenkgutschein Urlaub im Rheinland

Jedes Reiseangebot für einen Urlaub im Rheinland kann als Geschenkgutschein verschenkt werden. Der Vorteil für die Beschenkten besteht darin, das Wochenende, an dem die Kurzreise startet, selbst aussuchen zu können. Eine Wochenendreise zum Rheinland ist als Geschenkgutschein sofort erhältlich – ohne Zeitverzig wird der Gutschein nach Buchung per E-Mail buchbar. Insbesondere wenn die Geschäfte zu Weihnachten, zum Valentinstag oder zum Muttertag bereits geschlossen haben, ist ein Geschenkgutschein eine schöne und spontane Geschenktidee!