Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Kurzurlaub in Rheinhessen: Weinreise, Wandern & Wellness

Kurzurlaub in Rheinhessen: Weinreisen &

Am nordwestlichen Ende des Oberrheingrabens befindet sich die Region Rheinhessen mit einer Bevölkerungszahl von rund 600.000 Einwohnern. Auf einer Fläche von 1400 km² ist das Gebiet zwischen der Rheinland-Pfälzischen Landeshauptstadt Mainz, den Städten Bingen am Rhein und Worms gelegen. Begrenzt wird Rheinhessen vom Rhein, der Nahe und der Alsenz. Zu den bedeutendsten Gewässern zählen die Selz, der Wiesbach und der Appelbach. Aufgrund der geschützten Lage bietet Rheinhessen für eine Kurzreise gute Klimaverhältnisse.

Weinreise in Rheinhessen

felinda/istockphoto

 

Rheinhessen gehört zu den wärmsten und trockensten Gebieten Deutschlands. Demzufolge ist Rheinhessen als eine ideale Weinbaustätte und Ziel einer Weinreise bekannt. Das Weinbaugebiet in Hessen ist das größte zusammenhängende Weinanbaugebiet in Deutschland. Eine Radtour oder Wandern durch die malerische Landschaft ist schon alleine eine Weinreise wert. Weinverkostungen auf geführten Touren gehören ebenso zum Ausflugspaket wie ein gemütliches Picknick in den Weinbergen.

Die Region wird im Volksmund auch als Land der Reben und Rüben, aufgrund des vermehrten Zuckerrübenanbaus bezeichnet. Rheinhessen blickt auf eine ereignisreiche Geschichte zurück und bietet eine vielfältige Kulturlandschaft:

  • angefangen von steinzeitlichen Gräberfeldern bei Flomborn,
  • über keltische Schatzfunde bei Planig,
  • römische Tempel und Theater in Mainz,
  • bis hin zu dem fränkischen Fürstengrab von Flonheim.

Zahlreiche Heimatmuseen informieren über die Geschichte Rheinhessens. Rheinhessen bietet neben historischen Zeugnissen auch ein gut ausgebautes und beschildertes Rad- und Wander – Wegenetz. Der beliebte Rheinradweg führt entlang der Teilstrecke Worms, Mainz und Bingen.

Ausflugstipps für eine kurze Reise am Wochenende in Rheinhessen

Rheinhessen bietet eine Vielfalt an Sehenswürdigkeiten, die während einer Kurzreise in die Region besichtigt werden können. Der spektakuläre Mainzer Dom, mit dessen Errichtung Ende des 1. Jahrtausends begonnen wurde, gilt ebenso wie der Dom zu Speyer und der Dom in Worms als Kaiserdom als Highlight auf einer Kurzreise nach Rheinhessen. Zahlreiche kulturelle und bauliche Zeugnisse erinnern an die glanzvolle Vergangenheit der einstigen Kaiser- und Bischofsstadt Worms. Sehenswert ist ebenso der Bismarckturm auf der Waldeck, als das Wahrzeichen der Stadt Ingelheim am Rhein. Zwischen 1902 und 1912 wurde der 33 Meter hohe Turm als Aussichtsturm und Denkmal für den ersten deutschen Reichskanzler errichtet.

marvellousworld/istockphoto

 

Im Zuge der Adventszeit leuchtet der Turm wie eine überdimensionale Kerze. Eine weitere Anlaufstelle ist das Römisch-Germanische Zentralmuseum in Mainz. Die Forschungseinrichtung für Archäologie präsentiert den Beginn der Menschheit bis ins Mittelalter. Sehenswert ist auch das Fahrradmuseum im Schloss Ardeck in Gau-Algesheim. Das Museum gliedert sich in vier Abschnitte mit Exponaten, Bildern und Tafeln. Zudem widmen sich eine Abteilungen dem heutigen Radsport, mittels alten und neuen Renn-, oder Kunstfahrrädern.

Hotelangebote in Rheinhessen buchen

Die Hotels der Region Rheinhessen bieten außerhalb von Messen und der Weinlese für eine Kurzreise, eine Wochenendreise zum Wandern sowie eine Weinreise ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Die Hotelstruktur wird durch große Hotelketten geprägt. Daneben finden sich auch zahlreiche urtypische Hotels, Weinhotels, Gasthäuser und Pensionen. Die Ausstattungs- und Komfortstufe der Hotels in Rheinhessen gilt als modern.

In den führenden Wellnesshotels der 4-Sterne und 5-Sterne Kategorie in Rheinhessen finden sich Wellnesslandschaften mit Dampfsauna, Whirlpool, Finnischer Sauna und Hallenbad. Nicht nur klassische Wellnesshotels haben Wellness-Oasen zum Wohlfühlen und Relaxen im Hause integriert.

Ebenso befinden sich in den führenden Tagungshotels moderne Wellnessbereiche, die Gäste zu einer Wellnessreise am Wochenende zu reduzierten Wochenendraten einladen.

fisfra/istockphoto

 

Wellness Urlaub in Rheinhessen

Um die Wochenendreise nach Rheinhessen mit einem Wellnessurlaub zu kombinieren, empfiehlt sich ein Besuch der Taunus-Therme in Bad Homburg sowie die Rhein-Main-Therme in Hofheim.

Asiatisches Wellnesswochenende: Taunus-Therme in Bad Homburg

In der Taunus-Therme prägen asiatische Bauformen und Gestaltungselemente sowie die Farbgebung die gesamte Anlage, die nach den Lehren von Feng Shui und dem Wissen über die Elemente des Lebens konzipiert wurde. Das Thermalbad bietet über 1.400 qm Wasserfläche und die Saunawelt beherbergt 11 Saunen sowie einen Infrarotstrahler-Bereich.

Wellness-Oase im Rhein-Main-Gebiet: die Rhein-Main-Therme

Ebenso ist die Rhein-Main-Therme eine bekannte Wellness-Oase im Rhein-Main-Gebiet. Die moderne Therme lockt mit ebenso klassischen Wellnessangeboten. Zwischen Hofheim und Kelkheim, unweit der Metropole Frankfurt am Main, eröffnen sich auf 18.000 qm einzigartige Möglichkeiten für Wellness und Fitness. Die Therme bietet auf 3.000 m² diverse Saunabereiche auf 2 Ebenen mit mehr als 7 verschiedenen Saunen und Dampfbädern ein ganzjähriges Wellness- und Badevergnügen. Ob im Wellenbecken, in den Hot-Whirl-Pools oder gemütlich auf den sprudelnden Massageliegen- die Therme ermöglicht ausreichend Platz und Atmosphäre, die Seele baumeln zu lassen.

Entspannungstag im Taubertsbergbad

Auch das Taubertsbergbad ermöglicht einen Entspannungstag während einer Kurzreise nach Rheinhessen. Ob in der Therme-, Wellness- oder Saunalandschaft, das Taubertsbergbad verspricht pure Erholung. In der Bade- und Thermenanlage werden Sprudelliegen, Massagedüsen und Jacuzzi geboten. Für Kinder stehen Rutschen und Kinderbecken zur Verfügung. Für die Kleinsten wurde ein Extra-Becken ausgelegt. Für Aktivschwimmer steht ein Sportbecken zur Verfügung. Der Wellness- und SPA Bereich offeriert Massagen zur Entspannung und Genesung. Zur Auswahl stehen Finnische Sauna, Kristallsauna, Laconium, Dampfbad und Saunagarten mit Freiluftschwimmbecken.

Kuschelwochenende für Paare

Ein Kuschelwochenende in Rheinhessen zählt zu den besonderen Erlebnissen für Verliebte und Paare. Abseits des Alltags kann Zeit zu Zweit ungestört genossen werden. Romantikurlaub in Rheinhessen führt in thematisch, liebevoll gestaltete Suiten und außergewöhnliche Hotelzimmer. Hochzeitszimmer, Märchenzimmer und Honeymoon-Zimmer stellen beliebte Themenzimmer für ein Kuschelwochenende in Rheinhessen dar.

Über Themenzimmer hinaus, können die Suiten in Rheinhessen außergewöhnlich ausgestattet sein. Eine romantische Wochenendreise nach Rheinhessen kann in Suiten führen, die über einen Kamin, eine Saunen oder Wasserbetten verfügen. Diese seltenen Ausstattungsmerkmale verleihen dem romantischen Wochenende ein besonderes Flair.

Charme haben ebenfalls Suiten mit einer Kombination von Ausstattungs-Merkmalen wie Sauna, Wasserbett und Whirlpool. Es sind vor allem die Hotels einer gehobenen Komfortkategorie, die Hotelzimmer, Themenzimmer oder Suiten mit Whirlpool oder Wasserbett im Programm führen. Durch zusätzliche Elemente kann die romantische Wochenendreise angereichert werden. Der Zimmer-Service des Hotels kann die Suite vor Anreise der Gäste mit diversen romantischen Extras vorbereiten.

Gängig ist eine Flasche Sekt, welche bei Anreise bereitgestellt wird. Frühstück im Bett oder Candle-Light Dinner im Restaurant sind weitere beliebte Elemente einer Romantikreise, die durch den Zimmerservice des Hotels arrangiert werden können. Die Atmosphäre der Suiten wird durch Kerzenlicht, Rosenblüten und Aromadüfte romantisch gestaltet. Weitere Extras wie romantische Dekorationen des Bettes und dezente Musik runden den romantischen Stil des Hotelzimmers ab. Die romantische Gestaltung der Extras variiert je nach Etikette und Brauch des Hotels.