Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Home Spa – so geht Wellness in den eigenen vier Wänden

Ausreichend Entspannung und Ruhephasen sind angesichts eines immer stressiger werdenden Alltags extrem wichtig. Leider bleibt oft nicht die Zeit, um sich einen Besuch in einem Wellness-Ressort zu gönnen. Da ist es angenehm, dass es mit Home Spa die Möglichkeit gibt, für Entspannung in den eigenen vier Wänden zu sorgen.

Hierfür eignen sich beispielsweise Gesichtsmasken, Massagen und Fußbäder. Ebenso fördert es die Gesundheit, regelmäßige Wechselduschen zu nutzen, auf Peelings zu setzen und Körperlotionen zu verwenden. Mit den richtigen Düften und Klängen entsteht eine angenehme Atmosphäre, in der das Entspannen besonders gut gelingt.

 

 

Mit einer Gesichtsmaske für Frische sorgen

Gesichtsmasken sind eine gute Möglichkeit, um der Gesichtshaut Feuchtigkeit und Revitalität zu schenken. Es besteht die Möglichkeit, eine von vielen fertigen Vliesmasken zu nutzen oder eine fertige Mischung als Gesichtsmaske zu verwenden. Wer genau wissen möchte, welche Inhaltsstoffe in der Gesichtsmaske sind, kann zudem eine eigene Variante kreieren. Hierzu genügt es, eine Frucht wie eine Avocado mit Joghurt zu vermischen und als Gesichtsmaske aufzutragen. Besonders erfrischend ist es zudem, wenn Wassermelone für die Gesichtsmaske genutzt wird.

Die Augenpartien brauchen hierbei eine besondere Pflege. Die berühmten Gurkenmasken verleihen den Augen Feuchtigkeit, aber auch indische Butter wird als Augenmaske immer häufiger verwendet. Sowohl bei den Gesichts- als auch den Augenmasken ist wichtig, dass sie nach etwa einer Viertelstunde komplett abgewaschen werden. Besonders effektiv sind sie, wenn sie direkt nach einem Peeling verwendet werden, da die Haut dann sehr aufnahmefähig ist. Im Namen der Gesundheit und der Nachhaltigkeit beim Spa sollte auf Pflegemittel mit Mikroplastik verzichtet werden.

 

Massagen sind entspannend und gesund zugleich

Zu einer umfassenden Wellness-Behandlung gehört eine Massage dazu. Sie entspannt die Muskeln und sorgt dafür, dass Fehlhaltungen während des Alltags keine bleibenden Schäden am Körper anrichten. Es gibt für nahezu alle Körperbereiche die passenden Massagen, sodass diese auf die eigenen Bedürfnisse und den jeweiligen Körper angepasst werden können.

In den eigenen vier Wänden bieten sich bequeme Massagekissen an, um das entspannende Gefühl einer professionellen Massage jederzeit erleben zu können. Diese Massagekissen können in unterschiedlichen Positionen genutzt werden und unterstützen beispielsweise die Nackenpartie und den Hals. Viele Modelle sind angenehm kompakt und können nahezu überall verwendet werden.

 

Ein entspannendes Fußbad am Abend

Unsere Füße sind im Laufe eines Tages teils starken Belastungen ausgesetzt. Da ist es nur fair, sie abends besonders zu verwöhnen und ihnen neue Kräfte zukommen zu lassen. Hierfür bietet sich ein angenehmes Fußbad an. Dieses sorgt dafür, dass die Fußhaut herrlich weich und jugendlich bleibt. Somit können am nächsten Tag wieder große Distanzen zurückgelegt werden. Gleichzeitig ist ein Fußbad entspannend, da es auf den gesamten Körper erholsam wirkt und ihn in einen Zustand versetzt, in dem er neue Kräfte tanken kann.

 

Damit ein Fußbad besonders effektiv ist, sollten verschiedene Kriterien berücksichtigt werden. Das Wasser sollte in etwa 38° C warm sein, da die Wärme so durch den gesamten Körper ziehen und ihn entspannen kann. Besonders angenehm ist ein Fußbad, wenn dem Wasser etwas ätherisches Öl beigegeben wird. Häufig genügen vier bis fünf Tropfen, um eine entspannende Wirkung zu erzielen. Im Sommer ist es zudem hilfreich, 100 g Salz in kaltes Wasser zu geben. Wer dann mit den Füßen tritt, erfrischt den gesamten Körper.

 

Wechselduschen für das Immunsystem

Beim Home Spa geht es nicht ausschließlich um das Entspannen, sondern auch darum, das Immunsystem anzuregen und zu stärken. Hierbei leisten Wechselduschen gute Dienste. Durch den konstanten Wechsel von Wärme und Kälte wird der Körper dazu animiert, sich auf die unterschiedlichen Temperaturen einzustellen. Das tut er, indem er den gesamten Organismus und den Blutkreislauf anregt. Beides hat positive Auswirkungen auf das Immunsystem.

Wechselduschen können auf unterschiedliche Weise eingesetzt werden. Einige duschen gerne kalt, nachdem sie eine angenehme Zeit in einem warmen Bad verbracht haben. Andere wechseln beim Duschen zwischen warmem und kaltem Wasser, um die gewünschten Effekte zu erzielen. Es bietet sich an, das Wasser von unten nach oben den Körper entlangzuführen. Die Wechseldusche beginnt also bei den Füßen und steigt kontinuierlich auf bis zum Kopf. Hierbei sollte auf kreisende Bewegungen Wert gelegt werden, da diese den Blutkreislauf besonders gut anregen.

 

Ein Peeling befreit von Altlasten

Ein Peeling ist eine wunderbare Methode, um den Körper von alten Hautschuppen zu befreien. Diese wirken teilweise belastend, da sie die Haut am Atmen hindern. Beim Peeling werden solche Hautrückstände abgeschabt und der Körper fühlt sich wohl. Bei der Auswahl stehen ganz unterschiedliche Varianten zur Verfügung , die von Enzym-Peelings bis hin zu Fruchtsäure-Peelings reichen. Ebenso ist es möglich, ein mechanisches Peeling zu nutzen, um der Haut etwas Gutes zu tun. Nach dem Peeling lohnt sich der Einsatz von Hautpflegemitteln und Körperlotionen, da diese dann besonders gut einziehen.

 

Mit den richtigen Düften und Klängen für Entspannung sorgen

Im Home Spa kommt es nicht nur auf die richtige Behandlung an, sondern auch darauf, dass diese in einer angenehmen Atmosphäre erfolgt. Deswegen ist es lohnenswert, das eigene Zuhause so einzurichten, dass das Entspannen bestmöglich unterstützt wird. Das gelingt beispielsweise durch den Einsatz von Duftkerzen. Sie erzeugen eine angenehme Atmosphäre und verströmen einen wohltuenden Geruch. Dieser fördert den Entspannungsprozess, indem der Körper von innen heraus angeregt und gepflegt wird.

Ein weiteres gutes Hilfsmittel beim Entspannen ist Musik. Diese berührt Körper und Geist auf eine Art und Weise, wie nichts sonst es kann. Während einige bei ihrem Wellnesstag auf klassische Musik schwören, sind andere Fans von Tiergesängen. Wichtig ist es, dass die Musik nicht aufregend und tanzbar ist, sondern beruhigt und entspannt. Vor allem beim Erholen in der Badewanne oder beim Relaxen bei einem Fußbad ist es angenehm, sich mit der Musik in ferne Welten zu träumen.