Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Wellness- und Detox- Tee – bloße Geldmacherei oder wahrheitsgemäßes Gesundheitskonzept?

Detox- Tee – Wellness hat in unserer Gesellschaft mittlerweile einen hohen Stellenwert erreicht, doch nicht alles was den Slogan ~Wellness~ trägt, hat auch tatsächlich ein wahrheitsgemäßes Gesundheitskonzept inne.

Im Mittelpunkt des Wohlfühl-Trends steht neben dem Aspekt des Genusses auch die Gesundheit, was das Getränk Tee sowieso schon wunderbar zu kombinieren scheint. Kein Wunder also das der Werbebegriff ~Wellness~ nun auch die Teetasse erreicht hat. Deswegen liegt die Frage nah, ob es tatsächlich ein effektives Ergebnis beim Verzehr des Getränkes gibt, oder es als sogenanntes Wohlfühlartikel nur zur Verkaufsförderung genutzt wird. Dabei wollen wir auch den neusten Trend -Detox Tee- betrachten.

Detox- Tee

Die Namen der Tees versprechen Wirkungen wie Entspannung, Ausgeglichenheit, Beruhigung oder der Energiegewinnung und tatsächlich können Tees anregend oder entspannend wirken, was von der Teesorte bzw. den Inhaltsstoffen und der Art wie der Tee aufgegossen wird abhängt! Besonders aktuell scheint das Thema -Detox Tee- zu sein. Immer mehr Firmen werben im Internet mit diesen und versprechen den Stoffwechsel anzukurbeln, sowie die Gewichtsabnahme zu beschleunigen. Natürlich sollte der Tee in Kombination mit Sport und ausgewogener Ernährung konsumiert werden. So können wirklich positive Ergebnisse erzielt werden.

Stoffe wie Melisse, Kamille und Fenchel haben schon einmal einen beruhigenden Effekt. Dabei kommt es aber drauf an in welchen Mengen diese Produkte vorkommen und welche Zutat die Mischung dominiert. Ingwer und Chili regen die Verdauung an und wirken sehr anregend. Diese Wirkung geht auch ins Blut über. Wenn Kräutertees auch noch Wurzeln, Blätter und Blüten von Früchten enthalten dann kann man von einem richtigen Power Tee sprechen, da Früchte wichtige Energielieferanten sind.

Tee

Neben den bewährten Teezutaten wie Fenchel, Pfefferminze, Brombeere oder Orange stecken auch exotische Zutaten wie Lemongras, Ingwer oder Süßholzwurzel im Produkt. Diese sind im Besonderen im Detox Tee enthalten und kurbeln nicht nur den Stoffwechsel an, sondern schmecken auch unheimlich gut.

Doch nicht alle Wellnesstees auf dem Markt bringen die versprochene Wirkung und um die Seele aufzumuntern und für Harmonie zu sorgen, müssen sie zumindest Schadstofffrei sein, was leider auch nicht auf jedes der Getränke zutrifft.

Die Wirkung von Detox Tee kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen. Mit der richtigen Ernährung, sowie Sport, können schöne Effekte erzielt werden und einen guten Einstieg in eine gesündere Zukunft leisten.

Allgemein gilt aber, nicht allzu viele Erwartungen an den versprochenen Effekt des Produktes zu haben. Sie können sich ruhig eine Tasse oder Zwei genehmigen.