Blog zu Kurzreisen & Kurzurlaub

EC Erkrankung beim Kaninchen (Enzephalitozoonose / E. Cuniculi)

Woher weiß ich, ob mein Tier EC Träger ist? Hinter dem komplizierten Namen „E. Cuniculi“ – Enzephalitozoonose, Encephalitozoon Cuniculi – verbingt sich ein Erreger, der bei Kaninchen häufig zu einer Erkrankung im Nervenzentrum führt. Es handelt es sich um pilzartige Einzeller, die sich innerhalb von Zellen des Tieres einnisten. Zunächst vorweg – einige Studien legen dar, dass rund 80% aller Haus-Kaninchen Träger sind. Andere Studien sprechen von etwa 41-45% der Hauskaninchen in Deutschland, die von EC als Träger betroffen sind. E. Cuniculi wird bereits vor der Geburt vom Muttertier übertragen. Bis dato gesunde Kaninchen nehmen den Erreger auch oral über zum Artikel …

Impftag – neue Vorankündigung zum RHD2 Sammel-Impftermin

Am 18.03.2017 stellten wir erneut unsere Räumlichkeiten für einen RHD2 Impftag zur Verfügung. Der Sammelimpftermin war wie zuvor ein voller Erfolg. Insgesamt 53 Kaninchen konnten vor der Seuche RHD2 mit dem Impfstoff Filavac geschützt werden.  Ablauf RHD2 Überlebende waren bei dieser Sammelimpfung nicht dabei. Alle Patienten waren im Grunde Gesund und konnten nach einem kurzen Checkup der zuständigen Tierärztin geimpft werden. Jeder der kleinen und großen Patienten hat die Impfung ohne Auffälligkeiten vertragen. Komplikationen traten nach der Impfung nicht auf. Diesesmal durften wir einen bunten Mix vieler Rassen und Altersstufen begrüßen. Von Mini-Loops bis zu Deutschen Riesen waren Patienten vor zum Artikel …

Die schönsten Thermen in NRW – wir haben getestet!

Wellness & Entschleunigung muss nicht immer in die Welt hinaus führen. Ein Wellnesswochenende kann ebenso wohltuend im eigenen Bundesland verbracht werden. Dazu haben wir von Verwoehnwochenende.de die schönsten Thermen innerhalb von NRW besucht und ausgiebig auf verschiedene Kriterien getestet. Die Sauerlandtherme Zunächst führte unser Weg in das AquaOlsberg – die Sauerlandtherme in Olsberg. Das Aqua Olsberg ist eine Therme mit angeschlossenem Freizeitbad, Solebad und Saunalandschaft. Die sogenannte Sauerlandtherme bedient als Solebad stringent die Themen-Bereiche Kneipp, Wellness und Gesundheit. Die Kombination aus Therme, Solewasserbad und Saunalandschaft in exklusiver Umgebung, begeistert Schwimmer, Saunafreunde und erholungssuchende Gäste im selben Maße. Die überaus attraktiv zum Artikel …

Meilenstein im Kampf gegen die Kaninchen-Käfigmast

Bereits am 23.11.2015 hielt der EU-Abgeordnete Stefan Bernhard Eck eine bewegende und gleichzeitig aufsehen erregende Rede vor dem Europäischen Parlamentes in Straßburg. Seine klaren Worte waren an die EU-Kommission gerichtet und sprachen unter anderem die Themen Massentierhaltung, Tiertransporte, Tierversuche und den Umgang mit Streunertieren in der EU an. Es war ergreifendes Plädoyer für einen verbesserten Umgang mit den Tieren im Hinblick auf eine neue, wegweisende Tierschutzstrategie. Auf Initiativ-Bericht von MdEP Stefan Bernhard stimmte heute am 14.03.2017 das EU Parlament in Straßburg über die Haltungsbedingungen in Kaninchen Zucht- und Mastbetrieben ab. Trotz deutlicher Widerstände der EVP-Fraktion (Fraktion der Europäischen Volkspartei (Christdemokraten)) zum Artikel …

SUC von Heel (c) Heel

Niereninsuffizienz beim Kaninchen

Eine mögliche Niereninsuffizienz beim Kaninchen nehmen Sie zu einem frühen Zeitpunkt augenscheinlich wahr. Ein klassisches Anzeichen für einen drohende Nierenerkrankung beim Kaninchen ist, dass das Tier auffällig mehr trinkt. Sie beobachten das Haustier im Regelfall wesentlich häufiger und signifikant länger an der Trinkschale. Weitere Anzeichen sind ein stumpferes Fell, Apathie sowie eingefallene Flanken. Gelegentlich kommen Einschränkungen in der Motorik hinzu. Besonders mit EC vorbelastete Tiere erkranken überdurchschnittlich häufig an Niereninsuffizienz. Was tun bei Niereninsuffizienz? Wenn Sie die genannten Anzeichen feststellen, ist es an der Zeit, einen kaninchenerfahrenen Tierarzt aufzusuchen. Zunächst sollten Sie überprüfen, ob Ihr Tierarzt die notwenige Erfahrung mit zum Artikel …

Zwinger in Dresden, Germany

Highlights einer Städtereise: Was beachtet werden muss

Wenn es einen Punkt gibt, an dem der Rhythmus, der Pulsschlag einer Region für Besucher am deutlichsten spürbar ist, dann ist es die Großstadt. Neue Einflüsse, lebendige und ganz Eigene Impulse bemerken, das ist auf einer Städtereise in eine Großstadt deutlicher ausprägt, als irgendwo sonst. Architektur, Kunst, Kultur und die Geschichte der Metropole sind in aller Vielfalt und Verdichtung zu spüren. Um dieses Gefühl bestmöglich aufnehmen zu können, ist vor Buchung der Städtereise auf die richtige Wahl des Hotels zu achten. Nicht jede Unterkunft bietet sich für eine Städtereise gleichermaßen an. Bei der Buchung einer Städtereise ist auf bestimmte Signale zum Artikel …

junge Frau am Laptop

Praktikum Tourismus-Marketing (m/w) – Praktikumsplätze frei!

Sie haben Interesse an Touristik und Internet? Unsere Hotel-Marketing-Agentur ist als junger, dynamischer Reisevermittler seit dem Jahre 2001 erfolgreich auf den Internet-Vertrieb von Kurzreisen tätig. Als Online-Buchungsplattform sind wir auf Romantik & Wellness- Arrangements in Deutschland und den Nachbarländern spezialisiert. Unser Ziel ist, die Auslastung und den Ertrag von Hotels zu steigern und gleichzeitig unseren Gästen exklusive Angebote anzubieten. Für die Bereiche Hotel-Relations, Online-Marketing und Produktmanagement unseres Hotelportals suchen wir derzeit Praktikanten. Im Frühjahr 2017 sind aufgrund kurzfristiger Absagen bis dato vergebene  Praktikumsplätze frei geworden! Willkommen sind engagierte StudentInnen mit Lust auf Lernen im Online-Segment, Sorgfältigkeit, Eigenverantwortlichkeit und Teamarbeit haben. zum Artikel …

Impfstoff RHD

Terminankündigung Kaninchen für RHD2 Impftag am 18.03.2017

Was ist RHD2? Seit dem Jahre 2016 warnen Fachleute und Tierschutzorganisationen vor einer veränderten Form des RHD Virus, der auch unter dem Begriff Chinaseuche bei Kaninchen bekannt ist. Dieser neue Virenstamm wird RHD2 oder RHDV2 genannt. Aufgrund der Veränderung des Virus ist eine weitere Impfung erforderlich. Während die bestehenden Impfungen mit Nobivac, CuniVak oder RikaVac gut vor den normalen Erregern der Chinaseuche RHD1 schützen, besteht nur ein geringer Schutz gegen diesen mutierten Virenstamm RHD2. Unter Kaninchenhaltern brach im Sommer mit dem Massenstarben von Tieren eine regelrechte Panik unter Kaninchenhaltern aus, die ihre Tiere gerne schützen möchten. Warum ein Impftag bei zum Artikel …

Zulassungsinhaber: IDT Biologika GmbH Am Pharmapark

Virus RHD2 bei Kaninchen

Aus aktuellem Anlass möchten wir unsere Themenreihe zu den häufigsten Kaninchen -Krankeiten mit dem Thema RHD2 einleiten. Wie schütze ich mein Kaninchen vor RHD2? Seit dem Jahre 2016 kam die neue Variante des altbekekannten Virus welcher RHD1 / Chinaseuche auslöst, wie eine Welle über Deutschland. Unzählige Tiere verstarben – wir schätzen, dass alleine im Sommer 2016 in NRW über 20.000 Kaninchen und Hasen durch den Virus qualvoll verendet sind. Die Dunkelziffer ist enorm hoch. Der Virus führt bei dem infizierten Tier zu inneren Blutungen. Das tückische an diesem Virus ist seine Beständigkeit. Der Virus lebt bis zu 7 Monaten in zum Artikel …

Wintererwachen im BEST WESTERN PLUS Hotel Marina Wolfsbruch

Inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte liegt die Hotel Ferienanlage BEST WESTERN PLUS Marina Wolfsbruch in Rheinsberg-Kleinzerlang. Die Ferienhäuser des Hotels, zahlreiche Restaurants und eine glasüberdachte Piazza laden zu einem Kurzurlaub zur gemütlichsten Jahreszeit, dem Winter ein. Denn zu dieser Zeit fühlt sich das Wasser des Whirlpools in der Erlebnis-Wasserwelt noch heißer an. Das Abkühlen nach einem Besuch der Saunalandschaft ist noch erfrischender und das aufgewühlte Wasser direkt vor den Fenstern sieht noch wilder und malerischer aus. Selbst wenn der Schnee während der Kurzreise in der kalten Jahreszeit auf sich warten lässt, gibt es kaum einen gemütlicheren und schöneren Ort auf der zum Artikel …

Flüchtlingsunterkünfte in Hotels

Lösungen wie in Bautzen sind inzwischen keine Seltenheit mehr. Immer mehr Hotels werden zu Flüchtlingsunterkünften umfunktioniert. Dies kann für die Hotelbetreiber unterschiedliche Konsequenzen haben. Im Bautzener Hotel Husarenhof, das erst kürzlich Opfer eines vermutlich rechtsextrem motivierten Brandanschlages wurde, fand zum Beispiel, die Umfunktionierung ohne Zustimmung des betreffenden Hoteliers Michael Pfützner statt und bedeutet sein Aus. Doch da Ende September sein Vertrag auslief, stand dem Projekt nichts im Wege. Dennoch versuchte Pfützner, zu verhandeln. Er wäre noch gerne länger im Husarenhof geblieben. Dies ist ein trauriges Beispiel, in dem die Interessen von Hotelier und Stadt kollidieren. Dass es aber auch anders zum Artikel …

Fußmassage

Entspannungstechniken: Die Fußreflexzonen-Massage

Entspannungstechniken – Die Fußreflexzonen- Massage Bei der Fußreflexzonen Massage (kurz: FRM) handelt es sich um eine gezeilte Behandlung der Füße. Dabei soll nicht nur die Durchblutung gefördert werden, die FRM hat viel weitreichendere Folgen. Sie liegt der Idee zu Grunde, dass die Füße in Wechselbeziehung zum rest des Körpers stehen. Bestimmte Fußrefelxzonen werden bestimmten Organen des Körpers zugeordnet.   Geschichtlich geht die Fußrefelxzone-Methode weit zurück. Schon in der alten chinesischen Medizin hat man sich mit der gezielten Behandlung einzelner Körperbereiche und ihrer Auswirkungen auf den ganzen Lörper. Doch erst der US- Amerikaner William Fitzgerald begründete die heute in Deutschalnd gängige zum Artikel …

Unsere Tierschutz Aktivitäten – unbürokratisch helfen!

In der Unterrubrik der Tierschutz – Aktivitäten möchten wir über unsere Erfahrung aus jahrelanger Hilfsarbeit berichten. Reisen und Tierschutz? Wie passt das? Nun, was hat ein Kurzreise-Portal mit Tierschutz zu tun? Auf den ersten Blick zunächst gar nichts. Dennoch sind wir der Meinung, dass sich jedes Mitglied der Gesellschaft unterstützend für die einbringen sollte. Mit kleinen Beiträgen konnte wir bisher viel erreichen. Wir haben uns als Team von Verwoehnwochenende.de seit Jahren dem Kaninchenschutz verschrieben. Wir sponsorn keine Vereinsmannschaft, wir legen keine teuren Werbepartnerschaften zugrunde – wir setzen Gelder dort ein, wo sie benötigt werden. Ohne Umwege helfen wir dort, wo zum Artikel …

©boggy22/istockphoto

Kurzurlaub: der Urlaub für Zwischendurch

Ein paar Tage frei sind die ideale Möglichkeit, ein paar Tage zu entspannen. Etwas anderes zu machen, als es der Alltag verlangt. Während sich viele für einen Kurzurlaub in Deutschland entscheiden, um das Urlaubskonto nicht übermäßig zu strapazieren, ist für andere entscheident, das Urlaubsziel schnell zu erreichen. Gerade weil der Urlaub kurz ist, darf das Hotel oder der Campingplatz keine umständliche Anreise erfordern. Für einen Kurzurlaub im benachbarten Ausland, wie in Frankreich, kann man mehr auf camping frankreich lesen. Passende Reiseziele finden Viele Urlaubsdestinationen, die Urlauber schon lange besuchen wollten, lassen sich im Rahmen einer Kurzreise besichtigen. Viele Hotels und zum Artikel …

Dinner

Tipps für ein romantisches Candlelight-Dinner in den eigenen vier Wänden

Wenn man die Liebste mit einem romantischen Candlelight- Dinner überraschen möchte, muss man sie dafür nicht zwingend in ein teures Restaurant ausführen. Stattdessen kann es oft viel schöner und intimer sein, das gemeinsame Abendessen in den eigenen vier Wänden vorzubereiten. Wir erklären, was es bei der Planung zu beachten gibt und verraten viele nützliche Tipps für Tisch-Deko, Menüzusammenstellung und Co. © Lucky Business/ Shutterstock Den Tisch romantisch eindecken Ein schön gedeckter Tisch macht gerade bei einem Candlelight- Dinner schon was her. Damit alles da ist, was man später beim Essen braucht und man nicht davon abgelenkt wird, dass man ständig zum Artikel …

Wellness

Die schönsten Wellness -Hotels in Deutschland

Die Nachfrage nach ein paar Tagen, an denen man sich verwöhnen lassen, den Alltag vergessen und die Seele baumeln lassen kann, ist stark angestiegen. Aus diesem Grund bieten viele Hotels ein zusätzliches Wellness Programm an – oder richten gleich ihr gesamtes Konzept auf Sauna, Massage und Dampfbad aus. Wer sich eine solche Auszeit gönnen will, hat also die Qual der Wahl. Denn auch wenn Wellness immer gut tut, gibt es doch einige Hotels, in denen man sich in einer ganz besonderen Atmosphäre entspannen kann. Für diejenigen, die sich nicht entscheiden können, ist die folgende Liste der schönsten deutschen Wellness Hotels zum Artikel …

Wellness

Wellness für Zuhause

Sich mal so richtig verwöhnen, das geht natürlich am besten mit einem entspannten Wellness Wochenende in einem schönen Hotel. Aber auch Zuhause lässt sich ein umfangreiches Wellness Programm umsetzen, wenn man nach einer stressigen Woche die wohlverdiente Entspannung braucht und dafür nicht gleich einen Kurzurlaub machen will. Sie wollen den Alltag hinter sich lassen und einfach abschalten? Hier finden Sie Inspirationen, wie Sie sich ein Verwöhnprogramm im eigenen Heim gestalten können.  

Senioren

Romantisches Wochenende für Senioren

Sich im Alter eine Auszeit vom Alltag gönnen Mit dem Beginn der Rente haben Senioren ausreichend Zeit, sich den schönen Dingen des Lebens zu widmen. Dazu gehört auch das Reisen. Doch nicht immer muss man gleich in die Ferne schweifen. Ein Kurztrip übers Wochenende in die Berge oder an die See trägt zum Wohlbefinden bei. Darüber hinaus kann dieser auch für eine romantische Auszeit genutzt werden, in denen Ehepaare endlich wieder einmal Zeit für sich finden können. Wie sieht ein romantisches Wochenende für Senioren aus? Ein Wellnesswochenende im Gebirge, an Ost- oder Nordsee oder in einer romantischen Stadt wie beispielsweise zum Artikel …

©repistu/ istockphoto

Medical Wellness am Bodensee

Medical Wellness ist eine neue Tendenz in der Welt der Medizin und Erholung, die seit letzter Zeit immer häufiger im Gebrauch ist. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf der klassischen Wellnesswirkung, sondern auch vor allem auf dem medizinischen Aspekt. Das Hauptziel ist, den gesundheitlichen Zustand durch Wellnessanwendungen mit medizinischen Elementen zu verbessern. Es wird besonders auf die richtige Ernährung, Bewegung und Entspannung geachtet. Der Bodensee, ein perfekter Ort für Ihre Entspannung Neben vielen malerischen Orten Deutschlands ist der Bodensee eine der besten Möglichkeiten für Medical Wellness. Es bietet alles, was für einen perfekten Urlaub nötig ist: schöne Natur, gemütliche zum Artikel …

Von Shiatsu bis Tai Chi: von Frankfurt nach Asien

Bekanntermaßen zählt beruflicher und privater Stress zu den täglichen Hürden, die der Deutsche mental meistern muss. Da lohnt es sich, Körper und Geist ab und an eine kleine Auszeit zu gönnen. Und wo ginge dies besser als in einem luxuriösen Wellness-Hotel? Wer aber nicht nur in seiner Heimatstadt entspannen möchte, sondern Wellness und Erholungsurlaub miteinander verknüpfen will, der sollte sich im Fernen Osten – Asien umschauen. Denn neben Buddha- und Schiva-Statuen tummeln sich auf der anderen Seite der Welt auch jede Menge High-class-Wellness-Anlagen mit Shiatsu und Co.

Romantische Überraschungen zum Valentinstag für Ihren Partner

Am 14. Februar ist Valentinstag. Wenn Sie Ihrem Partner bzw. Ihrer Partnerin zu diesem Anlass gerne zeigen möchten, wie sehr Sie ihn/sie lieben, dann müssen Sie dafür nicht unbedingt ein sündhaft teures Geschenk kaufen. Eine kleine, romantische Überraschung kann oft viel wertvoller sein. Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihrem Schatz am Valentinstag eine Riesenfreude machen können!

3 Geheimtipps für einen aktiven Kurz Urlaub in Deutschland

Zu Hause ist es doch immer noch am schönsten. So war es doch immer schon. Auch beim Reiseverhalten der Deutschen lässt sich eine Rückbesinnung auf dieses alte Sprichwort beobachten. Nur leider wissen die meisten Urlauber gar nicht, wie viele schöne Regionen im eigenen Land darauf warten entdeckt zu werden. Ob im Norden, Süden, Osten oder Westen, in Deutschland finden sich überall sehenswerte Reiseziele, welche darauf warten entdeckt zu werden. Hier ein Paar Geheimtipps für individuelle und attraktive Reiseziele in Deutschland. Urlaub an der Ostsee – Aber anders! Warum eigentlich, immer an nur einem der vielen Badeorte der Ostsee seinen Urlaub zum Artikel …

Gruppen

Individuelle Sonder- Gruppen Angebote für Wochenendreisen in Deutschland

Per Definition nehmen an einer Gruppenreise mehrere Personen als Gruppe teil. Laut allgemeiner Definition wird ab einer Teilnehmerzahl von zwanzig Personen von einer sogenannten Gruppenreise gesprochen. Grundsätzlich besteht eine Mindestanzahl von Personen für die Anerkennung als Gruppenreise jedoch nicht. Zumeist können ab 15 – 20 Teilnehmern Sondergruppenangebote erstellt werden. Die Rabatte für die Wochenendreise mit einer gruppe ergeben sich aus Preisreduktionen bei der Beherbergung, Verpflegung sowie bei dem Besichtigungsprogramm. Ebenso können Sonderkonditionen bei Veranstaltungen eingeräumt werden.

Paris

Tipps für einen romantischen Städtetrip nach Paris

Paris : Pärchenfoto vor dem Eiffelturm, Baguette essend an der Champs-Elysees entlang schlendern, leckeren Bordeaux-Wein probieren oder doch einen romantischen Kochkurs besuchen? Die Stadt der Liebe macht ihren Namen alle Ehre. Doch für eine perfekte Kurzreise nach Paris ist Vorbereitung alles!

Partner

Spaß zu zweit dank Candle Light

Ein Abendessen bei Kerzenschein wird oft mit speziellen Anlässen wie Geburtstagen oder Hochzeitstagen verbunden. Dabei brauchen Sie für ein Candle Light Dinner doch keinen besonderen Grund – und Sie brauchen dafür auch nicht viel Geld auszugeben. Gerade wenn Sie mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin zusammenleben, ist ein solches Essen von Zeit zu Zeit eine schöne Abwechslung. Mit wenigen Handgriffen können Sie aus einem gewöhnlichen Abend einen ganz besonderen machen und so Ihre Wertschätzung für den anderen zum Ausdruck bringen. Das Dinner beginnt schon vor dem Essen Zunächst einmal müssen Sie sich Gedanken darüber machen, was es zu essen geben zum Artikel …

LiveZilla Live Chat Software