Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Städtetourismus gewinnt an Beliebtheit

In Deutschland werden Städtereiseziele immer beliebter. Zu den Top 5 gehören im Jahr 2014 Berlin, München, Hamburg, Frankfurt am Main und Köln. In diesen Städten steigen laut Statista, eines der weltweit größten Statistik-Portale im Internet, die Gästeankünfte seit 2011 bis 2014 stetig an. In dem Jahr 2014 gab es in Berlin 11,9 Millionen Gästeankünfte, in München waren es 6,6 Mio., Hamburg kam auf 6,1 Mio., Frankfurt verzeichnete 4,8 Mio., und Köln 3,3 Mio. Gästeankünfte.

Sehenswerte Highlights der beliebtesten Städtereiseziele Deutschlands

In Berlin gilt das Brandenburger Tor als Highlight der Stadt, während einer Kurzreise. Der klassizistische Bau wurde von 1788 bis 1791 erbaut. Zu Beginn war es das Symbol der Teilung Deutschlands. Nach der Wiedervereinigung im Jahr 1990 veränderte sich die Bedeutung des Brandenburger Tores, zu einem Symbol der deutschen Einheit.
Die bekannteste Sehenswürdigkeit Hamburgs ist die Speicherstadt mit direkter Anbindung an die Elbe. Es ist der größte Lagerhauskomplex der Welt, welcher auf Eichenpfählen gebaut ist. In der Speicherstadt wurden unter anderen Gewürze und Kaffee gelagert. Heute genießt man einen Spaziergang entlang der Speicherstadt oder besucht während der Kurzreise eines der sich in den Gebäuden der Speicherstadt befindenden Museen.

München überzeugt durch die Münchener Residenz, welche von den bayerischen Herzögen, Kurfürsten und Königen bewohnt wurde. Es ist das größte Innenstadtschloss Deutschlands. Während der Kurzreise ist das dort beheimatete Raumkunstmuseum einen Besuch wert. Eine Besichtigung des Residenzmuseum ist Pflicht für Einheimische und Zugereiste.
Der Mittelpunkt Frankfurts ist der Römerberg, der Rathausplatz der Stadt. Am Rande liegen das Rathaus, die alte Nikolaikirche sowie das historische Museum der Stadt. Die Gebäude am Rande des Platzes sind originalgetreue Rekonstruktionen und einen Besuch während der Kurzreise in Frankfurt am Main wert.

Die bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt ist der Kölner Dom, eine römisch-katholische Kirche. Seit 1996 gehört die Hohe Domkirche St. Petrus dem UNESCO Weltkulturerbe an. Der Kölner Dom liegt direkt am Rhein und hat eine maximale Höhe von 157,38 Metern. Besucher können die Kirche besichtigen und die 386 Stufen bewältigen. In einer Höhe von 97 Metern hat man auf der Aussichtsplattform einen besonderen Blick über Köln. Genießen Sie die besondere Aussicht während Ihrer Kurzreise.