Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Mit der Kreditkarte in den Urlaub – Ist das notwendig?

Kreditkarten (KK) sind schon seit einigen Jahren stark in vielen Bereichen des Konsums vertreten. Auch im Urlaub hat diese Zahlungsart Bedeutung, da viele Hotels als eine Art Sicherung der Kosten, Deposit während des Aufenthalts als Belastung auf die Kreditkarte legen. Der Deposit für den Hotelaufenthalt soll die Kosten bei überstürzter Abreise decken und die Liquidität des Gastes sicherstellen. Grundlegend ist aber zu sagen, dass die Reisenden ohne KK in Deutschland und in der EU keine nennenswerten Nachteile haben. Insofern keine KK besteht, ist die Zahlung der Reisekosten vorab per Überweisung möglich.

Für den Aufenthalt im Hotel ist die Vorlage einer Kreditkarte bei Anreise – also dem Check In bzw. bei der Onlinebuchung erforderlich. Die Reisekosten werden bei längerem Aufenthalt als eine Summe, abgesehen von den Übernachtungskosten, als Belastung auf die KK vermerkt. Im Urlaub  anfallende Kosten, die durch besondere Leistungen wie Massagen sowie die Beanspruchung der Minibar oder weiteres, entstehen, sind darüber zu decken. Zudem, im Fall eines vom Kunden entstandenen Schadens sind Sie versichert!

©nyul_istockphoto_Manusinglaptopathome

Wofür benötigt man dringend eine Kreditkarte?

Zwingend erforderlich ist die Kreditkarte bei einem Leihwagen, da so nicht nur die Miete des Wagens sondern auch die Kaution auf der Karte reserviert werden kann. Für Kurzreisen lohnt es sich meist nicht sich extra eine Kreditkarte anzuschaffen, da viele Hotels auf Kurzreise-Onlineportalen, wie Verwoehnwochenende.de, auch Barzahlung oder Zahlung per EC-Karte akzeptieren. Die Kreditkarte dient nur als Absicherung für die Hotelinhaber vor Ort, um die Liquidität des Reisenden garantieren zu können. Lediglich bei der Onlinebuchung eines Fluges ist meist eine Kreditkarte erforderlich. Die Fluggesellschaft wiederum hat damit die Absicherung dafür, dass die Person alt genug ist, die den Kaufvertrag abschließt.

Wo finde ich noch mehr Informationen?

Auch ohne Kreditkarte ist also eine Auszeit vom Alltagsstress möglich und es existieren dafür einige Vor- und Nachteile. Der Komfort, die KK als Zahlungsmöglichkeit für viele unterschiedliche Währungen zu verwenden oder überall auf der Welt Geld abheben zu können, ohne jegliche Gebühren, spricht für eine Kreditkarte. Doch weitere Argumente können gegen eine KK sprechen. Somit sollte jeder am Ende selbst entscheiden, ob es sich für ihn lohnt, sich eine Kreditkarte anzuschaffen oder nicht.

So können Sie sicher und ohne Stress verreisen und wissen genau, wofür sie eine KK brauchen und wo sie vielleicht nicht so notwendig ist. Außerdem haben Sie mit der Website eine gute Vergleichsseite, wenn Sie sich dazu entscheiden sollten, sich eine Kreditkarte zu holen.