Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Vegane Kurzreisen erleben

Vegane Kurzreisen in Deutschland: Urlaub für Genießer

Vegane Reisen richten sich an bewusste Genießer und Liebhaber des Natürlichen. Das Wort „Vegan“ bezeichnet Produkte unter konsequentem Verzicht auf jegliche Art von tierischen Produkten. Entsprechend steht die Bezeichnung „vegan“ für alle Kurzreisen, die einen besonderen Bezug zu Produkten und Dienstleistungen ohne Tierleid haben. Zumeist liegt der Philosophie des Hauses ein ganzheitliches Konzept zugrunde. Gesundheitliche, ethische und ökologische Faktoren werden berücksichtigt.

Thematische Schwerpunkte sind nicht alleine auf vegane Küche gelegt. Ebenso Ausstattung, Einrichtung, Kosmetik- und Hygieneartikel oder auch Bauart sind im Allgemeinen auf die vegane Philosophie des Betriebs ausgerichtet. Rund um ursprüngliche Naturlandschaften und vegane kulinarische Köstlichkeiten finden sich Urlaubsideen in den schönsten Urlaubsregionen von Deutschland. Vegane-Hotels legen Akzente auf das Wohl der Urlauber und werden nach allen Kräften den Gast verwöhnen und umschmeicheln.

Die erlesene und zugleich gesunde Speise-Auswahl wird ergänzt durch kulinarische Reisen und dies an die schönsten Urlaubsorte, die Naturliebhaber begeistern werden. Gastgeber entführen zu einer kulinarischen Sinnesreise durch Konzentration auf das Wesentliche, mit edlen veganen Weinen und kulinarischen Kreationen. Der kulinarische Tourismus – auch vegan – ist ein innovatives, sich entwickelndes Themenfeld und stark ausdifferenziert, der Focus liegt auf dem Genuss.

Regionale Akzente sind dabei erkennbar. Schwerpunkte liegen in Niedersachsen, Bayern, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, als Ziele von veganen Reisen. Typische Spezialitäten aus regionalem Anbau werden durch korrespondierende Weine ergänzt.

©niolox/istockphoto

©niolox/istockphoto

Landestypische Spezialitäten auf veganen Reisen: auf der Suche nach dem Natürlichen

Ob bei Deutschlands erfolgreichsten Winzern, bei erinnerungswürdigen Picknicks im sonnenreichen Weinberg, Canapees in urigen Häuschen oder dem Dinner mit begleitenden Getränken im prämierten Restaurant – der vegane Urlaub versteht sich als Urlaub rund um den guten Geschmack und Genuss. Romantische alte Landhäuser, charmante romantische Hotels, beschauliche Agritourimsushöfe, Moselhotels, komfortable Romantikhotels und erholsame Wellnesshotels bieten den Rahmen für eine kulinarische und naturbelassene Reise unter veganen Aspekten.

Junge, kreative Gastronomen mit Ausbildung in aller Welt haben sich einiges einfallen lassen, um veganen Reisen Innovationen zu geben, um vegane Zielgruppen anzusprechen. Die vegane Zielgruppe der Gäste liegt im Alter zwischen 25 und 45 Jahren und strebt danach, den Urlaub nachhaltig und bewusst zu gestalten. Es gibt die verschiedene Möglichkeiten einen veganen Urlaub zu buchen: beim Bio-Bauernhof, beim Winzer, im Landhaus oder in einem so genannten veganen Hotel.

Vegane Hotels dürfen sich ausschließlich als solches bezeichnen, wenn sie den veganen Anforderungen gerecht werden. Bei einem veganen Hotel wird Wert auf den bewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen der Erde gelegt, was je nach Anbieter ganz unterschiedliche Formen haben kann.

Veganer Urlaub in Deutschland: Geschenkgutscheine buchen

Veganer Urlaub in Deutschland hat viele Facetten: von der ausgewogenen Verpflegung mit biologischen und natürlichen Produkten ohne Zusatzstoffe, die Verwendung von natürlichen Materialien bei der Bettwäsche und den Handtüchern, die Benutzung von alternativen Energien bis hin zum Verzicht auf energieineffiziente Techniken. Bio-Reisen konzentrieren sich auf einen nachhaltigen und verantwortungsbewussten Lebensstil der Gäste. Die Reise-Angebote sind in diesem Segment stark ausdifferenziert. Jede der deutschen Urlaubsregionen zeichnet sich durch regional-gefärbte Akzentuierungen aus. Vegane Reisen werden bevorzugt in Bio-Hotels gebucht. Die Bio-Philosophie wird durch ein Label sichergestellt. Bei Events oder Tagesveranstaltungen als kulinarische Entdeckungsreise werden vegane Speisen und Weine von Hotels, Winzern, Gastronomen und Weinhandlungen angeboten.

Insbesondere an Wochenendterminen besteht ein buntes Angebot. Auf Reisen können vegane Abende als sogenannte „Vegane Events“ individuell organisiert werden. Entsprechende Dinnerveranstaltungen finden nicht zwangsläufig ortsgebunden im Hotelrestaurant statt. Direkt am Weinberg, in Restaurants, auf Bauernhöfen sowie auf Landhäusern können vegane Standorte eingebunden werden. Ein solches Event bereichert das Programm der veganen Reise und liefert die sinnliche Grundlage für das Verständnis zum veganen Konzept.

©Lilllia/istockphoto

©Lilllia/istockphoto

Urlaub im Hotel – vegane Reiseangebote finden

Zu einer veganen Urlaubsreise bietet sich die Buchung von Pauschalen, sogenannte Arrangements, an. Kulinarische vegane Elemente werden miteinander verbunden. Die vegane Kurzreise kann mit einem Besuch auf einem Agritourimsus-Hof verbunden werden, der aus einem fachkundigen Rundgang besteht. Zu Beginn der Tour werden Geschichte sowie Hintergründe zum Haus auf interessante Weise erklärt. Spätestens im Anschluss an den Rundgang findet eine Verkostung statt.
Nicht jeder Biohof ist auf Besucherführungen ausgerichtet. Vor Buchung der Reise können Ihnen interessante Vorschläge zur Besichtigung unterbreitet werden.

Buchung und Planung einer veganen Kurzreise in Deutschland

Vegane Kurzreisen können mit beliebig vielen Nächten gebucht werden, im Regelfall sind vegane Wochenendtrips in Deutschland auf zwei Nächte ausgelegt. Vegane Reisen können einer saisonalen Preisdifferenzierung unterlegen sein. In Zeiten der Nebensaison wird der Kurzurlaub im Preis gesenkt. Die Buchung einer Wochenendreise ist zu diesen Zeiten preisgünstiger.

Motivation für eine veganen Kurzreise ist das gezielte Interesse an dem veganen Lebensstil oder an einer Region bzw. deren Spezialität. Das Preissegment im Bereich der veganen Reisen ist durchschnittlich bis gehoben. Der Hotelstandard entspricht im Regelfall der drei bis vier Sterne Kategorie. Ebenso im Luxussegment finden sich einige wenige vegane Hotels.

Der veganen Kurzreise geht eine kürzere Planungszeit von etwa 4 Wochen voraus und verlängert sich entsprechend, bei größerer Teilnehmerzahl.

Geschenkgutscheine für einen veganen Urlaub

Eine vegane Reise kann als Geschenkgutschein überreicht werden. Die Gutscheine werden im Regelfall nicht termingebunden verschenkt und können vom Empfänger an einem Reisetermin der freien Wahl eingelöst werden. Eine vegane Kurzreise ist als Geschenkgutschein kurzfristig als Lastminute-Geschenk per E-Mail buchbar. Speziell zu Weihnachten, zum Valentinstag, zu Ostern, zum Geburtstag oder zum Hochzeitstag, sowie auch als Hochzeitsgeschenk, ist ein Geschenkgutschein für eine vegane Urlaubsreise ein sympathisches Präsent. Innerhalb weniger Momente nach der Buchung der Wochenendreise wird der Geschenkgutschein per E-Mail digital verschickt. Geschenkt wird mit dem Gutschein eine Zeit des Genusses – eine Zeit, die im Alltag oft zu kurz kommt. Sollte dem Beschenkten trotz des umfassenden Reiseprogramms noch ein Leistungsbestandteil fehlen, besteht jederzeit die Möglichkeit, weitere Leistungen zur Reise hinzu zu buchen.

©Tomwang112/istockphoto

©Tomwang112/istockphoto