Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Kurzurlaub im Rothaargebirge

Kurzurlaub im Rothaargebirge: Wochenendreisen zum Ski fahren & Wandern

Das Rothaargebirge ist ein in Nordrhein-Westfalen und Hessen gelegenes Mittelgebirge, mit einer Höhe von bis zu 843 Metern. Die höchste Erhebung des Gebirges ist der Langenberg, welcher gleichzeitig die höchste Erhebung Nordrhein-Westfalens ist. Das in großen Teilen bewaldete und niederschlagsreiche Rothaargebirge liegt überwiegend in Westfalen, nur die südöstlichen bis nordöstlichen Ausläufer befinden sich auf hessischem Gebiet.

Die nordwestlich abfließenden Bäche gehören zu den Einzugsgebieten von Sieg, Lenne und Ruhr, die südöstliche Abdachung entwässert zu Diemel, Eder, Lahn und Dill. Die Fläche des Rothaargebirges ist nicht deckungsgleich mit dem früheren Naturpark Rothaargebirge, heute Teil des Naturparks Sauerland-Rothaargebirge, welcher sich eher nach Kreis- und Gemeindegrenzen richtete.

So hat das Rothaargebirge über den alten wie den neuen Naturpark hinaus im Nordosten auch Anteil am Naturpark Diemelsee und im Südosten am Naturpark Lahn-Dill-Bergland. An Landschaften umfasst das Rothaargebirge neben dem Südosten des Sauerlandes, den Großteil des Wittgensteiner Landes, den höher gelegenen Teilen des historischen Uplandes, den äußersten Osten des Siegerlandes und den äußersten Nordwesten des Hessischen Hinterlandes.

Der Name des Rothaargebirges leitet sich von Rod-Hardt-Gebirge ab, was in etwa gerodetes Wald-Gebirge bedeutet – mit der Farbe „Rot“ und mit „Haaren“ hat es nichts zu tun. Der Namensbestandteil „-haar“ weist auf eine ehemalige Waldweidewirtschaft hin. Das 2.250 km² umfassende Rothaargebirge ist für Kurzreisen zum Wandern und als Wintersportgebiet bekannt.

©AndreasWeber/istockphoto

Sehenswürdigkeiten im Rothaargebirge: Ski fahren & Wandern im Sauerland

Natursportaktivitäten stehen auf Reisen ins Rothaargebirge im Vordergrund. Ein Schwerpunkt liegt in Wandern, wie die Wanderung entlang des Höhenwanderweges „Rothaarsteig“. Der 154 Kilometer lange, ganzjährig begehbare Fernwanderweg mit leichtem Schwierigkeitsgrad wurde im Jahr 2001 eröffnet und führt von Brilon bis Dillenburg.

Der Waldskulpturenweg Wittgenstein – Sauerland ist als Wanderweg 25 Kilometer lang und gekennzeichnet durch zahlreiche Skulpturen. Der im Jahr 2000 eröffnete Wander- und Skulpturenweg führt von Bad Berleburg bis nach Schmallenberg. Die Kunststiftung NRW unterstützt das Projekt Waldskulpturenweg. Eine jährliche Veranstaltung ist der Rothaarsteig-Marathon in Fleckenburg, dessen Strecke einen Höhenunterschied von 838 umfasst.

Im Winter ermöglicht das Rothaargebirge zahlreiche Wintersport Möglichkeiten. Im Vordergrund steht der Ski Tourismus, mit Ski Möglichkeiten und Snowboarding im Skiliftkarussell Winterberg, dem Postwiesen-Skigebiet sowie in der Snow-World Züschen. Auch Rodeln ist im Rothaargebirge möglich.

Für einen Familienurlaub bietet sich ein Besuch in einem der Freizeitparks an. Der Panorama-Park Sauerland verfügt über eine 1,6 Kilometer lange Sommerrodelbahn, Fahrgeschäfte wie Power Paddler, Oldtimer-Kettcarbahn, Mega-Vulkan, Fun-House, Karussells und Laufgeschäfte, Angebote für Kinder und Kleinkinder sowie einen Panorama-Express und ein Sessellift als Transportmittel innerhalb des Parks.

Der zweite Freizeitpark im Rothaargebirge ist das Fort Fun Abenteuerland. In dem 75 ha großen Park bietet zwei Wasserbahnen, drei Achterbahnen, fünf Themenfahrten und verschiedene Show-Darbietungen. Vor allem für Kinder und Jugendliche ist der Ausflug auf der Kurzreise ein Erlebnis-Highlight.

©AndreasWeber/istockphoto

 

Romantik und Wellness Hotel im Rothaargebirge buchen

Das Rothaargebirge ist als Urlaubsort für den Wintersport bekannt. Vor allem innerhalb der Wintersaison führen längere Urlaubsreisen, aber auch Kurzreisen, in das Rothaargebirge. Die Hotels im Rothaargebirge bieten außerhalb der Saison für eine Wochenendreise, eine Wanderreise sowie für einen Wellnessurlaub oder eine Familienreise ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Die Hotelstruktur wird sowohl durch kleine, familiär geführte Hotels als auch durch große, moderne Hotelkomplexe geprägt. Die Ausstattungs- und Komfortstufe der Hotels im Rothaargebirge nimmt die gesamte Spanne ein: von einfach und landestypisch bis gehoben und luxuriös.

In den führenden Wellnesshotels der 4-Sterne und 5-Sterne Kategorie im Rothaargebirge finden sich Wellnesslandschaften mit Dampfsauna, Finnischer Sauna, Whirlpool und Hallenbad. Einige Wellnesshotels bieten Spa-Einrichtungen mit Tageseintritt, wie zum Beispiel das City Spa Schorn in Winterberg. Dort findet der Wellnessgast Schwimmbad mit Farblichtecken, einen großzügigen Saunabereich sowie moderne Wellnessanwendungen.

Wellnessurlaub im Rothaargebirge

Der Wellnessurlaub im Rothaargebirge kann durch einen Besuch in den Thermen der Region ergänzt werden.

Sauerlandtherme in Olsberg

Zu den führenden Wellnessbädern zählt die Sauerlandtherme in Olsberg. Sie bietet Wellness, Sport und Entspannung – und das bei jedem Wetter. Die Kombination aus Innen- und Außensolebecken sowie Saunalandschaft in exklusiver Umgebung begeistert Schwimmer, Saunafreunde und erholungssuchende Urlauber im selben Maße.

Aqua Olsberg ist eine Therme mit Freizeitbad, Solebad und Saunalandschaft. Das Freizeitbad verfügt über ein Sportbecken mit einer Länge von 25 Metern und einer Tiefe von 3,65 Metern. Für kleine Gäste steht ein Wasserspielgarten mit Wasserfall und Kunstfelsen zur Verfügung. Das Angebot wird durch Sprungturm und ein 1,35 Meter tiefes Freibadbecken mit einer großen Rasenfläche und Beachvolleyballfeld ergänzt.

Im Rahmen einer Familienreise ist der Matschplatz für Kinder besonders beliebt. Das Solebad verfügt somit über ein Innen- sowie Außenbecken mit einer Wassertemperatur von 32 bzw. 33 Grad Celsius. Darüber hinaus gibt es in diesem Bereich ein Dampfbad, eine-Kneipp-Box sowie einen sehr ansprechend gestalteten Solegarten. Die sehr attraktiv gestaltete Saunalandschaft ist das Highlight während dem Wellnesswochenende.

Der Saunagast findet dort eine Panoramasauna, Saunagrotte, Waldlichtung-Sauna, Walschwitze-Sauna, Ruhehaus, Kamin-/ Ruhebereich, Naturtauchbecken sowie einen Saunagarten. Die Saunalandschaft ist das Herz des AquaOlsberg.

Ausgesuchte Naturhölzer, Felsgestein und plätscherndes Wasser sollen den Saunabesuch an einen Waldspaziergang erinnern lassen.

Die Sauerland-Therme gilt als empfehlenswerte Wellnessanlage, in der sich der Wellnessgast erholen kann. Die großzügige Wellnessoase bietet alle Vielfalt der Wellnessangebote aus aller Welt: Rückenmassagen, Reiki oder Hot Stone Massagen – für die Schönheit, als Therapie oder einfach nur zum Genuss.

©Teka77/istockphoto

©Teka77/istockphoto