Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Burgen und Schlösser in Deutschland

Deutschland ist ein wahres Paradies für alle die, die Burgen und Schlösser zu Besichtigen lieben! Kaum eine Region in Deutschland verfügt nicht über eine Burg oder ein Schloss, welches sehenswert ist. Die meisten Touristen setzen einen Besuch der Burg oder eines Schlosses im Urlaub auf ihre To-Do-Listeder Sehenswürdigkeiten.

Romantik Kurzreisen zu Burgen und Schlösser in Deutschland

Insofern der Kurzurlaub in eine Gegend mit diesen Sehenswürdigkeiten geht, sollte man sich vorab über die Besichtigung informieren. Informationen wie Wissenswertes, Lage und Anfahrt, Parkmöglichkeiten, Wanderwege, Öffnungszeiten und Eintrittspreise kann man gemütlich von Zuhause aus vor dem Antritt der Reise bereits recherchieren. Denn es wäre zu ärgerlich vor den riesengroßen Toren einer Burg oder eines Schlosses zu stehen und keinen Einblick in das Innere zu erhaschen.

Praktisch ist es auch bereits von Anfang an zu wissen ob Besichtigungen und Touren angeboten werden oder ob es schlauer ist, wenn es nicht der Fall sein sollte, sich im Internet bereits Tipps und Fakten durchzulesen. Ein Besuch solcher Sehenswürdigkeiten eignet sich am besten für verliebte Paare um ihnen eine romantische Auszeit zu schenken. Doch nicht nur für entspannte Zweisamkeit sorgen die Ausflüge an solche Orte! Auch Familien sind dort bestens bedient. Für einen Tag mit viel Fantasie und Vorstellungskraft kann die kleine Tochter Prinzessin sein und der Sohn ein mutiger Ritter. Bei den Besichtigungen ist für Jedermann etwas dabei.

©bluejayphoto/istockphoto

 

Wochenende zum Schloss

Was sich sagen lässt, ist dass einige Schlösser berühmter sind als anderene. Deutschland besitzt mit unter anderem einige der Berühmtesten aber auch eine Menge an abgelegenen und weniger prominenten Burgen und Schlösser. Sie sind häufig wahre Insidertipps und weniger von Mengen an Touristen überlaufen, aber ohne Zweifel einen Blick wert!

Wie im Märchen bringen die folgenden Burgen und Schlösser die Herzen höher Schlagen durch ihr atemberaubendes Aussehen und versetzten die Reisenden in Staunen. Die Kurzreise wird sich durchaus wie eine kleine Zeitreise anfühlen in dem die Touristen in eine bereits lange her verflossene Zeit zurück versetzen. Die meisten der Burgen und Schlösser wurden vor langer langer Zeit errichtet, doch sind bis heute gut erhalten. Alleine in Deutschland soll es über 25.000 Burgen und Schlösser geben, da ist natürlich die namentliche Erwähnung jeder nicht möglich… Doch nun folgen einige der prächtigen Bauten.

Romantik Schlösser in Deutschland

Die Burg Eltz, sie ist Atmen beraubend schön! Sie wurde anfangs des 12. Jahrhunderts im Tal des Elzbaches erbaut. Die Burg Eltz befindet sich auf der Gemarkung der Ortsgemeinde Wierschem in Rheinland-Pfalz und ist vollständig umschlossen von 300 Hektar des Eltzer Forstes. Die Burg wird auf drei Seiten von der Elz umflossen und ragt auf einem bis zu 70 Meter hohen Felsen empor. Der Elzbach umschließt das Bauwerk wie ein natürlicher Burggraben von drei Seiten.

Ein etwas berühmteres Schloss ist Schloss Neuschwanstein bei Füssen in Bayern. Es ist eine der schönsten Sehenswürdigkeiten und zieht jährlich viele tausende Besucher aus aller Welt an. Auch die idyllische Lage von Neuschwanstein ist wirklich einzigartig: umgeben von wunderschönen Wäldern und atemberaubender Bergkulisse thront es auf einem Felsen über der Pöllatschlucht. Schon von weitem kann man die Türme des Märchenschlosses erkennen.

Auch die Reichsburg Cochem versetzt die Besucher in großes Staunen, denn hier wird man in das Mittelalter versetzt. Man vermutet, dass die Burg bereits ca. im Jahr 1000 errichtet worden ist. Die Burg befindet sich direkt an der Mosel. Auf einem Felsen thront sie 100 Meter über dem Ufer, zu dem ist die Reichsburg Cochem das Wahrzeichen der gleichnamigen Stadt. Schon von weitem erkennt man die Burg, da sie sichtbar auf einem Bergkegel steht.

©vichie81/istockphoto

 

Was kann gegen eine Ausflug an eine Burg oder einen Schloss sprechen? Für einen Tagesausflug ist beides bestens geeignet! So genießt man Kunst, Kultur und die eigene Heimat am besten. Deutschland ist ein unterschätztes Ausflugsland, wobei man spätestens jetzt feststellen konnte, welch schöne Ecken und Sehenswürdigkeiten es zu bieten hat.