Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Entspannt in die Woche starten

Es ist Sonntag… und alle wissen was das heißt! Ja, die neue Woche beginnt in einigen Augenblicken. Für manche hört sich das alles nach einem Albtraum an und sie hätten viel lieber 24/7 Wochenende. Doch für andere heißt es bereits am Sonntag mit Vorfreude eventuell eine To-Do-Liste für die nächste Woche zu planen und andere Vorbereitungen für die anstehende Woche zu erledigen. Ja, es gibt die eher etwas gemütlicheren Menschen, die nicht so gerne zur Arbeit wolle.

Erholung am Sonntag

Auf der anderen Seite aber auch welche, denen Action und Aktivitäten fehlen, sei es auch nur die Aufgaben des Alltages zu bewältigen, wie sich um den Job, das Haus und die Familie zu kümmern. Was aber alle vereint ist das besonders entspannende Gefühl eines Sonntages. Die meisten nutzen den Samstag um alles Wichtige zu erledigen und fokussieren sich sonntags auf Erholung.

©dolgachov/istockphoto

 

Was soll ich am Wochenende für die nächste Woche tun?

Der Samstag dient dem Auspowern, wobei hingegen der Sonntag zum Ausschlafen bestens geeignet ist. Ein Sonntag sollter voller Harmonie und Ruhe ablaufen. Er ist dafür da um sich zu Entspannen, Auszuschlafen und um einen gesunden Start in die darauffolgende Woche vorzubereiten. Die meisten werden sich Sonntags keinen Wecker stellen und das ist auch richtig so. Denn einen Tag in der Woche ohne einen gewissen Druck im Hinterkopf und den Gedanken so schnell und so viel wie möglich zu schlafen, schläft es sich am besten. Nach dem späten Aufstehen folgt ein ausgiebiges Frühstück mit vielerlei gesunden Snacks und Delikatessen.

Auch hier sollte man sich reichlich Zeit lassen und nicht hetzen. Am besten lässt sich das Essen in dem Kreis der Familie oder Freunde genießen. Um beim Essen zu bleiben, kann man das Menü für die nächste Woche planen oder zumindest für die nächsten zwei bis drei Tage. das erleichtert einem das Einkaufen enorm und sorgt dafür dass auch nur das gekauft wird, was auch benötigt wird um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, aber auch um frische und griffbereite Lebensmittel stets zur Hand zu haben. Eventuell kann man auch noch das Essen für den Montag bereits vorkochen.

Viele haben mit dem Start der Arbeitswoche eher weniger Zeit, doch möchten nicht auf hausgemachte Speisen verzichten. Selbstgekochtest schmeckt meist auch besser und schont den Geldbeutel vor dem ausgiebigem Essengehen oder dem Kauf von Fertigprodukten, die wesentlich ungesünder sind. Um aber auch was für die Gesundheit zu tun, damit diese bei den ganzen Leckereien nicht zu kurz kommt, kann man bereits seine Workouts planen. Dafür reicht ein Blick in den Terminkalender um zu sehen an welchen Tagen noch Luft für einen Besuch im Gym oder für eine Runde Joggen übrig ist. Für wen das aber keine Option ist, der sollte sich mal Gedanken über einen gemütlichen Spaziergang nach dem Frühstück machen. So muss man sich auch keine Gedanken um die Kalorien während des Frühstück-Schlemmern machen.

Nach dem Spaziergang ist noch reichlich Zeit um sich mit dem Liebsten auf die Couch zu kuscheln und einen Film zu gucken oder auch mit der Familie zusammen eine Komödie zu schauen. Nach all diesen Aktivitäten ist der Tag bereits fast vorbei. Sobald er sich dem Ende nährt sollte man sich Gedanken drum machen, wie früh man ins Bett gehen möchte. Hier gilt oft die Regel „Je früher, desto besser“. Wenn das aber nicht möglich ist, dann startet man müde und mit Schlafmangel in die neue Woche. Gut ausgeschlafen sieht der Montag doch direkt viel netter aus!

©monkeybusinessimages/istockphoto

Fazit

Seinen Alltag für die darauffolgenden Woche zu planen ist das A und O! Um nicht vor dem Antritt der nächsten Woche planlos dazustehen, sollte man sich klar machen, was sie einem bringen soll und was noch zu erledigen ist. So vergisst man wesentlich weniger Termine oder Verabredungen und schafft sich Zeit für sich selbst. Manche sind spontaner und flexibel und sehen so eine Art der Planung als spießig und langweilig an. Die anderen würden aber den roten Faden in ihrem Leben verlieren und im Chaos versinken. Natürlich muss man nicht die komplette genannte Reihenfolge beachten, aber um eine gewisse Konstante in sein Leben zu bringen wäre das gar nicht so übel. Schönen Start in die neue Woche!