Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Urlaub außerhalb der EU

Sie möchten auch mal Urlaub außerhalb von Europa machen und die anderen spannenden Kontinente bereisen und neue Kulturen entdecken ? Dann solten Sie bevor sie einen Urlaub inklusive Flug und Unterkunft einige wichtige Dinge beachten.

Was muss man beachten ?

Zunächst sollte beachtet werden, dass eine Reihe von Krankenversicherungen, die innerhalb der EU gelten außerhalb der EU nicht gelten. Daher sollte überprüft werden, ob die eigene Krankenversicherung im gewünschten Reiseziel gilt oder nicht. Ein weiterer Aspekt, den es zu beachten gilt ist, dass außerhalb der EU ein Resiepass Pflicht ist und daher sollte ein Resiepass beanttragt werden und falls einer vorhanden ist dieser auf Gültigkeit überprüft werden. Je nachdem in welches Land es hingehen soll, ist zudem ein Visum notwendig, welches dann noch zusätzlich beantragt werden muss. Zudem ist es auch sinnvoll bestimmte Impfungen, falls notwendig beim Arzt auffrischen zu lassen. Auch über die jeweilige Geldwährung sollte sich genaustens informiert werden.

 

© milindri/istockphoto

 

Unterschiede in den verschiedenen Kulturen

Jedes Land hat seine eigene Kultur, eigene Sitten und Bräuche. Dabei kommt es zu großen Unterschieden zwischen den einzelnen Ländern und nicht selten kann es auch zu großen Missverständnissen kommen, wenn man in einem fremden Land ist und die kulturellen Unterschiede zum eigenen Land nicht kennt. Haben Sie vor nach Indien zu reisen, müssen Sie vor alle Unterschiede beim Essen beachten. In Europa, vor allem auch in Deutschland ist es normal und erwünscht, dass man mit Besteck ist. In Indien hingegen wird mit der Hand gegessen, jedoch auf keinen Fall mit de linken Hand. Auch in China gibt es komplett andere Tischsitten als bei Europa Kurztrips.

In China gehört es zu den Tischmanieren, dass am Tisch geschmatzt und geschlürft wird. Es ist ein Zeichen von Respekt und Höflichkeit und wenn man beim Essen keine Geräusche abgibt heißt das, dass es nicht schmeckt. In Japan hingegen sollte bei der Begrüßung einiges beachtet werden. Besucher des Landes müssen sich beim Begrüßen ebenso tief verbeugen wie der Gastgeber und wenn dies nicht passiert, sieht der Gastgeber dies als Demütigung an. Aufpassen sollte man auch beim Zeigen des „Victory-Zeichens“, da dies in anderen Ländern nicht immer, wie in Europa, als Siegerzeichen steht oder für Frieden steht. In Australien beispielsweise gilt es als Beleidigung und bedeutet so viel wie „Du kannst mich mal“.

 Zeitverschiebung

Bereist man nicht nur verschiedene Länder, sondern auch verschiedene Kontinente, so muss man auch immer die unterschiedlichen Zeitzonen und die damit verbundene Zeitverschiebung beachten. Diese können den Kontakt mit Freunden und Familie in der Heimat deutlich erschweren. Um bei den oben genannten Beispielen zu bleiben kann es zu einer Zeitverschiebung zu Deutschland von bis zu 9 studen kommen. China, Japan, Indien und Australien liegen zeitlich gesehen vor Deutschland. Durch die Zeitverschiebung müssen Anrufe geplant werden und können nicht mal eben spontan gemacht werden.

©dima_sidelnikov/istockphoto

 

Fazit

Es ist durchaus eine sehr gute Idee auch mal Länder außerhalb von Europa kennenzulernen und eine Fernreise in andere Kontinente zu unternehmen. Im Vergleich zu Europa können komplett andere und teilweise außergewöhnliche Kulturen kennen gelernt werden. Bei aller Vorfreude sollten jedoch auch einige Dinge beachtet werden bevor die Reise losgeht, damit es nicht zu Problemen und Missverständnissen kommt.