Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Städtereisen – Dublins Highlights

Die Hauptstadt der grünen Insel hat so viel mehr zu bieten als Giunesse, Whiskey und Saint Patrick’s Day. Dublin hat unzählige Sehenswürdigkeiten wie das Trinity College, die Grafton Street oder Temple Bar, welche man bei einem Besuch erkunden sollte. Man hat die Qual der Wahl zwischen Kunst, Shopping, kulinarischen Highlights und Kultur.

©Andrew_Mayovskyy/istockphoto

©Andrew_Mayovskyy/istockphoto

 

Hier ein paar Tipps für den Kurztrip nach Dublin!

  • Trinity College

Das Trinity College ist eine renommierte Universität in der irischen Hauptstadt. Die Universität wurde 1592 nach dem Vorbild der Universitäten Oxford und Cambridge gegründet. Der im Stadtzentrum gelegene historische Campus gilt als einer der schönsten der Welt und zieht viele Touristen an.

  • Book of Kells

Das Book of Kells ist eine illustrierte Handschrift aus dem achten oder neunten Jahrhundert. Nachdem es durch verschiedene private Hände ging, befindet es sich seit dem 17. Jahrhundert im Besitz des Trinity College in Dublin, wo man das Buch im Original besichtigen kann. Zwei Seiten davon sind unter einer Vitrine in der Bibliothek des College ausgestellt.

©Achim Prill/istockphoto

©Achim Prill/istockphoto

 

  • Grafton Street 

Nach einer Besichtigung des Trinity College und seiner Bibliothek bietet sich eine Shopping-Tour auf der Grefton Street sehr gut an. Die Grafton Street ist Dublins Haupt-Einkaufsstraße. Die Straße wurde nach dem ersten Duke of Grafton (1663–1690) benannt, der Land in dieser Gegend besaß. Sie entstand aus einer ländlichen Straße im Jahre 1708 und wurde von der Dawson-Familie 1708 ausgebaut.

  • St. Stephan’s Green

Anschließend kann man den Abend bei einem entspannten Spaziergang durch den St. Stephan’s Green machen, welcher direkt an das Südende der Fußgängerzone und Einkaufsstraße Grafton Street anliegt. St. Stephan’s Green ist ein öffentlicher Park inmitten der irischen Hauptstadt Dublin. Der Park ist rechteckig und an allen Seiten von Hauptverkehrsstraßen umschlossen. Während der Sommermonate finden dort an den Wochenenden regelmäßig kostenfreie Konzerte und Theateraufführungen statt.

 

  • Molly Malone 

Das Wahrzeichen der Stadt, welches Molly Malone zu Ehren in Dublin vor der St. Andrews Church in der Suffolk Street errichtet wurde. Molly Malone ist ein bekanntes irisches Volkslied und eine inoffizielle Hymne der Stadt Dublin. Die Ballade erzählt die Geschichte einer schönen Dubliner Fischhändlerin, die in jungen Jahren an nicht näher bestimmtem Fieber stirbt.

  • Temple Bar 

In Temple Bar finden Sie viele traditionelle irische Pubs, gute Lokale und kleine Läden. Im Gegensatz zu den umgebenden Stadtvierteln hat Temple Bar sich seine Straßenzüge mit vielen engen Kopfstein gepflasterten Gassen erhalten. Temple Bar ist Dublins Kultur viertel mit einem munteren Nachtleben. Einmal solltet ihr auch in die berühmte Temple Bar und dort ein Bier trinken.

© Holger Knecht www.pixelio.de

 

Neben dieser Auswahl an Ausflugstipps hat Dublin noch weitaus mehr zu bieten und ist definitiv eine Reise wert. Tagsüber kann man die Geschichte und Natur der Stadt erkunden, während man den Abend bei einem entspannten Spaziergang oder einem Longdrink, Cocktail oder frischen Bier ausklingen lässt.