Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Die perfekten Schuhe für den Urlaub

Ich packe meinen Koffer und nehme mit: T-Shirts, Socken, Unterwäsche, Hosen, Schuhe… – Doch welche Schuhe nehme ich mit? Je nach Aktivität, Ort und Urlaubstyp empfiehlt sich über die Wahl des Schuhwerks gründlich nachzudenken. Sie sollen bequem, atmungsaktiv, qualitativ hochwertig und leicht sein. Idealerweise reißen sie auch kein all zu großes Loch in die Reisekasse. In diesem Blog zeigen wir euch, welcher Schuh sich für eure Reise eignet und wann es sich lohnt über ein zweites Paar Treter nachzudenken.

Städtetrips (1-3 Tage)

Bei einem Städtetrip ist die Wahl des passenden Schuhwerks besonders wichtig. Morgens Früh aufstehen und dann den ganzen Tag die Gegend erkunden. Wir brauchen also einen Schuh, der idealerweise atmungsaktiv, leicht und bequem ist. Ein hochwertiger Sneaker oder Wanderschuh helfen dabei, am nächsten Tag ohne Blasen an den Füßen aufzuwachen und voller Energie in den nächsten Tag zu starten. Aus eigener Erfahrung empfehle ich eine dunkle Schuhfarbe, da gerade bei einem Städtetrip die Schuhe schnell dreckig werden können.

©RudyBalasko/istockphoto

 

Wellnesswochenende (1-2 Tage)

Bei einem Wellnesswochenende befindet man sich meist in seinem Wellnesshotel und lässt sich verwöhnen. Das Schuhwerk spielt beim Wellnesswochenende also nicht die entscheidende rolle. Auch hier würde ich einen leichten Sneaker für die Anfahrt, Heimreise und die anfallenden Unternehmungen empfehlen.

©RossHelen/istockphoto

©RossHelen/istockphoto


Pauschalreise (5-7 Tage)

Bei einer längeren Pauschalreise lohnt es sich mindestens zwei paar Schuhe mit zu nehmen. Zum einen sollte man Schuhe nach dem Tragen auslüften lassen, zum anderen bieten sich bei einem längeren Aufenthalt andere Gelegenheiten, die gegebenenfalls einen anderen Schuh erfordern. Wenn man mit seiner Partnerin oder seinem Partner schick Essen geht, sollte man zu den bequemen Alltagsschuhen auch ein paar Schuhe für gehobenerer Lokale einpacken.

©.shock / istockphoto

©.shock / istockphoto


Aktivurlaub (2-4 Tage)

Bei Aktivurlauben muss man abwägen, welche Schuhe den meisten nutzen bringen. Wanderschuhe lohnen sich, wenn man wirklich nur durch die Natur stampft und sich hauptsächlich durch laufen fortbewegt. Für Aktivurlaube am Strand empfehlen sich rutschfeste Neoprenschuhe. Bei einer gesunden Mischung aus Wandern und Wassersport würde ich persönlich trotzdem zu Sneakern tendieren, da diese wesentlich leichter, bequemer und komfortabler sind. Auch durch das an- und ausziehen der Schuhe verliert man mit Sneakern keine wertvolle Zeit am Urlaubsort.

Je nach Dauer und Unternehmungen muss man wohl individuell entscheiden, welche Schuhe sich für den Urlaub eignen. Doch bei Erlebnisurlauben, Wochenendkurzreisen, Familienurlauben und vielen mehr eigenen sich Sneaker als nützliche Allzweckwaffe.