Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Stressfreie Tage genießen – unsere besten Entspannungstipps

Wer kennt das nicht, der Alltag hat einen fest im Griff. Oft ist es schwer, einen passenden Ausgleich zu finden, um die innere Balance wieder herzustellen. Ein paar Tage ins Blaue hinein würden Wunder wirken, sind aber nicht immer machbar. Viele schlaue Köpfe haben sich darüber Gedanken gemacht, wie man sich im Alltag kleine Auszeiten schaffen kann. Die Batterien müssen ab und zu wieder aufgefüllt werden.

Hier sind die besten Apps, die etwas Zeit zum Durchatmen schaffen.

Meditadions-Apps

Meditations-Apps erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Sie helfen, Kraft für den Alltag zu finden und die innere Balance wiederzufinden.

●      Ten Percent Happier

Durchschnittlich ist es möglich, 10% happier zu werden, wenn Meditation im Spiel ist, so die Aussage der Macher dieser App. Es wurden wissenschaftliche Studien und Selbsttests bemüht, um diesen Durchschnittswert zu ermitteln. Diesem Ziel folgend, haben die Entwickler Audio- und Video-Meditationen von anerkannten Lehrern für Meditation und Achtsamkeit gesammelt.

Der Fokus liegt dabei genau auf den Menschen, denen Stillsitzen schwerfällt. Die täglichen Übungen stärken das eigene Wohlbefinden, was sich auf alle Bereiche des Lebens auswirkt. Momentan nur in der englischen Version erhältlich, wird gespannt die deutsche Version erwartet.

●      Calm

Calm bringt, wie der Name schon vermuten lässt, Ruhe in den stressigen Alltag. Egal, ob auf dem Weg zur Arbeit, in der Mittagspause oder in den eigenen vier Wänden, die App hilft beim Abschalten.

Je nach Wunsch wird zwischen verschiedenen Motiven gewählt. User hören das Rauschen der Wellen und die Schreie der Möwen, wenn der Strand gewählt wird. Hinter jedem Motiv verbergen sich die passenden Klänge. Neben den Klangwelten finden sich bei Calm auch geführte Meditationskurse in unterschiedlichen Längen.

Sport und Bewegung

Sport und viel frische Luft wurden schon zu Großmutters Zeiten für ausgeglichene Tage empfohlen. Jeder sollte versuchen, trotz hektischen Alltags mit Beruf und Familie ein paar Minuten zu finden, in denen sich bewegt wird. 10 Minuten Power Workouts oder der Gassi-Gang im Park bewirken einen großen Unterschied.


Spiel und Spaß

Ob mit Freunden, Familie oder auch allein. Spaß am Spiel wirkt entspannend und stressreduzierend. Dabei kann zu traditionellen Brettspielen gegriffen werden oder auch zu den witzigen Interaktionsspielen, bei denen alle Beteiligten aus dem Alltag gerissen werden.

Wer lieber allein spielen möchte, ist bei Online Spielen und Live Wetten gut aufgehoben. Es gibt so viele unterschiedliche Spielautomatenspiele zur Auswahl, mit unterschiedlichen Themen und Grafiken, und wenn es um das Wetten geht, sind die Optionen endlos. Versuchen Sie Ihr Glück, indem Sie eine Wette auf Ihr Lieblingsfußballteam oder -spielautomatenspiel setzen.

Neues Lernen

Nichts ist langweiliger, als im Status quo zu verweilen. Neue Dinge zu lernen hält den Geist jung. Egal ob es sich dabei um eine Sprache handelt, die mit einer der vielen Sprachlern-Apps gemeistert wird oder um neue handwerkliche Fähigkeiten. Das Netz ist voll mit tollen Ideen und Tutorials, die zum Lernen und Weiterbilden animieren.

Kunst und Kultur

Kunst lenkt ab und lässt einen neu fokussieren. Ob dabei entspannend wirkende Mandalas gemalt werden oder eine Kunstausstellung besucht wird, hängt von den Vorlieben jedes Einzelnen ab. Fakt ist, wer Kunst digital erleben möchte, darf sich über die kreativen Bewegungen der letzten Monate freuen. Ein Museum kann zwar geschlossen sein, doch hält das die Kunst noch lange nicht auf, in Kontakt mit den Menschen zu treten. Rundgänge durch Galerien und Jump’n Run Games fürs Smartphone, die durch Ausstellungen führen, finden immer mehr Anklang.

Für all diejenigen, die selbst wirken wollen, gibt es Unmengen an Tutorials und Blogs, die der Kreativität einen kleinen Anstoß geben können.

Fazit

Der Alltag muss nicht mehr überwältigen. Mit wenigen Minuten lassen sich Freiräume und Verschnaufpausen schaffen, in denen sich der Körper erholen kann, um wieder mit voller Energie weiterzumachen. Meditation, Spiel und Sport waren und sind bewährte Hausmittel, um dem langweiligen Alltag ein wenig Einhalt zu gebieten.