Kurzurlaub Angebote in Pest (Ungarn)
Pest war neben Buda eine der zwei Städte, aus denen 1873 Ungarns Hauptstadt Budapest entstand. Davor war sie seit 1723 Sitz der administrativen Verwaltung des Königreichs Ungarn. Pest liegt auf der östlichen, flachen Seite am Ufer der Donau und nimmt zwei Drittel der Stadtfläche Budapests ein. Das Komitat Pest ist ein Verwaltungsbezirk in Mittelungarn, rund um die Hauptstadt Budapest. Pest ist 6391,04 Quadratkilometer groß und hat rund 1,24 Millionen Einwohner.
Urlaubsangebote Pest
Im Norden grenzt das Komitat an die Slowakei sowie im Uhrzeigersinn an die Komitate Nógrád, Heves, Jász-Nagykun-Szolnok, Bács-Kiskun, Fejér und Komárom-Esztergom. Die Komitatsverwaltung befindet sich in Budapest. Im Jahr 1950, bei der großen Komitatsreform wurde das Komitat aus dem Nordteil des historischen Komitats Pest-Pilis-Solt-Kiskun gebildet. Größtenteils ist Pest Flachland, nur der Norden und Westen sind etwas hügelig. Das Komitat wird von der Donau durchflossen, die bei Vác am Donauknie einen scharfen Knick nach Süden macht. Ziemlich nah liegt auch die historisch bedeutsame Stadt Visegrád mit der Nachbarstadt Nagymaros.
Pest Kurztrips
Für Touristen ist das Pest aus mehreren Gründen ein beliebtes Ziel für einen Kurztrip nach Ungarn. Neben den natürlichen und geographischen Schönheiten befinden sich in Pest auch viele historische Städte und im Zentrum liegt natürlich die Metropole Budapest. Seitdem Ende des Zweiten Weltkriegs fungiert das Komitat rund um Budapest als Verwaltungsbezirk für die direkten Nachbarstädte und die Einwohner. Wegen dem direkten Kontakt zur Hauptstadt, pendeln weit über eine Million Menschen vom Pest nach Budapest.