Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Urlaub in England: Natur und Kultur der einzigartigen Nordseeinsel

Die brodelnde Metropole London mit ihren gut 14 Millionen Einwohnern im Einzugsgebiet sowie den weltberühmten Sehenswürdigkeiten Buckingham Palace, Trafalgar Square, Tower of London, Tower Bridge, Big Ben, Palace ofWestminster, Saint PaulsCathedral, Westminster Abbey und der grünen Lunge des Hyde Parks rangiert nach wie vor weltweit an erster Stelle der beliebtesten Ziele für Städtereisen. Doch nicht nur das unbestrittene politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Englands und Großbritanniens lohnt einen kurzen Wochenendausflug oder auch einen längeren Aufenthalt, auch viele andere Städte und Regionen zwischen dem Ärmelkanal im Süden und der Grenze zu Schottland im Norden bieten ihren Besuchern eine Unmenge an Attraktionen aller Art.

Romantische und typisch englische Landschaften wie etwa der wasserreiche Lake District in der nordwestlichen Grafschaft Cumbria, der von großen Heidemooren geprägte nördliche Peak District als erste Nationalpark Großbritanniens, die südwestliche Grafschaft Somerset mit ihrer dramatischen Küste und ebensolchen Sonnenuntergängen, das raue und felsige Hügelland der Yorkshire Dales sowie die im Vergleich dazu schon fast mediterran wirkende Grafschaft Devon im Süden mit ihren beiden Küsten sind allesamt sehr schöne Reiseziele. Ebenso empfehlenswert sind die insgesamt landesweit 46 ´Gegenden herausragender natürlicher Schönheit´ (Areas of Outstanding Natural Beauty, AONBs) und natürlich die lebendigen und nicht minder sehenswerten englischen Städte.

Stadt, Land, Fluss, viel Film und Musik

So gilt etwa Birmingham als zweitgrößte Stadt des Landes als ein ausgesprochenes Mekka der Musik, welches zahlreiche bekannte Bands vieler Stilrichtungen hervor gebracht hat, auch Sheffield als einstige Stahlstadt wird für seine lebendige und vielseitige Musikszene gerühmt. Manchester wiederum ist Fußballfreunden weltweit als Standort zweier erfolgreicher Premier-League-Clubs ein Begriff, außer durch deren sportliche Rivalität wird die Stadt mit ihren über 500 000 Einwohnern auch von ihren gut erhaltenen viktorianischen Altbauten aus rotem Backstein atmosphärisch geprägt. Bradford in der Grafschaft West Yorkshire gilt heute als das Konglomerat mit dem größten Anteil an Menschen aus den ehemaligen englischen Kolonien in Indien, Pakistan und Bangladesh, die ´Curry-Capital´ ist aber auch für ihr ´National Museum ofPhotography, Film and Television´ bekannt.

Die schnell wachsende Stadt Leeds mit ihrem jährlichen ´Leeds International Film Festival´ ist ebenfalls eine gute Adresse für Cineasten. Außerdem sorgen die knapp 100 000 Studenten der Stadt für ein reges kulturelles Leben. Liverpool wird wohl auch noch in hundert Jahren vorrangig als die Heimat der legendären ´Beatles´ um den ganzen Globus bekannt sein, das einst pulsierende und heute teils morbide Hafenviertel der Stadt am Fluss Mersey ist seit 2004 eine UNESCO-Weltkulturerbestätte.

Zu Besuch bei den europäischen Cousins

Speziell für deutsche und historisch interessierte Besucher kann ein Besuch Englands sehr aufschlussreich sein, die Geschichte beider Länder ist bekanntermaßen eng verknüpft. Von den starken angelsächsischen Einflüssen über die Verbindungen mit dem fränkischen Adelsgeschlecht der Salier bis hin zum einstigen Haus Sachsen-Coburg und Gotha und heutigen Haus Windsor ist die Nordseeinsel politisch immer auch von ursprünglich deutschen Herrschern und Einwanderern mitbestimmt worden, und obwohl sich beide Sprachen letztlich stark ähneln, war das gegenseitige Verhältnis in späteren Jahrhunderten nicht immer einfach.