Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Die Insel Wangerooge, ein ostfriesisches Erlebnis

Wangerooge gehört zu den sieben bewohnten ostfriesischen Inseln, die im niedersächsischen Wattenmeer liegen. Sie ist die Östlichste von ihnen und besitzt eine Fläche von 7,94 Quadratkilometern, womit sie die zweitkleinste Insel ist. Wangerooge gehört als Einzige von den sieben Inseln nicht zu Ostfriesland, sondern zum friesischen Jeverland. Die autofreie Insel hat eine Einwohnerzahl von ca. 1300, was einer durchschnittlichen Bevölkerungsdichte von 255 Einwohnern je Quadratkilometer entspreche. Zu dem Namen Wangerooge kommt die Insel durch das altgermanische Wort Wanga für Wiese und das friesische Wort Oog für Insel. Da Wangerooge zum Wangerland gehört, spricht man nicht von der Wieseninsel, sondern von der zum Wangerland gehörende Insel.

Geschichte

Entstanden ist Wangerooge als Aufschüttung des Meeres und besitzt einen Kern, der in 15 Metern Tiefe liegt. Das Meer schwemmte nach und nach Unmengen von Sand an und die Tide ließ zu, dass der Sand bei Ebbe trocken fiel und bei Flut überschwemmt wurde. Durch die Ebbe entstanden die ersten Dünenbildungen, was zur Folge hatte, dass auch die Entwicklung der Pflanzen schnell eintrat. Das erste Mal urkundlich erwähnt wurde Wangerooge im Jahre 1217, als ein Rüstringer Friese zum Kreuzzug aufbrach und an der Insel vorbeisegelte.

Der beständige Kampf der Menschen gegen die Naturgewalt war beachtlich. Die See spülte Befestigungen weg und am Tiefpunkt des Kampfes hatte die Insel Wangerooge nur noch 150 Bewohner. Es fehlte der Insel an einer markanten Landmarke, was dazu führte, dass ein Turm errichtet wurde, der den Seefahrern als Orientierung dienen sollte. Aber nicht nur als Orientierung, auch als Wohnraum, Gefängnis und Lager soll er genutzt worden sein.

Der heutige Westturm wurde 1922/23 als Wahrzeichen der Insel, 800 Meter weiter südlich neu gebaut und bietet heute als Jugendherberge von seinem höchsten Punkt aus, einen tollen weitläufigen Blick über die komplette Insel. Der alte Leuchtturm, der Mittelpunkt des alten Dorfes, war das erste Bauwerk, welches fertig gestellt und in Betrieb genommen wurde. Der zweite Weltkrieg brachte der Insel viele Wiederaufbauten, sorgte aber auch durch die Entstehung der Kurverwaltung, in den 50er und 60er Jahren dafür, dass viele Urlauber, Wangerooge als Ferienziel entdeckten.

Kurzurlaub erleben!

Die Seepferdchenähnliche Insel bietet Urlaubern eine Menge an Erlebnissen. Die Nordsee ist eine herrliche Erfrischung nach einer Inselumwanderung. Nach dem Nordseebad kann man den tollen Strand genießen oder die Wellen mit einem Surfbrett kennen lernen. Auch das Dorf bietet mit seinen kleinen Läden und dem Cafe Pudding eine tolle entspannte Atmosphäre. Es ist für die ganze Familie etwas dabei. Die Eltern entspannen im Strandkorb während die Kinder im Sand buddeln, Beach Volleyball spielen oder aber Trampolin springen. Auch für Hochzeitspaare kann ein Kurzbesuch auf Wangerooge etwas ganz Einmaliges besitzen, da der Leuchtturm von Wangerooge für Trauungen der besondern Art zur Verfügung steht. Ein Urlaub auf der Insel Wangerooge lohnt sich!