Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Kurzreise Leinebergland: Wochenendreise & Hotel

Kurzreise ins Leinebergland: Wochenendreise entlang der Leine

Das Leinebergland ist eine Region im Niedersächsischen Bergland, das durch den Harz, das Weserbergland sowie die Städte Göttingen und Hannover begrenzt wird. Durch die Nähe zu den wirtschaftlichen Zentren Hannover, Braunschweig und Göttingen ist das Leinebergland ein schnell erreichbares Ziel für einen Kurzurlaub.

Bei einer Kurzreise ins Leinebergland steht der Natururlaub im Vordergrund. Durchflossen wird das Mittelgebirge von der Leine, dem Namensgeber der Region. Das Zentrum der Region ist die Stadt Alfeld. Die Landschaft im Leinebergland wird von weiten bewaldeten Mittelgebirgshügeln dominiert. Ideal für eine Wochenendreise zum Wandern oder für Radreisen.

Felder und Wiesen beheimaten seltene Tier- und Pflanzenarten. Felsen und Felsvorsprünge sorgen für Panorama-Ausblicke. Beschaulich kann die Region während einer Kurzreise auf idyllischen Wanderwegen erkundet werden. Geführte Wanderungen werden von Tourismusbüros, Ortsvereinen und Stadtverwaltungen angeboten. Einige der aufgeführten Reiseangebote ins Leinebergland beinhalten bereits eine geführte Wanderung. Zu den Highlights der geführten Wanderungen gehören Abendwanderung und Zwetschgenkuchenwanderung.

Fernwanderwege verbinden das Leinebergland mit umliegenden Regionen. Für Radtouren unterschiedlicher Schwierigkeit auf einer Wochenendreise ist die Region bekannt. Mit dem Ausbau von Naturerlebnispfaden entstand ein gut ausgebautes Netz an landschaftlich reizvollen Wegen.

Eine Kanufahrt oder Schlauchbootfahrt auf der Leine ist auf der Kurzreise ein Erlebnis für Groß und Klein. Die Ferienregion Leinebergland gilt als ideales Urlaubs- und Erholungsgebiet – besonders für Familien mit Kindern und für Sport- und Wanderfreunde. Ein vielseitiges Freizeitangebot ermöglicht einen abwechselungsreichen Kurzurlaub. Preisgünstige Ferienunterkünfte und Gastronomieangebote schonen dabei die Urlaubskasse.

©AndreasWeber/ istockphoto

Kurzurlaub im Leinebergland: Alfeld, Museen & Domfestspiele

In der hügeligen Landschaft des Leineberglands liegen bedeutende Burgen und Schlösser, die in einem Kurzurlaub zurück in die Vergangenheit führen. Insbesondere die zahlreichen mittelalterlichen Burganlagen bzw. Burgruinen bieten gute Einblicke in das Leben vergangener Zeiten.

Wochenendreise nach Alfeld

Zu den sehenswerten Ortschaften auf einer Wochenendreise im Leinebergland zählt die Stadt Alfeld. Die historische Altstadt Alfelds wirkt pittoresk und bietet einige interessante Museen und Ausstellungen. Sehenswert ist während der Kurzreise ein Besuch im Schnarchmuseums Alfeld. Das Museum bietet allerhand Kurioses zum Thema.

Kurztrip nach Gronau

Informationen zur Wiederansiedlung des Lachs in der Leine und der Nebenflüsse bietet das Lachszentrum in Gronau. Regionalgeschichte im Zeitraffer zeigt dagegen das Drilandmuseum in Gronau. Die Ausstellung spannt den Bogen von der frühesten Erdgeschichte über die erste Besiedlung des hiesigen Raumes bis zur jüngsten Geschichte.

Städtereise nach Hildesheim

Zurück in die Zeit der Römer und Ägypter führt ein Ausflug zum Römer- und Pelizaeus Museum in Hildesheim. Hier können bedeutende Altägypten- und Altperusammlungen betrachtet werden. Ein kulturelles Highlight im Leinebergland sind die Gandersheimer Domfestspiele. Die verschiedenen Inszenierungen haben mittlerweile einen überregionalen Ruf erlangt.

Wochenendreise & Hotel im Leinebergland buchen

Eine Wochenendreise in ein günstiges Hotel im Leinebergland können Sie hier buchen. Das Leinebergland bietet für eine Kurzreise eine beachtliche Auswahl an Hotels verschiedener Kategorien. Das Leinebergland verfügt über eine recht gut ausgebaute Hotelstruktur. Der Qualitätsstandart der Hotels im Leinebergland ist im deutschlandweiten Vergleich hoch. Das Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten auf einer Kurzreise zum Leinebergland umfasst Pensionen, Landgasthöfe und Hotels. Die Hotel – Struktur wird durch kleine, familiär geführte Hotels geprägt. Die Ausstattungs- und Komfortstufe der Hotels im Leinebergland gilt als zeitgemäß.

Die Hotels im Leinebergland bieten außerhalb von Großveranstaltungen oder Messen für eine Kurzreise ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Je nach Ausrichtung der Kurzreise kann der Kurzurlaub in ländliche Regionen oder in ein zentral gelegenes Hotel der Städte Elze, Gronau oder Göttingen, führen. Viele der Hotels in Leinebergland sind auf Radreisen, Familienurlaub und Wellness Wochenenden ausgerichtet. Ein Kurzurlaub ins Leinebergland kann auch zu weiteren Themenschwerpunkten wie Städtereisen oder Wanderreisen gebucht werden. Die Hotels im Leinebergland bieten darüber hinaus Arrangements an, wie Kultur-Specials oder Paddel-Wochenendreisen.

©AndreasWeber/ istockphoto

Wellnesshotel im Leinebergland buchen

Eine entspannte Atmosphäre und eine vielfältiges Entspannungsangebot bieten Wellnesshotels in der Region. Diese haben neben individuell buchbaren Angeboten auch Arrangements, in denen Anwendungen aufeinander abgestimmt werden.

Die Wellnesshotels im Leinebergland bieten mit Dampfsauna, Finnischer Sauna, Whirlpool und Hallenbad umfangreiche Angebote rund um das Thema Wellness, Gesundheit und Entspannung. Auch über Massagen laden die Hotels im Leinebergland zu einem Wellnessurlaub ein. Zum Reiseangebot der Wellness Kurzreise gehören Wellnessprogramme, Fitness- und Sportmöglichkeiten. Ebenso werden Beauty-Anwendungen im Hotel. Umfangreiche Wellnessprogramme bieten ganzheitliche Verwöhn- und Wohlfühlprogramme als Grundstein für einen erholsamen und entspannenden Wellness-Kurzurlaub.

Ein Tip:
Die Massagen und Bäder sowie Kosmetikanwendungen sollten vor Reiseantritt bei der Buchung der Kurzreise als Zusatzleistung gebucht werden, da eine Buchung von Massagen oder Beauty-Anwendungen vor Ort zeitlich nicht immer hinreichend realisierbar ist.

Wellness Wochenende verschenken

Das Wellness Wochenende im Leinebergland lässt sich verschenken – als Geschenkgutschein mit oder auch ohne vorherige Termin-Bestimmung. Die Beschenkten können den Gutschein flexibel zu einem Reisetermin der Wahl einlösen. Ein Gutschein als Wellness Wochenende im Leinebergland, kommt bei jeder Altersklasse gut an.

Die Gemeinden im Leinebergland bieten über das Reiseangebot hinaus diverse Kureinrichtungen mit modernen Massageangeboten. Hier findet jeder Urlauber auf seiner Kurzreise im Leinebergland die nötige Ruhe und qualifizierte Therapeuten, die den Wellness-Kurzurlaub im Leinebergland angenehm gestalten.

Wochenende mit Hotel und Therme

Entspannung im Kurzurlaub bieten im Leinebergland die Sole Thermen in Bad Sassendorf oder Bad Westerkotten, mit umfangreichen Wellness- und Entspannungsangeboten und das Familienbad 7 Berge. Mit vielen Rutschen und einer Saunalandschaft sorgt das Bad in einem Kurzurlaub mit der Familie für Spaß und Entspannung.

Die Weser-Therme in Bad Karlshafen ist im mediterranen Ambiente gestaltet und verspricht Erholung und Entspannung im Herzen von Natur und Wäldern. Das Wasser stammt aus einer bädereigenen Heil-Quelle. Drei Innenbecken mit einer Wassertemperatur von 33°C bis 36°C und verschiedenen Solekonzentrationen von 1,5 bis 5 % Salzgehalt ermöglichen einen Wellnessaufenthalt während der Wellnessreise. Der Außen- und Innenbereich ist harmonisch voneinander getrennt. Im Außenbereich stehen dem Besucher neben einem Strömungskanal, Massageduschen und Massageliegen auch zwei weitere Sole-Außenbecken zur Verfügung. Im Innenbereich ist ein Teil der Therme- und Saunalandschaft etabliert – ebenso wie der Gastronomiebereich. Der Außenbereich ist hingegen mit zahlreichen Saunen und Solebecken versehen. Die Saunawelt umfasst insgesamt eine Dornröschen-Sauna (60 Grad), eine Doktor-Eisenbart-Sauna (105 Grad), Hildegard-von-Bingen Edelstein- Sauna, Infrarotsauna, Zitronen-Sauna, Boots-Sauna (80 Grad), Salz-Sauna (90 Grad), Eukalyptusöl-Sauna (80 Grad) sowie Hamam und Dampfbäder. Abgetrennte Ruhezonen sorgen für einen gesunden und entspannenden Aufenthalt.

Die Weser-Therme ist barrierefrei ausgestattet, so dass Badegästen mit körperlicher Behinderung es möglich ist, mit Hilfe eines Wasserlifts in das warme Solewasser zu gelangen. Abgerundet wird das Saunaangebot durch vielfältige Aufgüsse inklusive kleinen aber feinen Goodies nach dem Aufguss.Alle diese Wellnessanlagen oder Thermen im Leinebergland ergänzen die Möglichkeiten der ansässigen Wellness – Hotels für einen Wellness-Kurzurlaub, ein Wellness-Wochenende, einen längeren Wellnessurlaub oder einen Verwöhnurlaub mit Romantikelementen.

Die Spaßbäder wie

  • das Aqua-Land Erlebnisbad Osterode
  • die Sehusa Wasserwelt in Seesen
  • der Seeburger See

richten ihr Angebot darüber hinaus auf Familien, für einen Familienurlaub mit Badespaß. Großeltern, Eltern und Kinder können gemeinsam einen Kurzurlaub mit Wellness-Ambiente verbringen.

Romantikurlaub zu Zweit

Romantisch wird eine Kurzreise generell im Romantikhotel. Verpflegung und Arrangements wie Candle-Light-Dinner, Champagner und Pralinen sorgen für die richtige Stimmung für eine entspannte Zeit zu Zweit. Generell bieten die Hotels ab 3 Sternen jeglichen Komfort und liebevolle Details für eine Wochenendreise oder eine Romantikreise ins Leinebergland.

Eine romantische Wochenendreise zum Leinebergland kann in Hotel Suiten gebucht werden, die mit Kamin, eigener Sauna oder Wasserbett ausgestattet sind. Der Romantikurlaub zu Zweit wird durch den Zimmer-Service des Hotels zum Verwöhnurlaub. Dieser liest dem Paar die Wünsche ab: gängig ist eine Flasche Champagner, welcher dem Paar eisgekühlt bei Anreise bereitgestellt wird. Frühstück im Bett oder Candle-Light Dinner am Abend im Restaurant sind weitere beliebte Elemente des Romantikurlaub zu Zweit.

©AndreasWeber/ istockphoto