Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details
Zurück

Weinreisen: Trends 2014

Das überall bekannte alkoholische Getränk Wein besteht aus dem vergorenen Saft der Beeren der Weinrebe. Bei der Lagerung laufen zahlreiche biochemische Reifeprozesse ab, die zum Geschmack und der Haltbarkeit von Wein führen. Er gehört zu den ältesten Kulturgütern der Menschheit und besitzt eine große Bedeutung, die bis in tief in die Vergangenheit reicht, denn schon dort wurde er genossen und gewertschätzt. Heutzutage sind die am häufigsten getrunkenen Weine der Rot- und Weißwein sowie der Rosewein und der Schaumwein. Da unter uns viele Weinliebhaber versteckt sind, ist ein neuer Trend entstanden: die Weinreise.

Die Weinreise

Eine Kurzreise mit dem Motto Wein ist für viele Menschen eine ganz besondere Reise, denn hier dürfen sie die feinsten Tropfen trinken und genießen.

Gebucht wird eine Reise in eine beliebte Weinregion z.B. in Deutschland.

Jede deutsche Weinregion hat ihre ganz besonderen Spezialitäten, Traditionen und einen eigenen landschaftlichen Charakter. In jeder Region gibt es interessante Begegnungen mit der Geschichte und reizvolle Architektur zu bewundern.

Zudem gibt es regionale Besonderheiten bei den Speisen und beim Wein, daher wird eine Weinreise nie langweilig, denn es gibt so viele verschiedene Ziele.

Beim Gespräch mit den Winzern kann man die regionale Kultur kennen lernen und interessante Aspekte des Weines lernen.

Jede Region bietet außerdem ganz eigene sportliche und gesellige Aktivitäten, die einen Kurzurlaub in der Weinregion aufregend machen!

Verschiedene Weinregionen Deutschlands

Rheinhessen besitzt einen besonderen Reiz durch die Vielfalt der Landschaftsformen. Die Region wird im Norden und im Osten sanft vom Rhein umschlossen und es finden sich an der Rheinterrasse von Mainz bis Worms steile Hänge entlang des Rheins. Im Gegensatz dazu strahlen der Wonnegau und die rheinhessische Schweiz durch das Hügelland mit sanften Erhebungen und unberührter Natur ein südliches Flair aus.

Der Beiname „Toskana Deutschlands“ ist also nicht unbegründet, da diese Weinregion durch traditionelle Höfe, schöne Dörfer und mediterraner Landschaft überzeugt.

Das Mosel-Saar-Ruwer-Gebiet ist geprägt von den angrenzenden Weinbergen. Beim Anblick dieses Gebietes weiß jeder, dass das Moselland und der Wein zusammen gehören. Aus welcher Richtung man auch schaut, die Weinberge beherrschen die Landschaft.

Der Verlauf der Mosel ist geprägt von kunstvoll angelegten Weinterrassen. Der schönste Teil der Mosel ist der Bereich der Mittelmosel, welcher zwischen Koblenz und Trier liegt. Hier verläuft die Mosel in vielen Schleifen und es zeichnet sich eine wilde Schönheit ab, die durch urwüchsige und markante Bereiche zustande kommt.

Der hier angebaute Riesling ist am häufigsten verbreitet, aber auch der weiße Elbling darf sich seiner Besonderheit erfreuen.

Ein Geheimtipp für alle Weinliebhaber ist das Naheland, welches an den Ausläufern des Hunsrücks liegt. In der facettenreichen Naheregion werden dem Wein vorzügliche Bedingungen gesetzt, milde Temperaturen und viel Sonne bilden das perfekte Klima für Rebsorten wie Rivaner, Silvaner und Riesling.

Durch vulkanische Beben wurde der Untergrund der Naheregion stetig durchgerüttelt, somit veränderte sich alle hunderte Meter der Boden und durch jede kleine Veränderung veränderte sich zugleich der Geschmack des Weines ein Stück.

Aber nicht nur für den Weingeschmack hatten diese Beben eine Auswirkung, sondern auch auf die Landschaft. Bizarre Felsvorsprünge, mysteriöse Burgen und die Bäderkultur mit heißen Thermen machen diese Weinregion perfekt zur Entspannung, zum Genuss und zur Erholung.

Weinreisen ein Trend

Früher noch eher unbekannt wird die Weinreise heutzutage immer beliebter bei den Touristen. Denn hier verknüpfen sich zahlreiche Aspekte für eine gelungene und erholsame Kurzreise.

Erholung, Weingenuss, Gourmetgenuss, Sport und vieles mehr haben die Weinregionen zu bieten. Ob Weinliebhaber oder nicht, suchen Sie sich für ihren nächsten Urlaub doch eine Weinreise aus!