Wir verwenden Cookies und geben Informationen zu Ihrer Nutzung an Drittanbieter weiter, um Anzeigen zu personalisieren, den Traffic auf diese Website zu analysieren und Dienste für soziale Medien anbieten zu können. Durch Benutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies. Klicken Sie hier für weitere Details

FAQ - Häufige Fragen von Hotels

Übersicht der häufig gestellten Fragen

In welcher Höhe fallen Provisionen an?

Für jede Vermittlung einer Buchung zahlt der Hotelier an Verwoehnwochenende eine Provision, deren Höhe sich nach dem gewählten Preismodell und der Höhe des Gesamt-Reisepreises (einschließlich gebuchter Zusatzleistungen, Leistungen von Drittanbieter oder Umbuchungen) richtet. Der Anspruch auf Vergütung besteht auf den Gesamtreisepreis, sobald der Gast die Reise angetreten hat. Das Buchungstool gibt die Möglichkeit, zu direkten Buchung der jeweiligen Maßnahme, bis zu 24 Monaten im voraus.

Was kostet mich der Hotel-Eintrag im Jahr?

Die Jahresgebühr richtet sich nach dem gewähltem Preismodell. Generell kann zwischen vier Preismodellen gewählt werden. Der Jahresbeitrag wird einmal im Jahr in Rechnung gestellt. Die Aufnahme Ihres Hauses erfolgt im Basiseintrag ohne Jahresgebühr. Die Inhaltsseiten rund um die Hotelanmeldung geben einen ausführlichen Überblick über die vier Preismodelle mitsamt Leistungen.

Was geschieht nach unserer Hotel-Anmeldung?

Nach Absenden der Anmeldung erhalten Sie eine automatisch generierte eMail mit Zugangsdaten. Über den Login-Bereich können anschließend Daten zum Hotel und Ihren Angeboten eintragen. Unser Support steht Ihnen bei Fragen zur Seite.

Gibt es Vorgaben zu Preisen, Angeboten und Sperrdatenpflege?

Nein! Jedes Hotel kann selbst entscheiden, zu welchen Preisen die Pauschalen offeriert werden. Dabei legen wir besonderes Augenmerk darauf, dass der Arrangementpreis in unserem System nicht den Preis auf Ihrer Homepage sonderlich übersteigt. Die Angebotsgestaltung obliegt Ihnen selbst, die Sperrdatenpflege ist optional.

Fällt eine Einrichtungsgebühr an?

Die einmalige Einrichtungsgebühr richtet sich nach dem gewähltem Preismodell. Generell kann zwischen vier Preismodellen gewählt werden. In den Premium-Modellen fällt keine Einrichtungsgebühr an. Die Inhaltsseiten rund um die Hotelanmeldung geben einen ausführlichen Überblick über die vier Preismodelle mitsamt Leistungen.

Bewertung

Informationen zum Bewertungssystem, das Gästen zur Verfügung steht.

Gibt es ein Bewertungssystem für Gäste?

Verwoehnwochenende unterhält auf der Webseite ein Bewertungssystem und bittet Gäste nach erfolgter Reise, die Leistung des Hoteliers schriftlich zu bewerten. Gäste haben zusätzlich die Möglichkeit, Urlaubsbilder zu veröffentlichen.

Können wir auf eine Gast-Bewertung Stellung beziehen?

Schriftliche Bewertungen oder sonstige Beiträge von Gästen geben ausschließlich die Meinung des Gastes wider und werden von Verwoehnwochenende nicht auf Rechtmäßigkeit oder Richtigkeit geprüft. Verwoehnwochenende ermöglicht es dem Hotelier, auf eine Bewertung seiner Gäste zu antworten.

Hotel-Anmeldung

Informationen zum Anmelde-Verfahren für zukünftige Hotelpartner.

Anmeldung unseres Hotels: Wie funktioniert es?

Zum Anmelden eines Hotels wird eine gültige eMail-Adresse benötigt, um sich einmalig online zu registrieren. Dafür steht Ihnen unser Online-Anmeldeformular zur Verfügung. Anschließend wählen Sie bitte das Vetriebsmodell und folglich kann die Kooperation beginnen.

Was geschieht nach unserer Hotel-Anmeldung?

Nach Absenden der Anmeldung erhalten Sie eine automatisch generierte eMail mit Zugangsdaten. Über den Login-Bereich können anschließend Daten zum Hotel und Ihren Angeboten eintragen. Unser Support steht Ihnen bei Fragen zur Seite.

Preisstruktur

Informationen zur transparenten Preisstruktur

Fällt eine Einrichtungsgebühr an?

Die einmalige Einrichtungsgebühr richtet sich nach dem gewähltem Preismodell. Generell kann zwischen vier Preismodellen gewählt werden. In den Premium-Modellen fällt keine Einrichtungsgebühr an. Die Inhaltsseiten rund um die Hotelanmeldung geben einen ausführlichen Überblick über die vier Preismodelle mitsamt Leistungen.

In welcher Höhe fallen Provisionen an?

Für jede Vermittlung einer Buchung zahlt der Hotelier an Verwoehnwochenende eine Provision, deren Höhe sich nach dem gewählten Preismodell und der Höhe des Gesamt-Reisepreises (einschließlich gebuchter Zusatzleistungen, Leistungen von Drittanbieter oder Umbuchungen) richtet. Der Anspruch auf Vergütung besteht auf den Gesamtreisepreis, sobald der Gast die Reise angetreten hat. Das Buchungstool gibt die Möglichkeit, zu direkten Buchung der jeweiligen Maßnahme, bis zu 24 Monaten im voraus.

Was kostet mich der Hotel-Eintrag im Jahr?

Die Jahresgebühr richtet sich nach dem gewähltem Preismodell. Generell kann zwischen vier Preismodellen gewählt werden. Der Jahresbeitrag wird einmal im Jahr in Rechnung gestellt. Die Aufnahme Ihres Hauses erfolgt im Basiseintrag ohne Jahresgebühr. Die Inhaltsseiten rund um die Hotelanmeldung geben einen ausführlichen Überblick über die vier Preismodelle mitsamt Leistungen.

Welche Promotion-Möglichkeiten stehen zur Verkaufsförderung zur Verfügung?

Durch effektive Zusatzoptionen kann der Verkauf für Ihr Haus gezielt gefördert werden. In einigen Vertriebsmodellen sind bereits effektive Promotion-Optionen kostenfrei enthalten. Im Hotel-Login findet sich unter dem Menü-Punkt "Promotion" eine ausführliche Beschreibung mit Hinweisen, welche Maßnahmen sich für bestimmte Verkaufsziele empfehlen. Das Buchungstool ermöglicht 24 Monate im Voraus die Sicherung der gewünschten Verkaufsmaßnahme.

Ranking & Qualitätsindex

Informationen zur Reihenfolge der Ergebnisdarstellung im Frontend und Verständnishilfe zu Optimierungsvorschlägen des Qualitätsindex.

Was sagt der Qualitätsindex aus?

Der Qualitätsindex macht Aussagen zur Datenaktualität und berücksichtigt Angebote, Bilder und Hotelinformationen. Aus dem Qualitätsindex leiten sich konkrete Empfehlungen zur Optimierung des Hotel-Eintrags ab.

Wie wird die Reihenfolge der Ergebnisdarstellung ermittelt?

Die auf der Webseite eingestellten Angebote werden durch ein mathematisches, automatisiertes Verfahren gemäß der Suchkritieren des Gastes in eine bestimmte Darstellungsreihenfolge gebracht. In diese Darstellungsreihenfolge fließen u.a. gewähltes Leistungspaket, Datenaktualität und Gästebewertungen ein. Ein bestimmtes Ranking kann nicht verlangt werden.

Schutzrechte Dritter

Informationen und Hilfestellung zur Wahrung von Schutzrechten Dritter

Welche Gefahren einer Urheberrechtsverletzung bestehen in der Praxis?

Auf Verwoehnwochenende.de gelten selbstverständlich alle einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen. Daher ist die Verwendung nicht eigener urheberrechtlich geschützter Bilder oder Texte ohne Einwilligung des Rechteinhabers unzulässig und stellt eine Urheberrechtsverletzung dar. Beachten Sie bei der Einstellung von Arrangements darauf, ausschließlich eigene Quellen zu verwenden, um Verstöße gegen die Rechte zu vermeiden. Verwenden Sie keine externen Bilder und Beschreibungen ohne ausdrückliche Genehmigung Dritter. Das Angebotsspektrum sollte ferner in regelmäßigen Abständen auf Quellensicherheit geprüft werden. Grundsätzlich ist nicht Verwoehnwochenende.de sondern der Hotelpartner für seine hochgeladenen Inhalte verantwortlich.

Welche Schutzrechte bestehen zu den Arrangementvorschlägen (Produktlinien)?

Die vorgefertigten Angebote werden als zielgruppenspezifische Basis-Arrangements verstanden und sind eingetragene und geschützte Marken, die ausschließlich über die Verwoehnwochenende.de vertrieben werden dürfen. Ein Vertrieb über eigene oder fremde Vertriebskanäle ist nur mit schriftlicher Genehmigung gestattet. Auch die Texte sind urheberrechtlich geschützt. Eine Verwendung der Marken - auch auszugsweise - zu anderen Zwecken als zum Angebot von Kurzreisen auf dem Kurzreiseportal ist nicht gestattet.

Wie arbeitet das Schutzprogramm zur Wahrung von Schutzrechten?

Ein automatisiertes Programm zur Wahrung von Schutzrechten Dritter an geistigem Eigentum läuft im Hintergrund mit. Das Programm soll dazu beitragen, dass gewerbliche Schutzrechte (z.B. Patente, Marken), Urheber- und Leistungsschutzrechte oder sonstige immaterielle Rechte durch Reiseangebote auf der Internetplattform www.Verwoehnwochenende.de nicht verletzt werden. Wir haben entsprechendes Interesse daran, derartige Rechtsverletzungen zu verhindern. Mit dem Schutzprogramm setzt sich Verwoehnwochenende.de dafür ein, geistiges Eigentum besser zu schützen und gleichzeitig unsere Hotelpartner vor unbeabsichtigten Schutzverletzungen zu bewahren. Die Dateneingaben werden auf kritische Begriffe geprüft. Sofern ein dem System bereits bekannter und geschützter Begriff in der vorgesehenen Klasse verwendet wird, erhalten Sie beim Speichern einen entsprechenden Hinweis mit weiteren Informationen. Das Angebot oder Teile dessen werden im Rahmen des Schutzprogramms entfernt. Den Hotelpartnern empfehlen wir, sich in solchen Fällen zunächst direkt an den Rechteinhaber zu wenden. Natürlich ist das Schutzprogramm keine Garantie dafür, dass nicht versehentlich durch Ihre Dateneingabe Schutzrechte verletzt werden. Das System basiert auf bisherigen Erfahrungswerten, wird ständig erweitert, verleiht aufgrund der Anzahl an Schutzrechten keine Garantie in allen Bereichen. Bitte verstehen Sie das Schutzsystem als unseren Supportbeitrag, um Sie vor bekannten Kostenfallen einschlägiger Abwahnanwälte zu bewahren.

Statistik

Informationen zum Verständnis der Statistikfunktion mit Angaben zu Anfragen, Page-Impressions, Umsatz, Beschwerden, Stornoquote und Buchungen.

Was verrät uns die Statistik?

Jedes Hotel und Angebot verfügt über eigene Statistiken im Hotel-Login Bereich. Die Statistik enthält zahlreiche Informationen, beispielsweise wie viele Besucher sich Ihren Eintrag angesehen, angeklickt oder gebucht haben. Die Betragung von Verhältnissen z.B. zwischen Buchung zu Impression oder Beschwerden zu Buchungen werden gesondert ausgeführt.

System-Pflege

Informationen zur System-Pflege: wie erfolgt die Pflege von Hotel-, Angebots- und Sperrdaten, von Bilddaten- und Mediendaten und wie verhält sich die Buchung und Bezahlung der Gäste.

Benötigen wir für einen Eintrag ein Buchungssystem?

Zur Veröffentlichung Ihrer Angebote benötigen Sie kein Buchungssystem (webres, dirs21.de, tiscover.at,...). Verwoehnwochenende.de verfügt über eine eigene Buchungsmaschine. Die kostenlose Nutzung unseres Buchungssystems ist mit Ihrer Anmeldung bereits enthalten. Sofern Sie Kontingente manuell oder über einen Channelmanager bereitstellen möchten, was optional geschehen kann, sieht der potentielle Gast direkt, welche Zimmerkategorien für welchen Zeitraum frei sind und kann diese verbindlich buchen.

Entstehen Kosten für das Einstellen von Arrangements?

Nein! In Ihrem persönlichen Hotel-Login können Sie schnell und einfach aktuelle Arrangements und Packages kostenfrei einstellen. Es besteht keine Beschränkung bezüglich der Anzahl von Arrangements, die Sie einstellen können.

Gibt es Vorgaben zu Preisen, Angeboten und Sperrdatenpflege?

Nein! Jedes Hotel kann selbst entscheiden, zu welchen Preisen die Pauschalen offeriert werden. Dabei legen wir besonderes Augenmerk darauf, dass der Arrangementpreis in unserem System nicht den Preis auf Ihrer Homepage sonderlich übersteigt. Die Angebotsgestaltung obliegt Ihnen selbst, die Sperrdatenpflege ist optional.

Sind die Angebote auf Verwoehnwochenende.de auf Deutschland beschränkt?

Der Schwerpunkt unserer Zielgruppe liegt im deutschsprachigem Raum und angrenzende Nachbarländer. Der Ausbau von Angeboten weiterer Länder erfolgt Schritt für Schritt ... wir haben noch viel vor!

Was bedeuten die vorgefertigten Angebote und was nutzen sie mir?

Als Hotelpartner möchten wir Sie von unserer Erfahrung und unserem Know-how in den Bereichen Marketing und Vertrieb profitieren lassen. Erfahrung und Fingerspitzengefühl sind bei der Konzeption von Pauschalarrangements gefragt, wenn es darum geht den Verkauf anzuregen, kundenspezifische Anforderungen zu wecken und Kundenbedürfnisse zu erfüllen ohne dabei die Realisierbarkeit aus den Augen zu verlieren. Auf Basis langjähriger Erfahrung haben wir vorgefertigte Angebotsvorschläge, sogenannte Produktlinien entworfen, die speziell auf die Wünsche unserer Zielgruppen abgestimmt sind. Diese markenrechtlich geschützten Pauschalen werden mit vielfältigen Promotion-Maßnahmen beworben. Wir möchten auch Ihnen die Möglichkeit geben, sich dem Vertrieb kostenfrei und ohne Aufwand anzuschließen. Mitmachen ist ganz einfach: die Angebotsvorschläge finden Sie in Ihrem persönlichen Login-Bereich. Hier werden die Pauschalen vorgestellt und Ihnen Gelegenheit geben, den günstigsten Preis für diese Pauschale einzutragen. Das vorgefertigte Angebot wird anschließend automatisch erstellt, Ihrem Angebots-Portfolio zugefügt und gezielt beworben. Nachlesen können Sie alle vorgefertigten Angebotsvorschläge auch noch mal in der Rubrik "Promotions/Produktlinie", in Ihrem persönlichen Login Bereich.

Was kann die Bookingengine von Verwoehnwochenende.de?

Verwoehnwochenende.de betreibt eine eigene Bookingengine, die speziell die komplexen Erfordernisse berücksichtigt, die der Vertrieb von Arrangements mit sich bringt. Zu den umfangreichen Features zählen frei editierbare Zimmerkategorien in beliebiger Anzahl, optionale Sperrdatenpflege auch auf Zimmerebene, Eingabemöglichkeit tagesaktueller Preise und Anlage von Saisonzeiten, Vorgefertigte Angebote zum Schnelleinstieg, Berücksichtigung von Wochenendaufschlägen, Schnittstellenkompatiblität, Bild- und Videobearbeitung.

Welche Buchungsmöglichkeiten hat der Gast?

Der Gast kann über diverse Suchmasken innerhalb weniger Klicks zu Ihren Angeboten gelangen und eine verbindliche Buchung tätigen. Sofern Sie keine Sperrdaten in unserer Datenbank hinterlegt haben und auch keinem Channelmanager angeschlossen sind, steht dem Gast die vorbehaltliche Buchung offen. In diesem Fall wird die Buchung nach mit Ihrer Zugabe verbindlich. Zusätzlich besteht die Möglichkeit zur Hinterlegung direkter Buchungswünsche über das Anfrageformular. Bei einer verbindlichen Buchung erhalten Sie automatisiert eine E-Mail, je der Einstellung im Verwaltungsbereich, mit allen Daten der Gäste.

Welche Channelmanager sind angeschlossen?

Alle gängigen Channelmanager wie Hotel-Spider, Dirs21, Siteminder, HotelNetSolutions, Profitroom, Busyrooms, Chanelrush sowie Viato (ehem. Channelmanager.de) sind angeschlossen. Auch kleinere Channelmanager wie Cubilis, RoomCloud oder Cultuzz sind angebunden.

Wie erfolgt die Angebotspflege?

Die gesamte Datenpflege können Sie über den persönlichen Login steuern. Alle Hotel-, Angebots- und Preisinformationen können Sie jederzeit ändern. Tragen Sie Angebotspreise in beliebig vielen, frei editierbaren Zimmerkategorien ein und variieren Sie diese, je nach Erfordernis, unbegrenzt im Voraus. Saisonpreise lassen beliebig viele Saisonspannen zu. Aufschläge für konkrete Tage und Nächte können in Variation einfach/mehrfach hinterlegt werden. Anreisetage und Ruhetage sind festzulegen. Informationen für Gäste können auf Hotel- und Angebotsebene hinterlegt werden. Bei Sonderaktionen können Preisersparnisse gegenüber dem regulären Verkaufspreis verwaltet werden. Angebote mit eindeutigem Themenbezug erscheinen im Frontend auf themenspezifischen Zielseiten.

Wie erfolgt die Sperrdatenpflege?

Das Buchungssystem von Verwoehnwochenende.de erlaubt Ihnen eine optionale Pflege von Vakanzen mit Hilfe eines leichtverständlichen Ampelsystems. Ideal für die flexible Gestaltung von Verfügbarkeiten. Wenn Sie keine Verfügbarkeiten pflegen möchten, ist eine Buchung zunächst nur vorbehaltlich, bis zu Ihrer Zustimmung. Die Entscheidung steht Ihnen frei. Bei der Pflege von Verfügbarkeiten entstehen als positiver Nebeneffekt weitere Vorteile, die sich positiv auf das Ranking Ihres Eintrags auswirken. Jederzeit ist ein Wechsel zwischen beiden Modellen über den persönlichen Login-Bereich möglich. Die Sperrdaten sind übrigens den Angeboten übergeordnet. Dementsprechend lassen sich die Sperrdaten an zentraler Stelle verwalten und gelten für alle Angebote. Das verringert den Pflegeaufwand erkennbar. Natürlich ist die Pflege auch auf einzelner Angebotsebene möglich.

Wie funktioniert die Bildbearbeitung?

Zur Bildbearbeitung laden Sie bitte zunächst ein Image als .gif, .jpg oder .png Datei hoch. Anschließend können Sie das Bild bearbeiten. Das entsprechende Werkzeug zur Bildbearbeitung ist als Schere symbolisiert. Die Schere ermöglicht, konkrete Bildausschnitte zu wählen (zuschneiden), das Symbol Aug dient der Kontrolle der späteren Darstellung. Das Werkzeug-Symbol ermöglicht den Titel, die Quelle und die Beschreibung zu hinterlegen bzw. zu editieren. Das Löschen-Icon ist durch ein "x" dargestellt. Die Checkboxen ermöglichen es, alle markierten Bilder zu löschen. Für den Hotel-Eintrag legen Sie durch "Klick" auf ein favorisiertes Bild, das Hauptbild fest. Durch einen Rahmen mit der Innschrift "Hauptbild" wird das Galeriebild deutlich gekennzeichnet. Videos können dagegen im .mp4 Format, mit maximal 50 MB angelegt werden. Falls Sie technische Unterstützung benötigen, steht Ihnen der Support kostenfrei zur Verfügung.

Wie häufig können Daten aktualisiert werden und wie erhalten wir Support?

Sie haben jederzeit die Möglichkeit Ihre Hoteldaten zu pflegen. 365 Tage, rund um die Uhr - dafür steht Ihnen der komfortable "Hotel-Login" zur Verfügung. Sollten Sie einmal nicht weiterkommen, steht Ihnen eine kostenlose Support-Hotline unter +49 (0) 2065 4999116 täglich von 09:00-22:00 Uhr sowie per E-Mail support@verwoehnwochenende.de zur Verfügung.

Wie und wo bezahlt der Hotelgast?

Jeder Gast nimmt die Zahlung gemäß Ihren Angaben im Verwaltungsbereich vor. Grundsätzlich stehen "Zahlung vor Ort" und "Vorkasse an das Hotel" zur Wahl. Ebenso Kreditkarten- und Anzahlungserfordernis können Sie optional hinterlegen. Sollte im Einzelfall eine abweichende Zahlungsmethode vorliegen, informieren wir Sie auf der Buchungsbestätigung deutlich hierrüber.

Wie viele Hotelbilder können zu einem Hoteleintrag veröffentlicht werden?

In die Bildergalerie können Sie, thematisch sortiert, beliebig viele Bilder hochladen. Sämtliche Hotelbilder können über das "Zuschneide-Werkzeug" online, vor und nach dem Upload bearbeitet und auf das richtige Format gebracht werden. Selbstverständlich können Sie Ihre Hotelbilder auch aktualisieren.

?>